---> sehr interessant
Hilfe, ich bin verzweifelt: Bogenbruch durch Daumentechnik und Khatra?
- Alwin.K
- Sr. Member
- Hat gedankt: 92 Mal
- Hat Dank erhalten: 31 Mal
Re: Hilfe, ich bin verzweifelt: Bogenbruch durch Daumentechnik und Khatra?
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)
„Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein.“
(# Reflexbogen / Reiterbogen)
- Alwin.K
- Sr. Member
- Hat gedankt: 92 Mal
- Hat Dank erhalten: 31 Mal
zumindest DAS war mir schon klar.......
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 76 Mal
- Hat Dank erhalten: 91 Mal
Du hast mich falsch/nicht verstanden, ich meine nicht warum die Drehung um die Längsachse, das ist mir schon klar, sondern warum NICHT zusätzlich das Kippen nach vorne.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 520 Mal
- Hat Dank erhalten: 95 Mal
Das ist zwar (aufgrund des Konfliktpotenziales von allem was hier mit Kyudo zu tun hat) sehr dünnes Eis, aber ich kann Schwimmen, auch in Eiswasser...
Was Martin hier im Ansatz demonstriert, ist das genaue Gegenteil von "höfisch" denn es zielt auf starken Durchschlag, schwere Pfeile und spine Unabhängigkeit ab...
Was mir eben in den Sinn kam, auch nach der Lektüre des Artikels von Volker in der aktuellen TB... wir haben im Bereich der 3D Turniere die gleiche Entwicklung gemacht, von starken Bogen geschossen in jagdlichem Stil mit schweren Pfeilen, hin zu leichten Bogen mit noch leichteren Pfeilen.... mit wenig Kraft und wenig Durchschlag ins Ziel...eine Bewertung oder gar eine Metapher darin zu sehen überlasse ich Euch...
Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Hieronymus
- Forenlegende
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 78 Mal
Das ist der größte Mythos der bei der Daumentechnik bei vielen hängen geblieben ist. Der Pfeil biegt sich immer beim Abschuß, durch seine Masseträgheit und sollte zum Bogen passen.spine Unabhängigkeit ab...
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- benzi
- Forenlegende
Naja, aber Du wirst doch sicher zustimmen, dass wenn der Pfeil sich nicht um den Bogen herum bewegen muss, weil dieser tatsächlich aus der Flugbahn bewegt wurde, der spine eine deutlich geringere Rolle spielt...?
Liebe Grüße
Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Hieronymus
- Forenlegende
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 78 Mal
Der Pfeil schlängelt sich so oder so, ob da ein Bogen da ist oder nicht spielt keine Rolle.
Meine Erfahrung ist es , daß der Spine sehr wohl eine Rolle spielt...Um stärker der Bogen , um so mehr ist es wichtig den passenden Spine zu haben. Wir haben in Kolbingen gesehen was passiert, wenn der Spine viel zu niedrig ist... Der Pfeil hatte ein Spine von knappen 90# und stand bei dem 100# Bogen im rechten Winkel zu der Scheibe bevor er einschlug. Erst bei einem Spine von 130# hörte es auf und die Pfeile flogen dann super.
Auf den Zeitlupen war deutlich zu sehen, dass der Pfeil bereits den Bogen verlassen hatte, bevor meine Drehung kam. Deshalb sage ich, dass Khatra überbewertet wird
Menschen die schnell schießen mit dem Daumen spielt Katra auch keine Rolle mehr...
LG Markus

Auf den Zeitlupen war deutlich zu sehen, dass der Pfeil bereits den Bogen verlassen hatte, bevor meine Drehung kam. Deshalb sage ich, dass Khatra überbewertet wird
Menschen die schnell schießen mit dem Daumen spielt Katra auch keine Rolle mehr...
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
Was diese seltsame und wohl nicht begründbare Einlassung
Manierismus (eigener Stil) ja, aber die höfische Kultur Japans hat nichts mit der Entwicklung einer Yumi- Technik zu tun, welche aus Erfahrungen auf dem Schlachtfeld entstanden ist, die über Jahrhunderte entwickelt wurde und zu mehr Durchschlagskraft und Zielsicherheit (auch durch ein spezielles Khatra) geführt hat, das Gegenteil ist der Fall.
Bei Hofe hat man mehr die Ästhetik in der äußeren Form gesucht, die Technik war zweitrangig, man wollte glänzen.
Wer einen gradlinigen Pfeilflug anstrebt, zu höherer Durchschlagskraft und mehr Treffergenauigkeit kommen will, der wird bei der Daumentechnik um Khatra nicht herumkommen, folgendes Video sollte Beweis genug sein:
https://www.youtube.com/watch?v=C1-mw_QNk0Q
Grüße
Yabusame
in Bezug auf Khatra angeht:Nur Manierismus einer höfischen Kultur (s. Japan)…….
Manierismus (eigener Stil) ja, aber die höfische Kultur Japans hat nichts mit der Entwicklung einer Yumi- Technik zu tun, welche aus Erfahrungen auf dem Schlachtfeld entstanden ist, die über Jahrhunderte entwickelt wurde und zu mehr Durchschlagskraft und Zielsicherheit (auch durch ein spezielles Khatra) geführt hat, das Gegenteil ist der Fall.
Bei Hofe hat man mehr die Ästhetik in der äußeren Form gesucht, die Technik war zweitrangig, man wollte glänzen.
Wer einen gradlinigen Pfeilflug anstrebt, zu höherer Durchschlagskraft und mehr Treffergenauigkeit kommen will, der wird bei der Daumentechnik um Khatra nicht herumkommen, folgendes Video sollte Beweis genug sein:
https://www.youtube.com/watch?v=C1-mw_QNk0Q
Grüße
Yabusame
- benzi
- Forenlegende
Zuerst wollte ich "geiles Video" schreiben, aber ich frage mich warum mit und ohne Khatra die Kamera Position nicht die gleiche ist..?
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 165 Mal
- Hat Dank erhalten: 264 Mal
Beim ersten Schuß kann man schön sehen, wie der Typ den Bogen stark nach rechts bewegt, damit der Pfeil den Bogen streift. Beim zweiten Schuss ist der Pfeil schon am Bogen vorbei (der bei diesem Schuss nicht nach rechts bewegt wird), bevor der Bogen gedreht wird.
Das soll ein Beweis sein?

...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- benzi
- Forenlegende
Bewegt impliziert eine Absicht...denkst Du dass die vorliegt?
Ich denke eher, dass ohne Khatra seine Rückenspannung beim Lösen zusammenbricht... während er sie mit Khatra aufrechterhält....
Liebe Grüße
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 72 Mal
- Hat Dank erhalten: 210 Mal
Da finde ich dieses Video eindrucksvoller. Bessere Technik! Mit Kathra mehr Spannung und Dynamik und daher mehr Speed.lG Stephan
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 165 Mal
- Hat Dank erhalten: 264 Mal
Schau dir mal die weiße Markierung an der Pfeilspitze an. Beim ersten Schuß bleibt die Markierung an der gleichen Position bis der Pfeil fliegt, beim letzten Schuß wird der Pfeil ca. 7 mm weiter ausgezogen und zusätzlich kurz vorm Release sehr schnell um nochmal ca. 1 cm weiter zurückgezogen
D.h. der Pfeil beim letztem Schuß mind. 1,5 cm weiter gezogen. Ist ja klar, dass der schneller ist.

D.h. der Pfeil beim letztem Schuß mind. 1,5 cm weiter gezogen. Ist ja klar, dass der schneller ist.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Danke @Chirurg, man sieht leider den Pfeilflug nicht, den Daten nach ergibt sich eine Steigerung der kinetischen Energie von ca. 10%.
Im Kyudo können um die 60% erreicht werden, da wird allerdings mittels der Bogenhand durch vertikale Drehbewegung auch ausgelöst, die Torsionsspannung fällt dadurch nach dem Lösen der Sehne nicht sofort ab, sie wird bei guter Technik geringfügig sogar erhöht.
Grüße
Yabusame
Im Kyudo können um die 60% erreicht werden, da wird allerdings mittels der Bogenhand durch vertikale Drehbewegung auch ausgelöst, die Torsionsspannung fällt dadurch nach dem Lösen der Sehne nicht sofort ab, sie wird bei guter Technik geringfügig sogar erhöht.
Grüße
Yabusame