Hilfe, ich bin verzweifelt: Bogenbruch durch Daumentechnik und Khatra?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 78 Mal
Hat Dank erhalten: 25 Mal

Hilfe, ich bin verzweifelt: Bogenbruch durch Daumentechnik und Khatra?

Beitrag von Alwin.K »

Frage an die Bogenbauer und die Daumentechniker,

Kann man einen Bogen schädigen und zum Bogenbruch hinführen allein durch die Daumentechnik in Verbindung mit moderatem Khatra?
Gerade sogenannte Reiterbögen sollten das doch abkönnen?
Von 13 Bögen sind mir in zwei Jahren drei Bögen gebrochen.
1.) komme ich mir bescheuert und mittlerweile unfähig vor - und bin mir aber
2.) nicht der geringsten Schuld bewusst!!

Meine Bögen werden
1.) ordnungsgemäß gelagert ("artgerechte Haltung" :D )
2.) auf Wurfarm schonende Weise und unter gleichmäßiger Belastung gespannt
3.) nach dem Schießen immer abgespannt
4.) mit den dafür vorgesehenen Sehnen geschossen (zum Bsp Dacron, wenn Dacron verlangt wird und in 95% der Fälle auch die Originalsehne)
5.) keiner großen Hitze (lange im Auto, etc....) oder Nässe ausgesetzt

Des Weiteren
1.) bleibe ich im Auszug immer mind. ca 1 Zoll drunter
2.) verwende ich ein Pfeilmindestgewicht, welches weit über den üblichen Empfehlungen liegt
3.) schieße ich mit korrekten Standhöhen
4.) lasse ich die Bogensehne nie leer schnappen

Und - was zu erwähnen wäre:
1.) Mittlerweile werde ich stutzig, denn die 3 betroffenen Bögen waren alle aus Ungarn - wenn auch von verschiedenen Herstellern
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)

„Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein.“
(# Reflexbogen / Reiterbogen)
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 74 Mal

Re: Hilfe, ich bin verzweifelt: Bogenbruch durch Daumentechnik und Khatra?

Beitrag von Hieronymus »

Hast du Bilder von den Brüchen...Wie weit ziehst du aus und wie weit darfst du den Bogen ziehen(Hersteller Angaben).
Wie stark drehst du den den Bogen im Vollauszug? wie viel Schüsse hatte der Bogen hinter sich?

Ich mache gar kein Katra mehr, da du bei 100# den Bogen nicht mehr übers Handgelenk eingedreht bekommst...
Katra ist völlig überbewertet....

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alwin.K »

@ Hyronymus

zwei der drei Bögen hatten max. Auszug 33". Da bleibe ich sogar mit meinen 32"-Pfeilen darunter. Wobei ich auch keine 32" Auszug schaffe. Ich schaffe selbst nur knapp 31" maximal.
Khatra praktiziere ich eher moderat und - nach anfänglichen "Schwierigkeiten" - jetzt völlig unbewusst. Das ergibt sich praktisch von selbst.
Die Bögen sind alle drei im Übergang vom Griffmittelteil zu den Wurfarmen gebrochen bzw delaminiert

Das hier war übrigens ein Beitrag vor genau einem Jahr zum ähnlichen Thema
viewtopic.php?t=33575

Das sind die Photos von heute
Dateianhänge
IMG_20250819_134135.jpg
IMG_20250819_134547.jpg
IMG_20250819_134523.jpg
20250819_134933.jpg
20250819_134919.jpg
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)

Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alwin.K »

nochmal @ Hieronymus:

Die Fotos von vor einem Jahr habe ich nicht mehr, das war auch ein max. 33"-Auszug Bogen. Der Hersteller hatte einen Materiallfehler damals im schwarzen Fiberglas nicht ausgeschlossen und den Bogen mit nur klarem Fiberglas ersetzt, seitdem hält er.
Der heute gebrochene Bogen war ein Jahr alt (....und dazwischen lag ein Winter)

Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 74 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Ja das habe ich mir gedacht Ich weiß leider nicht, wie der Bogen abgespannt aussieht und wie lang das gute Stück ist.
Wenn du aber an die Auszugsgrenze gehst(auch wenn du 1Zoll drunter bleibst) und noch die Wurfarme durch Katra verdrehst , dann ist das für die Wurfarme auf Dauer einfach zu viel.

Es gibt drei Möglichkeiten...
1. Du lässt dir einen Bogen bauen, der auf deine Bedürfnisse von einem guten Bogenbauer abgestimmt ist(kostet halt was, aber hält dann auch)
2. Du Holst dir einen etwas längeren Bogen mit dem auch 34'' Auszug drin sind, dann wird der Bogen beim drehen nicht so stark belastet
3.Du lässt das drehen vom Bogen, also kein Druck über das Handgelenk ausüben, sondern andere Techniken anwenden...leicht die Sehne nach innen eindrehen oder den Bogen leicht kippen.(Siehe Armin Hirmer)

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alwin.K »

@ Hieronymus

Danke.

"Du lässt das drehen vom Bogen, also kein Druck über das Handgelenk ausüben, sondern andere Techniken anwenden...leicht die Sehne nach innen eindrehen oder den Bogen leicht kippen.(Siehe Armin Hirmer)"
-->
Darauf wird es vermutlich am ehesten hinauslaufen. Das ist zumindest das, was ich persönlich und sofort ändern kann

Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alwin.K »

P.S.: Das leichte Eindrehen der Sehne praktiziere ich auch, aber erst seit diesem Jahr, aber ich mach´s

Antworten

Zurück zu „Technik“