Sehnenstand verändert sich schnell

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Trebron
Hero Member
Hero Member

komische Sehnen

Beitrag von Trebron »

Ich hatte leider keine Zeit mehr mich näher mit der "original Sehne" und der als "Ersatzsehne" gekauften zu beschäftigen.

Äußerlich sind beide gleich (Farben/Machart)
Ob die "Originalsehne" eine von Bikerstaff gefertigte/gelieferte ist, möchte ich fast bezweifel, denn:
Die "Originalsehne" und die "Ersatzsehne" sind identisch und ich glaube nicht, dass der Händler "XY" Bikerstaffe-Sehnen als Ersatz rumliegen hat :o
Laut Aussage des Händlers "XY", macht ER selbst keine Sehnen, er bezieht sie angeblich aus Ungarn.
Wie sieht eine ORIGINALSEHNE bei einem Bikerstaffbogen aus ?

Was der ungarische Hersteller als Sehnenmaterial verwendet kann ich nicht sagen, die Farbe ist hellbraun und dunkelbraun. Die Machart ist absolut OK, aber das will ja nichts heisen ;D

Wenn Merlinhund die "Gummisehnen" noch hat, werde ich mal eine "Zugprobe" machen und mit meinen vergleichen !

Ein Händler verliert schnell das Vertrauen, wenn er Material beschafft, event. ohne anschließende Tests und Prüfung, nur weils billig ist :bash

@ Negley:

Als Merlinhund am Mittwoch den Bogen aufspannte, Sehnenstand kontrolliert, "2" Schuß gemacht hatte, Sehnenstand kontrolliert, und festgestellt habe, dass der "15"mm niedriger war als vorher, habe ich die Sehne dahingehend untersucht, ob sich der Spleis löst. da war alles i.O. Die Sehne war auch noch nicht zu stark eingedreht !
Kannst Dich drauf verlassen, da kenn ich mich aus !

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Trebron - ich glaube dass Du Dich damit auskennst.

Originalbogen mit Sehne aus Ungarn ????
Was soll das wieder sein - eine Spaarmaßnahme des Händlers ??

Ich sags ja immer, was sich da so heutzutage tummelt an Experten ist schon toll.... 8-| 8-|

Und die wissen oft gar nicht was sie anrichten - es könnte, wenn sich das mit ser Sehne aus Ungarn nicht aufgeklärt hätte, jemand mit gutem Recht sagen: Bickerstaffe ist nicht imstande eine gscheite Sehne zu machen/mitzuliefern - da liegt füt mich das Problem - wenn Leute/Händler ihren Beruf zu leicht nehmen und keine Ahnung haben....
https://classic-archer.com/
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Sehnenmaterial

Beitrag von Taran »

Ich würd mal sagen, dass das Nylon ist.
Irgendeine zweckentfremdete Schnur halt.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Antworten

Zurück zu „Bögen“