Chanten Zweiholzbogen build-along
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 104 Mal
- Hat Dank erhalten: 143 Mal
Re: Chanten Zweiholzbogen build-along
Ich hatte mir schon vorgenommen nachzufragen, wie es um das Projekt steht.
Bin immer noch gespannt
Bin immer noch gespannt
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1089 Mal
- Hat Dank erhalten: 194 Mal
Halbe Hirsche haben mich etwas abgelenkt..

Klebefuge könnte besser sein, aber im Moment bin ich der Ansicht, dass die Verbindung auch ohne Kleber nur mit Wicklung funktionieren könnte..
Liebe Grüße
Klebefuge könnte besser sein, aber im Moment bin ich der Ansicht, dass die Verbindung auch ohne Kleber nur mit Wicklung funktionieren könnte..
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 196 Mal
- Hat Dank erhalten: 200 Mal
Nur wenn die Wicklung unter starker Spannung steht. Eine Wicklung mit (feuchten) Sehnen könnte sogar klappen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- benzi
- Forenlegende

@kra danke, werde ich für das Projekt Triple Wave Bogen der Inuit im Hinterkopf behalten...
Anpassen der Radien mit dem Mini Dremel... Die Chanten hatten es da einfacher, weil ihre Birken dicker waren, mein Durchmesser war ja auf 10cm begrenzt, weil der Bogen im sap Turnier begonnen wurde.. Wiethase, Nordasien, Band 2, S. 628
Liebe Grüße
Anpassen der Radien mit dem Mini Dremel... Die Chanten hatten es da einfacher, weil ihre Birken dicker waren, mein Durchmesser war ja auf 10cm begrenzt, weil der Bogen im sap Turnier begonnen wurde.. Wiethase, Nordasien, Band 2, S. 628
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 193 Mal
- Hat Dank erhalten: 270 Mal
Jedenfalls wars eine gute Entscheidung Epoxy zu nehmen. So passgenau ist das ja kaum hinzubekommen das man Glutinleim nehmen könnte.
- benzi
- Forenlegende

Ich bin mir da (noch) nicht wirklich sicher... es gibt Videos auf YouTube in denen Möbel Restauratoren Millimeter breite Spalten mit Hautleim füllen die durchaus einer starken Belastung ausgesetzt sind... aber an diesem Bogen reicht mir meine erste Verleimung der Laminaten damit..
Liebe Grüße
Liebe Grüße
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 196 Mal
- Hat Dank erhalten: 200 Mal
Für eine passgenaue Fuge kannst du auch beide Teile im weich gedämpften Zustand (und OHNE Kleber) zusammenpressen, trocknen lassen und so eine passende Klebefuge für Hautleim bekommen.
Ist imho irgendwo in "der Bibel, 1-4" beim Spleißen (Z- oder V-Spleiß) von Billets im Griff beschrieben.
PS. ist das nicht auch (gängige? oder mögliche) Technik beim Spleißen der Reflexbögen? Karpowitz oder Reflexbogenbuch? Bin aber ob der Quellen unsicher, kam mir nur eben so.
Ist imho irgendwo in "der Bibel, 1-4" beim Spleißen (Z- oder V-Spleiß) von Billets im Griff beschrieben.
PS. ist das nicht auch (gängige? oder mögliche) Technik beim Spleißen der Reflexbögen? Karpowitz oder Reflexbogenbuch? Bin aber ob der Quellen unsicher, kam mir nur eben so.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 220 Mal
- benzi
- Forenlegende

So, zweites Ende aufgeleimt und Breiten Verjüngung an den Enden vorgenommen... die Frage ist, wie schmal kann ich an den Spleissen werden....
Momentan verjüngen sich die WAs von 3,8 auf 2,3cm an den Spleissen..
Liebe Grüße
Momentan verjüngen sich die WAs von 3,8 auf 2,3cm an den Spleissen..
Liebe Grüße