Oldtimer-Bogen rettbar?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
amibert
Newbie
Newbie

Oldtimer-Bogen rettbar?

Beitrag von amibert »

Hallo zusammen,

ich bin bei den Themen Bogenschießen/-bau noch recht neu (mache beides noch nicht ganz ein Jahr), ersteres klappt schon ganz gut, letzteres ... naja ich übe noch. :D Auch im Forum bin ich neu, aber habe auch schon die erste Frage.

Ich habe aus einem Nachlass einen voll ausgerüsteten Yamaha Nishizawa TD-11 günstig bekommen. Jetzt kenne ich die Geschichte des Bogens nicht und möchte vor allem die Wurfarme nicht mehr verwenden (abgesehen davon, dass die eh zu kurz und zu schwer für mich sind und sich wie Dachlatten ziehen).

Jetzt hat der Bogen, wie sollte es auch anders sein, kein System was zu den aktuellen passt, ob nun ILF oder nicht. Ich habe mir schon nen Wolf gesucht, aber nichts gefunden, was irgendwie passen könnte.

Hat jemand hier vielleicht noch eine Idee oder einen Tipp, wo man schauen könnte? Auch wenn ich den Bogen nicht wirklich brauche, fände ich es schade wenn der nur noch Metallschrott wäre.
Dateianhänge
IMG_20251110_123021.jpg
IMG_20251110_123016.jpg
IMG_20260421_214800.jpg
IMG_20260421_214709.jpg
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 208 Mal

Re: Oldtimer-Bogen rettbar?

Beitrag von Ravenheart »

Laut Angabe auf den Wurfarmen haben die 35 bis 37#, je nach Mittelteil. Das ist nicht wirklich viel.
Der ganze Bogen hat nen Restwert von vielleicht 30 - 50€, warum da noch investieren?
Mein Tipp: lege ihn beiseite, bis Du 35# ziehen kannst, und probiere ihn dann aus.

Rabe
amibert
Newbie
Newbie

Re: Oldtimer-Bogen rettbar?

Beitrag von amibert »

Ravenheart hat geschrieben: 22.04.2026, 21:38 Laut Angabe auf den Wurfarmen haben die 35 bis 37#, je nach Mittelteil. Das ist nicht wirklich viel.
Der ganze Bogen hat nen Restwert von vielleicht 30 - 50€, warum da noch investieren?
Mein Tipp: lege ihn beiseite, bis Du 35# ziehen kannst, und probiere ihn dann aus.

Rabe
Ist wohl der nostalgische Gedanke. :D
Ein Gedanke war auch, 30-40 Jahre alte Wurfarme (wenn die so alt sind, wie das Mittelteil) will man vielleicht auch nicht mehr benutzen.
Vielleicht versuch ich dann eher das ganze Zubehör zu verscherbeln, falls es noch Leute gibt, die das gebrauchen können ....
Antworten

Zurück zu „Bögen“