Ich habe mich sehr über Deinen Besuch gefreut.
War lohnenswert
Die Holzschädlinge lieben Rinde und Bast, haben bei mir das gesamte Holzlager befallen.
bei mir auch.schnabelkanne hat geschrieben: ↑09.10.2025, 21:35 Die Holzschädlinge lieben Rinde und Bast, haben bei mir das gesamte Holzlager befallen.
Ja, dass man die im Sommer mehr abbekommt ist mir auch aufgefallen, ich hab sie mit Ulme eingeschleppt.Benedikt hat geschrieben: ↑09.10.2025, 22:28 Hmm Splint is bei mir auch immer zerfressen bei Robinie mit Rinde. Sägehörniger Werftkäfer glaub ich. Auf jeden Fall treff ich die Kollegen im Sommer da auffallend häufig. Der liebt selbst trockenen Robiniensplint scheint es. Was ich sehr seltsam finde, da ich mal gelernt hab die befallen nur frisches Holz, but it is what it is. Aber Ulme und Schlehe die direkt neben dran lag hat nie was abbekommen ( solange bei denen Rinde ab war).
Daher Frage: Auf welche Holzarten beziehst du diese Aussage Thomas? Mein Beileid für dein Holzlager. Grundsätzlich entrinde ich auch alles, aber Robinie und Eibe bilden für mich aufgrund ihrer Toxizität eine Ausnahme.