Der eine Frage - eine Antwort Thread
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Der eine Frage - eine Antwort Thread
Draußen lagern, in handliche Stücke schneiden und im nächsten Jahr verfeuern..
Oder eben nicht mit Leim einstreichen, sondern gleich den Bogen grob rausarbeiten und gerade aufgespannt trocknen lassen
Oder eben nicht mit Leim einstreichen, sondern gleich den Bogen grob rausarbeiten und gerade aufgespannt trocknen lassen
Anderer Lagerplatz, vielleicht mit Belüftung. Alles andere ist schon gesagt.
Grüße
Grüße
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 153 Mal
- Hat Dank erhalten: 38 Mal
Bäume im Winter fällen, wenn sie nicht im vollen Saft stehen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Ich möchte gleich so eine Pfeilauf- und anlage (endgültig) wickeln. Spricht etwas dagegen? Z.B. verschleißt schnell? Ich habe da leider keine Erfahrung mit.
- Firestormmd
- Forenlegende
Ich mach meine Pfeilauflagen ähnlich, siehe hier. Es spricht eigentlich nix dagegen. Der Verschleiß ist zu vernachlässigen.
Grüße, Marc
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Ich habe zwei Bögen mit Klarlack versiegelt und nach ca. einer Woche hat sich der Klarlack grün/bläulich verfärbt.
Hat das schonmal jemand erlebt? Billiger Lack? Der Lack ist nicht verunreinigt, da er nach dem Auftragen sauber war. Der Pinsel wurde ebenso gründlich gesäubert.
Hat das schonmal jemand erlebt? Billiger Lack? Der Lack ist nicht verunreinigt, da er nach dem Auftragen sauber war. Der Pinsel wurde ebenso gründlich gesäubert.
- Fichtenelch78
- Hero Member
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Ich würde sagen du hast die falsche Verdünnung genommen. :-/
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
Verdünnung habe ich nicht verwendet. Brauche ich das? (Achtung: Ahnungslos im Gebiet Lackieren und Versiegeln)
Verwendet habe ich: Multi Klarlack seidenglänzend, Wasserbasiert
Universal Klarlack für Innen, ohne Vergelbung
Verwendet habe ich: Multi Klarlack seidenglänzend, Wasserbasiert
Universal Klarlack für Innen, ohne Vergelbung
- Fichtenelch78
- Hero Member
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
.also zum ordentlichen Versiegeln mit Klarlack mache ich immer mehrere Schichten.Klarlack benutze ich nie unverdünnt weil der mir meistens einfach nicht flüssig genug ist. Warum dein Lack sich verfärbt hat weiß ich nicht genau..kann mehre Ursachen haben. Evtl. hat die restfeuchte des Holzes den Lack unterwandert/ angelöst oder am ordentlichen abbinden gehindert. Kleiner Tip: das nächste mal einfach an einem Reststück testen. 

Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
Hallo Ihr Leute...
Welche Methoden, außer die von fichtenelch beschriebene, gibt es um das Holz unter dem Lack schön zur Geltung zu bringen?
Grüße Revolt
Welche Methoden, außer die von fichtenelch beschriebene, gibt es um das Holz unter dem Lack schön zur Geltung zu bringen?
Grüße Revolt
Denke immer daran: wenn du etwas sagst, wiederholst du nur das was du schon weißt.
Aber wenn du zuhörst, kannst du noch neues erfahren.
-Dalai Lama
-Dalai Lama
Vorher ölen soll auch gehen, und feuert die Maserung an.
Kann hier aber nicht aus Erfahrung sprechen, den ich lackieren meine Bögen nicht
Gruß
Benedikt
Kann hier aber nicht aus Erfahrung sprechen, den ich lackieren meine Bögen nicht

Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Mhh... Bei leinölfirnis sind Stoffe zugegeben die die Oberfläche aushärten lassen. Auf eine harte Schicht kann lackiert werden.
Nur Öl alleine zieht in die Poren ein aber es entsteht keine Versiegelungsschicht.
Gruß Revolt
Nur Öl alleine zieht in die Poren ein aber es entsteht keine Versiegelungsschicht.
Gruß Revolt
Denke immer daran: wenn du etwas sagst, wiederholst du nur das was du schon weißt.
-Dalai Lama
-Dalai Lama
Nichts desto trotz wirkt Öl wasserabweisend und versiegelnd 

A dream is not reality, but who is to say which is which?
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Zum Anfeuern der Maserung kann man Hartöle, Lasuren und Lacke verwenden. Der Trick dabei ist, das das Mittel nicht Glasklar ist sondern eine Tönung hat und vom Holz je nach Härte unterschiedlich stark aufgesaugt wird. So werden die saugfähigen Schichten (Frühholz) meist dunkler oder farbiger.
Leinölfirnis ist etwas gelblich und Schellack je nach Tönung gelb, orange oder rot.
Leinöl ist ein Hartöl, es härtet mit der Zeit aus, ein-zweimal aufgekocht nennt man es Leinölfirnis und es härtet innerhalb von einen Tag aus.
Gruß Dirk
Leinölfirnis ist etwas gelblich und Schellack je nach Tönung gelb, orange oder rot.

Leinöl ist ein Hartöl, es härtet mit der Zeit aus, ein-zweimal aufgekocht nennt man es Leinölfirnis und es härtet innerhalb von einen Tag aus.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.