Winkel von Nock und Spitze..??

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
leonadis
Sr. Member
Sr. Member

Winkel von Nock und Spitze..??

Beitrag von leonadis »

Hi, kann mir jemand den genauen Winkel erläutern, den so ein Spitzer auf den Pfeil überträgt..?? Also den stumperen für den Nock und den spitzeren für die Spitze..??
Wäre klasse wenn den einer wüsste...
cu leonadis
..f?r eine Hand voll Hongkong-Dollar...
Falk
Jr. Member
Jr. Member

kein Thema

Beitrag von Falk »

Der Standard für die Winkel lautet:
-Konus für die Spitze
11°-Konus für den Nock
... und das schon seit 50 Jahren!
Der Pfeil ist die Kralle an der Pranke des Menschen! (Falk 2002)
Spline
Newbie
Newbie

Beitrag von Spline »

Ist denn auch irgendwie bekannt wieviel von der Spitze vorne fehlt? Oder wie lang man den Schaft anschrägen muss?

Bye
Spline
Kleiner Luchs
Newbie
Newbie

Beitrag von Kleiner Luchs »

Bei meinem Anspitzer habe ich für die
Nocke ca.14 mm und Spitze ca.21 mm
gemessen
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

RE:

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Spline

Ist denn auch irgendwie bekannt wieviel von der Spitze vorne fehlt? Oder wie lang man den Schaft anschrägen muss?
Das kann man nach meiner Erfahrung NICHT generell angeben, da das je Hersteller etwas variiert! Ich habe Spitzen, da muss ich immer nach dem Anspitzen 2 mm absägen, bei anderen kann ich die Spitze noch komprimieren, und sie geht immer noch rein.

Das mit dem Komprimieren mache ich übrigens mittlerweile bei allen (konischen) Spitzen! Dadurch endet die äußere Faser des Holzes nicht genau an der Kante der Tülle, sondern geht ein Stückchen hinein, was, bilde ich mir ein, der Stabilität zugute kommt! Bei Spitzen, die kürzer sind, säge ich daher statt der zwei 4 mm ab, und nach dem Komprimieren des Konus passen sie dann!

Rabe
Bogi
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogi »

Heißer Tipp! Danke Rabenherz.(**)
Bin auf Top-Hat ausgewichen, die sehen mir aber zu sehr nach M16 Projektilen aus...
Werde es jetzt mal wieder mit anderen versuchen:knuddel
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi
leonadis
Sr. Member
Sr. Member

@all

Beitrag von leonadis »

thx für die tips, und besonders doller dank an Falk... nu weiss ich des auch endlich...
cu leonadis
..f?r eine Hand voll Hongkong-Dollar...
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: kein Thema

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Falk

Der Standard für die Winkel lautet:
-Konus für die Spitze
11°-Konus für den Nock
... und das schon seit 50 Jahren!

Bei den vielen verschiedenen Spitzer Herstellern scheint es sich ja auch soweit rumgesprochen zu haben das es da diese Winkeleinteilung gibt.

Nur finde ich das sich leider nicht alle Spitzen und Nockhersteller daran halten.

Gerade im Spitzenbereich wo die Hersteller ja förmlich wie Pilze aus dem Boden kommen, sind da doch teilweise krasse Unterschiede fest zu stellen.
Wer immer die gleichen Spitzen kauft, dem wird es natürlich nicht so auffallen, wer allerdings mit einer größeren Auswahl arbeitet kommt mit diesem problem weit öfter in Kontakt.
Ich habe mitlerweile drei verschiedene Spitzer um mich den Spitzen halt anzupassen.
Dat is allerdings manchmal schon recht nervig.
Ridcillus

Beitrag von Ridcillus »

Hi Ravenheart!
Womit komprimierst Du die Schaftenden denn, mit einer Zange? Gruss vom Ridcillus
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

RE:

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Ridcillus
Womit komprimierst Du die Schaftenden denn, mit einer Zange?
Nee, nee, mit einer flachen Metall-Feile!
:D :D :D

Ich lege den Konus auf die kleine, ebene Fläche hinten am Schraubstock, die Flachfeile drauf, und rolle den Schaft (mit gar nicht so viel Druck) mit der Feile hin und her...

Auch den Übergang zum Schaft natürlich etwas...

Dadurch wird er leicht komprimiert, der Übergang wird schön gerundet, UND er bekommt ein feines "Riffelmuster", was wiederum die Haltbarkeit der Spitzen-Klebung (gegen Rausziehen!) erhöht!

Rabe
Spline
Newbie
Newbie

RE: RE: kein Thema

Beitrag von Spline »

Original geschrieben von Henning
Bei den vielen verschiedenen Spitzer Herstellern scheint es sich ja auch soweit rumgesprochen zu haben das es da diese Winkeleinteilung gibt.

Nur finde ich das sich leider nicht alle Spitzen und Nockhersteller daran halten.

...
Ich habe mitlerweile drei verschiedene Spitzer um mich den Spitzen halt anzupassen.
Dat is allerdings manchmal schon recht nervig.
Hi Henning,

und wenn du noch verrätst welche Spitzen das sind werde ich die nie kaufen :)

Bye
Spline
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“