Die ersten Schmiedespitzen :-D

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Die ersten Schmiedespitzen :-D

Beitrag von Rizzar »

Ich wollte es auch mal wissen und habe mich nach ein wenig Material-/Werkzeugbeschaffung heute hingestellt und ein wenig die Nachbarn geärgert >:)

Ich sage gleich dazu, dass ich was das Schmieden angeht absolut unerfahren bin, hoffe allerdings in nächster Zeit mal das ein oder andere zeigen zu können (wenn man bedenkt welche Ausrüstung ich dafür wieder zusammengetragen habe bleibt mir gar nix anderes übrig ;D ).

Herausgekommen sind 3, meiner Meinung nach eindrucksvolle, schwere Needle Bodkins.
Flugfähig sind sie allerdings noch nicht, sondern sie verbleiben eher als Deko-/Erinnerungsstücke.
4.jpg
Sie sind noch nicht 100%ig gerade geworden, aber ich denke das wird mit der Zeit besser.
An der Tülle muss ich, trotz Dorn als Hilfe, auch noch ein wenig arbeiten, hängt aber denke ich viel mit dem Rohmaterial zusammen.

Entstanden sind an sie (angelehnt an dem Buildalong von Eddytwobows) aus 12mm Kfz-Federstahl (Spiralfeder).
12mm scheinen für mich jedenfalls arg stark, denn allein das Abflachen des Tüllenstücks hat meines Empfindens nach ewig gedauert.
Die letztliche Tüllenwandstärke ist daher auch noch unregelmäßig stark und nicht optimal ausgerichtet.
Da sehe ich jedenfalls Verbesserungsbedarf. Werd mir mal eine dünnere Feder (~10mm) mitbringen lassen.
Auch denke ich, dass das Üben mit Baustahl bestimmt einfacher ist. :D

Das Gewicht liegt bei 2 der Spitzen nahezu identisch mit 24,6gramm und der 3. bei 22,05 und Gesamtlängen von 95-100mm.
3maß.jpg
Das absolute Feintuning habe ich mir dann doch erspart.

Die Spitzen sind noch "weich", mit dem Härten werde ich mich aber spätestens bei schussfähigen folgenden Spitzen auseinandersetzen.
Finnish absichtlich mit ein paar Schlagspuren belassen.<br />Sieht so schön aus :-)
Finnish absichtlich mit ein paar Schlagspuren belassen.
Sieht so schön aus :-)
Gruß mit Bitte um Tips/Anregungen!
Rizzar
GiantGinger
Newbie
Newbie

Re: Die ersten Schmiedespitzen :-D

Beitrag von GiantGinger »

Finnish absichtlich mit ein paar Schlagspuren belassen. Sieht so schön aus :-)
Amen.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

... und auch B-men und C-men! Prima!

Rabe
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Rizzar hat geschrieben: Gruß mit Bitte um Tips/Anregungen!
Aber gerne doch: Weitermachen! Die sind doch super geworden, und das nicht nur für den ersten Versuch. Ich würde sie dennoch härten und fliegen lassen. Nur so kannst Du im "Betrieb" feststellen, was wirklich verändert werden muss und wo Du schon auf der richtigen Spur bist.
Kirklee
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Kirklee »

Die sehen klasse aus...
Aber was meinst Du mit "nicht flug- bzw. schussfähig"?
You know how to make the gods laugh? You tell them your plans...
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Danke schonmal :-)
Nicht Flug/Schussfähig denke ich, weil die Zentrierung aufgrund der genannten unregelmäßigen Tüllenstärke wohl noch zu wünschen lassen würde (sage nicht, dass es unmöglich wäre).
Außerdem fehlt es auch ein wenig an der passend Leistungsstarken Beförderung für die Brummer :-D
Hab noch ein paar tage frei, werde auf jeden Fall dran bleiben, spätestens die nächsten werden fliegen ^^
Kirklee
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Kirklee »

Verstehe, wer will schon torkelnde Pfeile ;)
Dann drück ich die Daumen für die nächsten (Bild wär cool)...

PS: Neue (glaub ich doch) Signatur, geschmiedete Spitzen... Zu viel "Game of Thrones" geguckt? ;D
You know how to make the gods laugh? You tell them your plans...
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Sind die Federstähle nicht lufthärtend ? Dann würd ich sie auf dunkelrot erwärmen und einfach erkalten lassen ohne ab zu schrecken.

Kostet nichts und wenns geht ists gut.

Bogenede
Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

Toll Rizzar!
Die Tüllen machen mir momentan auch noch Schwierigkeiten. Hab mir nen Dorn an meinen provisorischen Amboß geschweißt... Eddy hat den Dorn ja so zum einstecken --> werd ich auch mal versuchen.
Hast du nach Eddy's Anleitung geschmiedet? Ich meine er längt sich am Anfang die passenden STückchen ab. Habs bisher so gemacht, dass ich die Tülle ausform und dann den Stahl abschrote. Damit kannst du dir deine Masse an Stahl, die später die Spitze werden soll schön "aussuchen". Nachteil das gleiche Gewicht zu treffen wird schwerer... ;)
Gruß
Hairun
Aja bez. dem Härten in dem Buch Messerschmieden für Anfänger wird der Federstahl als Ölhärtend angegeben.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Naja normale Federstähle haben so um 0,7% C Die kann man härten, sind aber nicht Lufthärtend. Rotglühen, kurz halten und ab ins Wasser damit, reicht.
Übrigens: was spricht dagegen, sie nochmal zu glühen und gerade zu richten? Dürfte mit ein paar leichten Hammerschlägen leicht gemacht sein ohne das groß nachgeschliffen werden muss.

Einzig das Gewicht ist ganz ordentlich... Das sind mal mächtige Kriegsspitzen! ;) Schön sind sie auf jeden Fall geworden und für die ersten sind die erstaunlich sauber gearbeitet und viel gerader als ich das könnte. Ich glaube da schlummert ein Talent :) WEITERMACHEN ! ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sherrif Sherwood »

Hi, sind doch klasse die Dinger,sehen doch gut aus.
Meine waren eine Katastrophe, so schlecht sahen die aus dass ich die gleich in den Schrott gescmssen hab.

Klasse weiter so.
Gruss Jürgen
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Wenn ich noch härte, dann nehme ich Öl.
Das könnte ich dann auch noch mit einer kleinen Geometrie Korrektur verbinden, feinschliff muss danach eh nochmal gemacht werden.
Bleibt das Gewicht und dass ich derzeit keinen bogen/Armbrust habe der die spitzen inklusive halbzoller werfen könnte, allein daher eher als Deko. :-)

Ich habe es mit einem aus Werkzeugstahl gedrehten 10° einsteckdorn so wie eddy gemacht, auch das anfängliche abkappen habe ich genauso gemacht.
aus einem langen Stück zu arbeiten ist zuerst deutlich einfacher, dauert schon lang bis man ein Gefühl hat die kurzen Stücke mit der Zange zu packen, allerdings steht man spätestens beim formen der spitze vor der selben Hürde woran man dann allerdings schon gewohnt ist.
Bin vorhin auf die alternativ Idee gekommen mir ein Gesenk mit halbrundung zu fräsen und da noch seitlich den dorn einzulassen. Das wäre denke ich noch ne feine Geschichte und Erleichterung.
gian-luca
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von gian-luca »

hallo Rizzar,

sehen doch super aus. für erste versuche muss ich sagen: alle achtung!

der übergang tülle-spitze ist immer etwas knifflig zu formen und zu richten. ich nehme mir immer mindestens eine ganze hitze zeit um nur diesen bereich sauber zu bearbeiten und symmetrisch zu gestalten. es hängt die ganze erscheinnung der spitze davon ab: die tülle und die spitze können noch so schön geschmiedet sein, wenn der übergang 'eiert' siehts einfach nicht befriedigend aus :-)

jetzt kannst du dich dran machen kleinere spitzen zu schmieden. da steigt der schwierigkeitsgrad zunehmend. bei 100 grains wird es dann richtig inderessant :-)

weiter so, gruss,
gianni
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Hallo Rizzar, schließe mich den Vorrednern an, die Spitzen sind für einen Erstversuch absolut Topp geworden... :) :)

Ich schmiede meine auch aus 10mm Federn, bei 12mm ist der auf Gewicht abgelängte Rohling einfach zu kurz, um den noch vernünftig mit der Zange packen zu können... :) :)

Das Du das Gefühl hast, eine halbe Ewigkeit zu brauchen, bis das Tüllenblech flach genug ist, liegt allerdings nicht unbedingt am Durchmesser des Stahls, sonder an der Zähigkeit des Stahls selber... ;) :D :D

Wie es der Zufall so will, habe ich gerade gestern ein neues Video gemacht, ich stell das gleich mal rein, muß erst noch auf yt hochladen...

Das Gewicht bei der im Video geschmiedeten Spitze beträgt übrigens (ungeschliffen und im absoluten Rohzustand) etwa 320 gr...

Übrigens, den Federstahl mußt Du nicht unbedingt härten, der ist auch so stabil genug... sicherlich es wird nichts schaden, wenn Du die Spitze in Öl tauchst und dann nach dem schleifen nochmal anläßt, nur mußt Du unbedingt darauf achten, beim Härten keinesfalls den Hals mit einzutauchen, da besteht dann sonst beim Schießen, bzw. Auftreffen / Einschlagen erhöhte Bruchgefahr...

Wenn Du mit Baustahl weiterübst, darfst Du eines nicht vergessen... der Baustahl ist WESENTLICH brüchiger und empfindlicher als der Federstahl, will heißen, den mußt Du beim Schmieden UNBEDINGT konsequent auf Temperatur halten, sonst fängt er Dir ratz-fatz an, spröde zu werden und zu brechen, vorzugsweise am Übergang Tülle- Spitze (Hals od. Steg)...!! :) :)

LG
etb

Edit:

So, hier ist das Video, viel Spaß beim anschauen und vor allem viel Erfolg beim Nachmachen... :) :)

http://youtu.be/fy3avqe3OZk

LG
etb
gian-luca
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von gian-luca »

hallo Eddy,

sehen gut aus deine spitzen!

ich hab noch fragen: weshalb schneidest du die autofeder ab? lass doch die stange lang und schmiede die tülle an der stange und schrote erst nach dem formen der tülle warm ab. dann brauchst du das gefummel mit der zange nicht zu machen. erst wenn die stange zu kurz ist um sie in der hand zu halten nehme ich dann die zange.

hast du eine spitze zange? wenn der eine teil der zange so aussieht wie dein dorn, dann kannst du nach dem ausschmieden der tülle hiniengreifen und die spitze so schneller und praktischer schmieden.

hast du eine möglichkeit den einen fixen dorn zu basteln? ich habe einen alten meissel so umgeschmiedet und gebogen, dass ich ihn im schraubstock einspannen kann und so einen fixen dorn habe der parallel zum boden liegt. ist viel prakischer beim formen der tülle, wenn das ding fix ist und nicht herumschwirrt.

schmiedst du immer im sitzen? oder wars nur für den film? das habe ich noch nie gesehen, da verliert man doch sehr viel der schlagkraft.

habe ich deine aussage zum baustahl richtig verstanden, er soll brüchiger sein als federstahl? das stimmt so nicht, baustahl ist weich weil er kaum kohlenstoff hat und verzeiht so auch mal eine überhitzung. federstahl hat zwischen 0.5 und 0.6 % kohlenstoff und daher muss die schmiedetemperatur besser eingehalten werden. einerseits nach oben, weil sonst das teil verbrennt, andererseits auch nach unten, weil kohlenstoffstahl spröder ist und bei kaltverformung risse bekommen kann...

viel spass beim schmieden,
gianni
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“