Ich sage gleich dazu, dass ich was das Schmieden angeht absolut unerfahren bin, hoffe allerdings in nächster Zeit mal das ein oder andere zeigen zu können (wenn man bedenkt welche Ausrüstung ich dafür wieder zusammengetragen habe bleibt mir gar nix anderes übrig

Herausgekommen sind 3, meiner Meinung nach eindrucksvolle, schwere Needle Bodkins.
Flugfähig sind sie allerdings noch nicht, sondern sie verbleiben eher als Deko-/Erinnerungsstücke. Sie sind noch nicht 100%ig gerade geworden, aber ich denke das wird mit der Zeit besser.
An der Tülle muss ich, trotz Dorn als Hilfe, auch noch ein wenig arbeiten, hängt aber denke ich viel mit dem Rohmaterial zusammen.
Entstanden sind an sie (angelehnt an dem Buildalong von Eddytwobows) aus 12mm Kfz-Federstahl (Spiralfeder).
12mm scheinen für mich jedenfalls arg stark, denn allein das Abflachen des Tüllenstücks hat meines Empfindens nach ewig gedauert.
Die letztliche Tüllenwandstärke ist daher auch noch unregelmäßig stark und nicht optimal ausgerichtet.
Da sehe ich jedenfalls Verbesserungsbedarf. Werd mir mal eine dünnere Feder (~10mm) mitbringen lassen.
Auch denke ich, dass das Üben mit Baustahl bestimmt einfacher ist.

Das Gewicht liegt bei 2 der Spitzen nahezu identisch mit 24,6gramm und der 3. bei 22,05 und Gesamtlängen von 95-100mm. Das absolute Feintuning habe ich mir dann doch erspart.
Die Spitzen sind noch "weich", mit dem Härten werde ich mich aber spätestens bei schussfähigen folgenden Spitzen auseinandersetzen. Gruß mit Bitte um Tips/Anregungen!
Rizzar