77" Reste in Esche
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Re: 77" Reste in Esche
Was noch nie gesehen? Reste eines entfernten Ringes als Overlays oder zur Griff-Profilierung?
Sorry, is aber ein "alter Hut"!
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 808#p34808
Rabe
Sorry, is aber ein "alter Hut"!
Rabe
- Galighenna
- Forenlegende
Bei einer meiner Eschen-Flachbögen hab ich im Griff auch einen Ring zusätzlich stehen lassen und dann nach oben und unten in den WA laufen lassen, ein wenig so wie Feuer. Sah sehr gut aus. Leider ist der Bogen zur Zeit nicht mehr in meinem Besitz. War ein schönes Stück 

Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Naja bin da halt doch ein "junger Hüpfer"...
Aber wenn der Ring im WA ausläuft gibt das doch eine Schwachstelle, da er ja praktisch unterbrochen ist??? Das ist ja fast als würde man den Rücken Tillern- oder versteh ich da was falsch?
Aber wenn der Ring im WA ausläuft gibt das doch eine Schwachstelle, da er ja praktisch unterbrochen ist??? Das ist ja fast als würde man den Rücken Tillern- oder versteh ich da was falsch?
Grüße Moe
Leider sind die Bilder im verlinkten Beitrag aber wohl ein alter Hut (verschwunden)Ravenheart hat geschrieben:Sorry, is aber ein "alter Hut"!

- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
...ich meinte auch nur meine Beschreibung!
Vielleicht hilft das ja auch:
Rabe
Vielleicht hilft das ja auch:
Rabe
Danke, das Prinzip hab ich verstanden. Ich hatte nur gehofft, dass "jemand" die Fotos wieder herstellen kann um mir einen Blick in natura zu ermöglichen.
- Galighenna
- Forenlegende
@MoeM
Prinzipiell ist es eine "Bruchstelle" Wenn ein Rücken-Ring auf dem WA ausläuft. Es kommt aber drauf an, wie weit er in den biegenden Bereich hineinläuft, wie dick das zusätzliche Holz ist, und wie "sanft" der Übergang zum eigentlichen Rücken ist. Die Kräfte die einen Span abheben lassen, sind bei dünnen Schichten und weichen Übergängen eher gering, so das da nichts passiert, und bei meinem Eschenbogen ragt dieses Stück auch nur ein klein wenig über die Fades hinaus, wo noch nicht all zu viel Biegung ist.
Ich schau mal ob ich davon ein gescheites Bild finde...
Ja hier kannste sehen:

Prinzipiell ist es eine "Bruchstelle" Wenn ein Rücken-Ring auf dem WA ausläuft. Es kommt aber drauf an, wie weit er in den biegenden Bereich hineinläuft, wie dick das zusätzliche Holz ist, und wie "sanft" der Übergang zum eigentlichen Rücken ist. Die Kräfte die einen Span abheben lassen, sind bei dünnen Schichten und weichen Übergängen eher gering, so das da nichts passiert, und bei meinem Eschenbogen ragt dieses Stück auch nur ein klein wenig über die Fades hinaus, wo noch nicht all zu viel Biegung ist.
Ich schau mal ob ich davon ein gescheites Bild finde...
Ja hier kannste sehen:

Übel übel sprach der Dübel,
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Meinen letzten Q&D-Bogen habe ich so angelegt.
Der ist heute noch sehr angenehm zu schiessen und mindestens einmal in der Woche im Einsatz.
Gruß Dirk

Der ist heute noch sehr angenehm zu schiessen und mindestens einmal in der Woche im Einsatz.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Heidjer
- Global Moderator
Was man an dem Eschenbogen noch gut erkennen kann ist, das er a) Vollpyramidal ist, und b) sehr stark zum Rücken getrappt wurde.
So ist der Set bei der Esche auf ein "erträgliches" Maß abgesenkt worden.
Zwei Bilder hab ich noch vom Bogen.
Gruß Dirk

So ist der Set bei der Esche auf ein "erträgliches" Maß abgesenkt worden.

Zwei Bilder hab ich noch vom Bogen.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Boah sieht echt super aus! Schade, dass dünne Ringe schlecht sind- fürs Muster gut^^
Der Kontrast sieht recht kräftig aus, iwei behandelt oder nur Öl drauf?
Der Kontrast sieht recht kräftig aus, iwei behandelt oder nur Öl drauf?
Grüße Moe
- Heidjer
- Global Moderator
Nö, kein Öl, aber drei oder vier Schichten Schellack.
Nachdem ich feststellen mußte das der Rabe trotz Q&D seine Bögen lackiert, habe ich das auch gemacht.
Und für 3 Schichten Schellack braucht man ja auch nur 1 Stunde.
Gruß Dirk

Nachdem ich feststellen mußte das der Rabe trotz Q&D seine Bögen lackiert, habe ich das auch gemacht.

Und für 3 Schichten Schellack braucht man ja auch nur 1 Stunde.

Gruß Dirk
- inge
- Forenlegende
- Hat gedankt: 18 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Dirk, hatte dein Bogen nicht auch Stauchrisse? Zu feucht war das Holz doch auch. Kann mich an deine Messung erinnern. Umso mehr freut es mich einen Q&D Bogen zu sehen, der weiter im Einsatz ist.
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
- Heidjer
- Global Moderator
So, nach ausgiebiger Recherche muß ich sagen: Nö, Stauchrisse hat er bis Heute nicht, Set aber schon.
Hier mein Baubericht.
Gruß Dirk

Hier mein Baubericht.

Gruß Dirk