77" Reste in Esche

Themen zum Bogenbau
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

77" Reste in Esche

Beitrag von MoeM »

N´Abend zusammen,
nachdem ich gestern von Blacky und Ivor die Tillerfreigabe für meinen ersten Echtholzbogen bekommen habe 8) wurde heute das nächste Opfer auserkoren.
Dabei ist die Wahl auf nen Stave gefallen, der eig. schon Brennholz war und die Plane auf den Guten beschwert hatte... hatt er nochma glück gehabt- wobei wenn ich an meinen Dechsel denk^^
Der Rohling, den ich raushau, wird etwa 77" lang und vollpyramidal von 40 auf 20mm laufen- Zweiter Ring i.O mit 5mm.
Will ihn nicht kürzer haben- Ich mag Langbögen am liebsten, wenn sie ihren Namen verdienen :)
Angepeiltes Zuggewicht gibts keins- also alles was geht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen mich zwischen drei Bauarten zu entscheiden (die ICH sinnvoll finde... was nicht zwingen was heißen mag^^) - unter den gegebenen Gesichtspunkten;
-ELB mit etwas flacherem QSVerhältniss, voll biegend
ODER
-ELB artig mit tieferem steifen Griff
-Tiefer Flachbogen mit tiefem,taillierten, evt. leicht biegenden Griff

Würde die Rahmenmaße gern unverändert lassen...

WIE WÜRDEN SIE ENTSCHEIDEN?

Danke euch bei der Entscheidungshilfe... ???

P.S. sorry für "ELB artig"
Grüße Moe
acker
Global Moderator
Global Moderator

Re: 77" Reste in Esche

Beitrag von acker »

10 cm Griff
je 8cm Fades
4cm breite am fadeout
10cm paralell
dann von 4cm auf 1cm pyramidal.
flacher Bauch, Kanten leicht gerundet.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Leuchtet ein danke... also eher Variante 3
Welche Dicken bzw. QSVerhältniss macht hier Sinn.
Die Länge reicht eigentlich für einen fast symmetrischen Griff- ohne Auflage, dafür hohes Schussfenster un dem Center näher zu kommen oder ist das unnötig?
Für mein Verständniss;
kein tiefer (fast ELB) QS weil zu Dick bei der Breite und damit zu steif/stark folglich Knittergefahr?

Schon mal besten Dank!
Grüße Moe
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Esche kann eine Tiefe/Breite Verhältnis von 6/8 vertragen, bekommt dann aber in der Regel anständig Set.
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Kommt aber auch auf die Esche an. Es gibt ua. richtig gute Esche, die ich einer Eibe vorziehen würde. Ok, zugegebenermaßen selten, aber gibt es.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ausnahmen von der Regel gibts ja immer ;)
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

6/8 bzw. 3/4 hießen bei 4cm Breite allerdings 3cm dicke WAs - is das nicht ein bisschen heftig selbst für die Länge?
Grüße Moe
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ne garantie hast du nie. Das ist aber prinzipiell mit Esche gut möglich.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja nur das sich ein Eschenbogen mit 4cm Breite und 3cm dicke kaum biegen lässt, geschweige denn auf 28" ziehen. :P

Was das heißen soll: Wenn man ein 6/8 Verhältnis baut, wird die Breite geringer. Du kämst dann eher so in Regionen um 30mm Breite.
Da ich deine Esche nicht kenne würde ich das nicht empfehlen. Das wird vermutlich bei fast jeder Esche mächtigen Set geben, mit Pech auch derbe Stauchfalten.
Mein Vorschlag stimmt am ehesten mit deinem dritten überein MoeM. Ich baue Esche gerne so um 35mm, evtl ein bischen breiter. Allerdings sind meine Staves dann auch nur 165-170cm lang für 28" Auszug.
Da dein Bogen 195cm lang wird, kannst du 32-35mm Breite nehmen, den Bauch flach halten, nur leicht Linsenförmig und etwa Halbpyramidal (eher richtung 2/3 Pyramidal) bauen. Die Dicke ergibt sich dann aus dem Zuggewicht das du dem Bögelchen zutraust. Wenn der WA dann 24mm dick ist, haste sogar dein 6/8 Verhältnis. Dürfte aber nach meinem Bauchgefühl nen 100#er ergeben... Und ob die Esche das packt müsste man halt testen, das ist schwer zu sagen.
Hilfreich wäre noch zu erfahren wie weit du den Bogen ziehen möchtest. Diese Angaben beziehen sich nämlich jetzt auf 28" Auszug.

Noch zur Erläuterung:
Meiner Meinung nach darf die Esche etwas schmaler sein, weil der Bogen so lang wird. Die geringere Breite wird durch die Länge kompensiert, und man spart dadurch ein wenig von dem Gewicht wieder ein, das die größere Länge in den Bogen ein bringt. Ackers Vorschlag macht einen ähnlichen Ansatz, in dem er sehr früh in die pyramidale Form geht. Die spart ebenfalls Masse, da der Bogen sich recht schnell verjüngt. Sind also beides gute Ansätze.

Noch zum Griff: Eine Taillierte Grifform die sanft vom WA zum Griffbereich überleitet finde ICH geschmacklich und auch technisch absolut ideal! Ich liebe weiche Übergänge und "organisch" anmutende Formen. Sie haben auch den Vorteil Spannungen und Belastungen gut zu verteilen. Also wenn dir sowas ebenfalls gefällt, nur zu!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Hier kann man mal sehen, was mit Esche im Prinzip möglich ist:

- viewtopic.php?f=16&t=19259
- viewtopic.php?f=16&t=18887
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Schön, dass ich das ähnlich sehe...
Mein Zweifel war in erster Linie der, einen so langen Bogen, in einem normalen Flachbogendesign zu halten- alles was hier sonst über 1,75m ist, ist i.d.R. im Vollbiegenden, tief profiliertem, Warbowdesign.
(Auch dafür hab ich schon nen Stave im Keller, der aber auch deutlich schmaler ausfallen wird.)
Nachdem mein Holzvorrat recht neu ist bin ich noch äusserst bemüht möglichst viel Material zu nutzen und den Staves sowenig wie möglich abzuhauen. darum eben neben der vollen Länge auch die max. Breite :)
Hier stellt sich mir wieder die Frage ob ein Bogen wie Hairuns EschenWB beim Griff mit 5x2,5cm nicht etwas unhandlich ist!?

@Galli ja die fließenden ergonomisch schlanken Griffe liebe ich auch sehr, insbesondere der Effekt der sich durch den Kontrast der Jahresringe an Ausrundungen und Übergängen zeigt. Werd die Fades und die, eig. auch Fades, vom Griff z.T. überlappen lassen, soweit wies die erhöhte Steifigkeit der Mehrtiefe im Griff erlaubt.
Meist, so scheint mir sind dieser Übergang und die Fades deutlich getrennt.
Oder hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Grüße Moe
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Hallo MoeM

ich hab jetzt dieses Gespräch hier äusserst amüsiert gelesen :)
Also so prinzipiell ist es ja nicht falsch, wenn man sich am Anfang ein paar Tips zu den Maßen holt, versteh ich vollkommen, hab ich auch so gemacht. Nur was du nicht vergessen darfst, wie haben ja von dem guten Stück kein Bild, wir können es nicht drehen und anschauen, uns mit ihm gedanklich-mystisch von Bogenbauer zu Bogenholz unterhalten, denn uns fehlt der haptische Kontakt. DU aber kannst das alles, also wäre mein Ratschlag, weniger theoretische Maße zu sammeln als vielmehr versuchen mit dem Holz in Kontakt zu treten. Also wenns sein muss, auch mal eine Stunde nur mit Schauen, Betrachten und "Bonding" (man verzeihe mir den Ausdruck :) ) zu verbringen. Das bringt meines Erachtens DIR mehr, weil du sehen wirst, wo du hinschauen musst und dann entscheide dich für was. Vielleicht muss der Griff da und dort hin, vielleicht gibt dir der Stave auch Hinweise...

Das hier ist nur mein Ansatz, Bogenbauer zu sein und zu werden. Zugegebenermaßen, ich bin wahrlich kein As in der Theorie und auch sind meine Bögen nicht alle so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe, aber die Erfahrung dabei, sich für etwas zu entscheiden und dann die Konsequenz draus live zu erleben hat mich sensibilisiert. Mit dem Holz in Verbindung treten ist eine schrecklich wichtige Erfahrung, die auch einen Teil dieses zauberhaften hobbys ausmacht.

Soweit also von mir ein kleiner Exkurs zu weg von den Zahlen, hin zum Holz - vielleicht ist es dir eine Anregung :)

liebe Grüße
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Danke Polly, sehr schön ausgedrückt!

Kann ich nur unterstützen! MAßE dienen immer nur dazu,
a) den BogenTYP festzulegen und
b) nicht ZUVIEL weg zu nehmen, damit das gewünschte Zuggewicht noch erreichbar bleibt.

Ab dem Moment, wo er im Bodentiller anfängt, sich zu biegen, bestimmt nur noch das HOLZ, wo was weg muss...

Rabe
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Die dezente Zurechtweisung kann ich voll nachvollziehen, hatte sie früher o. später erwartet...
Hab auf ein Foto eig. verzichtet, da er geradezu langweilig ist- keine Äste, kaum verdreht. eie winzige Astwelle ansonsten echtes Bilderbuchholz, nur werde doch zwei Ringe runter müssen :-\
Dass man eiem Stave keinen Bogen aufzwingen kann ist mir schon bewusst. Es ging mir eben Hauptsächlich darum einen >75" Bogen im nich ELB Design zu bauen um mehr Sicherheit durch flachen QS und einen komfortablen Griff zu bekommen.
Zumindest für den Rohling war mir ein Rahmen wichtig.

Aber noch ne Frage zu abgezogenen Ringen- kann man die an den Tips als Overlays verwenden, oder zumindest die Rundung für die Sehne einfeilen? Auch am Griff könnte man sie für Verzierungen oder Fingertrenner verwenden- also quasi als forward riser.
(natürlich beim steifen Griff :) )
Funktioniert das oder ist es zu riskant?
Zuletzt geändert von MoeM am 01.04.2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Moe
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Das ist Problemlos möglich ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“