"saplingbow" Bogenbauturnier 2012

hunter
Sr. Member
Sr. Member

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von hunter »

@ deckelsmoog
freut mich das dir meine Robinie so gut gefällt, mir gefällt sie übrigens auch...gg
Gewachsen is die auf recht sandigen Boden...den gibt es bei uns überall.
@Tom Tom
danke für den gut gemeinten Rat...aber ich habe schon einiges an Robinie verbaut
und noch nie die geringsten Probleme mit dem Splint gehabt...selbst bei schnellem
Trocknen nicht.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

UND,,,,wieder zu spät, wieder zu dunkel , wieder am regnen und stürmen, nun muß ich doch bis morgen warten um endlich die Ernte einfahren zu können.
Schön was ihr hier schon so alles treibt !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Sooooo, endlich Zeit die Bilder einzustellen
http://flecomedia.de/view_collection.ph ... ype=photos

Ein Baum, 10 cm Durchmesser Montag gefallen, bzw gesägt vom Nachbarn, Dienstag gefragt und Mittwoch geholt und gespalten.
Esche, sehr feinringig, aber müßte gehen. Der ging aber mal sowas von schön gerade auseinander
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Weissdorn Griff 5

Beitrag von Chirion »

voriger Beitrag

so heut gings wieder ein wenig weiter mit dem Griff, nicht viel, aber dabei muss man sich Zeit lassen

zuerst mal eine erwartete Überrschung
der Dame hats ein wenig den A... aufgerissen, aber nichts was nicht am Schluss mit gefärbtem Epoxy zu beheben wäre
der Dame hats ein wenig den A... aufgerissen, aber nichts was nicht am Schluss mit gefärbtem Epoxy zu beheben wäre
zuerst mal den Hinterkopf roh ausgeformt
zuerst mal den Hinterkopf roh ausgeformt
und dann die Rohform des Armes festgelegt
und dann die Rohform des Armes festgelegt
das Holz wird nach dem Finish aussehen wie Elfenbein
das Holz wird nach dem Finish aussehen wie Elfenbein
der Arm muß dich weiter ausgeformt werden
der Arm muß dich weiter ausgeformt werden

so das wars für heute.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Morten
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Morten »

Ui, schon Seite 12! :D

So, heute hab ich auch endlich mal nach Feierabend diesen Holler abgesägt, den ich schon lange im Auge hatte;

Bild

Ist über 2m lang...

Bild

und am Zopfende 10cm dick. Jahresringe sehen gut aus.

Bild
Bild

Schnell abgesägt...

Bild

Und wo das Ding noch sickenaß ist direkt mal die Rinde runtergeholt.
Also wie schon angekündigt beim Treffen; Ich mach natürlich auch mit!

Morten
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member

Beitrag von deckelsmoog »

Morten: Mach' doch mal Griffe an Dein Ziehmesser, oder willst Du in den Garten?? :D
...weil, dahin komm nur die harten...... ;) 8)
Schön daß Du dabei bist.
L.G. deckelsmoog

_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Also das Ohne-Griff-Böse-Hand-Mach-Aua-Ziehmesser ist ja wohl heftig. Ab heute bist Du mein Held, Morton. ;D
Morten
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Morten »

Ja, hab das Teil auf Ebay geschossen, die Griffe sind beim Bambus spalten abgeflogen. (Mit Hammer draufhau und so :D )
Muss ich mal neue dranmachen 8)
Aber zum schnitzen hab ich noch 2 andere, schärfere. Mit Griffen! ;)

Morten
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Post II

"Odins Jagd-Vollmond-Ebereschen-Bogen"

Vorheriger Post:
viewtopic.php?p=317299#p317299

Nr. 1
Kurzer Zwischenstand, den ersten schon mal grob in Form gebracht...

Bisher verwendete Werkzeuge :
LIDL Japansäge
Messer
Ziehmesser
Ziehhobel
Ziehklinge
Bandsäge
Bandschleifer
Bohrmaschine

Dieser hatte eine etwas unliebsame Überraschung parat, nämlich ein etwa 20cm tiefes Loch direkt in und um den Kern im unteren WA, gut mit schon fast fertigem Humus angefüllt, welches gründlich ausgeputz werden mußte (siehe Bild).
Somit hatte sich das ursprünglich geplante Design eines Möllegabet erledigt, es wird jetzt wohl auf irgendetwas hinauslaufen, daß einseitige Sehnenkerben und zumindestens bei einem WA einen halbwegs Pyramidiales Design aufweist...

Erstaunlicherweise biegt sich die ausgehöhlte Stelle bis jetzt nur wenig mit und scheint stabil zu sein, was hoffentlich auch so bleibt... 8)

Da er allerdings eine seitliche Verkrümmung aufweist, bleibt er nun erstmal minimum 2 Wochen in der Wohnstube so auf dem Balken gespannt, bis er trocken genug ist, um weiter bearbeitet werden zu können.
Sollte er danach immer noch zu krumm sein, kriegt er ne´ Dampfbehandlung im Griffbereich, damit die Sehne mittig genug verläuft... aber bis jetzt sieht es gut aus... :) :)

LG
etb
Dateianhänge
DSCF2179.JPG
DSCF2181.JPG
DSCF2178.JPG
DSCF2176.JPG
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
Post 1 , gem Schneeball

Erste erfolgreiche Jagd !

Holzart : gemeiner Schneeball , von diesem Strauch wurden auch schon Triebe zur Herstellung von Pfeilschäften gewonnen.

Vorwort :
Im 2ten sap Turnier hatte ich schon einmal gemeinen Schneball getestet.
Dieses erwies sich als eher untaugliches Bogenholz, da es schon bei 35# Zuggewicht, gutem Tiller und langem Bogen, tiefe und große Stauchbrüche einhandelte.
Benzi bekundete damals Zweifel an der Art des Holzes und er sollte recht behalten , im folgenden Frühjahr hatte ich den damaligen Spenderstrauch des vermeintlichen Schneeballs erneut unter die Lupe genommen und mußte feststellen das benzi recht hatte.
Es war kein gemeiner Schneeball !
-> die Art konnte ich auch nicht erkennen , denke ein entsorgter Zierstrauch wird es gewesen sein.

Also ein erneuter Test , bin gespannt wie er laufen wird .

Aus einem bekannten großen alten Strauch konnte ich ein Teilstück gewinnen von 1,25m Länge und ca 6 - 7 cm Durchmesser.
Bild

Bild

Bild

Bild

Mit dem Ziehmesser wurde die Rinde bis zum Bast entfernt, das ging ganz gut.
Bild

Mit der Ziehklinge wurde schon mal probehalber der Bastschicht zur Leibe gerückt, das ging auch gut :
Bild

Mit der Handkreissäge wurde ein Führungsschnitt in den Stamm gesägt und anschliessend mit dem Ziehmesser gespalten um 2 Billets zu erhalten.
Bild

Bild

die Billets werden nun noch gesäubert und versiegelt , dann schauen wa mal wie die Trocknung verlaufen wird.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

@acker Schneeballschlacht? bin schon gespannt was das Holz hergibt.

Auch sonst sind wirlich schon einige interessante und vielversprechende Saplinge im Rennen, die schöne Robinie und natürlich einige Haseln und Holler, mein Holler ist übrigens planmäßig exakt in der Mitte des Griffs kerzengerade bis zum Markkanal gesprungen, bei dem geraden Faserverlauf hab ich auf einen Führungsschnitt verzichtet. ( ok ich habs vergessen, weil ich zu sehr mit dem Weissdorn beschäftigt war) Aber wie heist es bei uns so schön " die Dodeln habns Glück" weil schöner hätt ich auch keinen Entlastungsschnitt hinbekommen
lässt sich super mit einem Einsatz aus Schwarznuss verfüllen
lässt sich super mit einem Einsatz aus Schwarznuss verfüllen
Die Weissdorndame hat einen weiteren Sprung an der Vorderseite entwickelt auch nix tragisches, kann mir fast schon überlegen ob ich versuche die Sprünge unsichtbar zu machen, oder ob ich sie durch einen farblichen Kontrast hervorhebe.
die Dame hat nicht nur einen Sprung die hat zwei!
die Dame hat nicht nur einen Sprung die hat zwei!
Was mir gefallen würde weiss ich, dass wäre ein feines Netzwerk aus Sprüngen, also ausgehend von den natürlich entstehenden noch künstlich verästelte dazumachen. und dann die Sprünge mit silbrigem Metall ausgefüllt und Plan mit der Oberfläche der Figur verschliffen.
Hab aber nicht die geringste Idee wie das gehen könnte.

Ach ja die Eibe die trocknet friedlich vor sich hin, ich hab soviel Vertrauen in das Material dass ich noch nicht mal die Enden Versiegelt habe das mach ich erst wenn ich die Eibe aus dem Keller rauf hole, bei der Luftfeuchte im Keller sollt das gehen... schauma mal
Zuletzt geändert von Chirion am 13.01.2012, 19:43, insgesamt 5-mal geändert.

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

.die Risse mit dünnflüßigem Zinn ausgießen, gibt aber leicht so Zarte schwarze Ränder-
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

@ Wilfrid an Zinn hatte ich auch schon gedacht die dunklen Ränder möcht ich allerdings vermeiden, ev Lötdraht auf 100 Grad erhitzt, dann ist er schön weich und dann in die mit Epoxy vorbehandelten Spalten getrieben. :) hehe vielleicht schlepp ich die Lady auch zu meinem Zahnarzt Amalgam wär doch ein Hit.

Genaugenommen erwartet mich zusätzlich ein Statikproblem, der Griff sollte absolut steif sein, es liegt aber in der Natur der Sache das schöne Frauen rein statisch betrachtet (natürlich nur wenn sie aus Holz sind) um die Mitte eine Schwachstelle aufweisen, eigentlich sollte laut meiner Vorstellung der rechte Arm der Figur, der über den Bauch zum Wurfarm geführt wird, die naturbedingte Schwachstelle T- Träger artig stabilisieren. Leider hab ich aber bereits zu viel Material weggefräst. daher wird die Dame um die Mitte noch ein wenig schlanker werden damit ich den Verlauf des Armes zumindest andeuten kann. optisch kein grosses Problem statisch allerdings extrem kritisch. Lösung ist mir bis jetzt keine eingefallen, außer vielleicht den Bogen an der 30# Grenze zu tillern.
Zuletzt geändert von Chirion am 13.01.2012, 19:44, insgesamt 4-mal geändert.

Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

Versteh ich das jetzt richtig das man kleinere Trocknungsrisse mit Zinn ausgießen kann...???
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

@ Sir Weazel eigentlich nicht, Zinn verbindet sich nicht mit Holz und die Themperatur von flüssigem Zinn verbrennt zusätzlich das angrenzende Holz deshalb wird der Zinn nicht halten, sondern rausfallen.
Denkbar ist ist die Sprünge mit Epoxy zu füllen und einen weichen Matalldraht hineinzuklopfen, dann klebt das Epoxy, aber das Risiko dabei ist der Druck der dadurch auf die Sprünge ausgeübt wird.
Zuletzt geändert von Chirion am 13.01.2012, 19:45, insgesamt 7-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“