Wildleder am Armschutzes läßt Sehnen leiden?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Treibholzhai
Full Member
Full Member

Wildleder am Armschutzes läßt Sehnen leiden?

Beitrag von Treibholzhai »

Hallo FCler,

bei einigen Armschützern, die man fertig kaufen kann, ist die obere Schicht ganz oder teilweise aus Wildleder.
Z.B.:
http://u0093979781.user.hosting-agency. ... b9dccb.jpg
(s.auch unten)

Mein erster Armschutz, so ein über den Ellebogen reichendes Anfängerteil war ziemlich bald von öfter vorbeischrammender Sehne im Zentrum etwas angekratzt ;). Und die Mittenwicklung der das verursachenden Sehne hat offenbar darunter gelitten.

Es ist ja auch ziemlich einleuchtend, dass Wildleder höhere Reibung an der vorbeischnellenden Sehne erzeugt als glattes Leder.
Wenn das allgemein so ist, wieso wird dann Wildleder auf Armschützern verbaut? Gibt es einen mit noch nicht einsehbaren Vorteil/nutzen von Wildleder an dieser Stelle?

Andreas
Dateianhänge
Armschutz mit Wildleder.jpg
Das Auge schießt mit ...
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Wildleder am Armschutzes läßt Sehnen leiden?

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Der Vorteil ist dann wohl, dass es bei Anfängern, die die falsche Armhaltung haben, die Sehne abnutzt. Aber das würde keiner zugeben. Verlurleder sieht halt ambientiger aus als Glattleder.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man als Anfänger und solange man noch einen schwachen Bogen schießt, so schnell wie möglich den Armschutz weglassen sollte. Das zeigt einem Armhaltungsfehler besonders deutlich auf. Ganz zu Anfang erspart das einem natürlich die blauen Flecken. Aber wenn man unter Aufsicht eines Trainers übt, der einen immer und immer wieder die Fehler verdeutlicht und korrigiert, dann braucht man den Armschutz unter Trainigsbedingungen spätestens nach einem halben Jahr eigentlich nicht mehr.
Ich würde einen Armschutz dann nur noch auf dem Parcours, bei einem langen Turnier oder bei einem Bogenwechsel tragen.
Bei flatteriger Kleidung kann ein Armschutz natürlich auch noch sinnig sein.

Eine Mittenwicklung lässt sich einfach wechseln und sollte man auch bald tun, sobald sich Abnutzungserscheinungen zeigen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Ein Armschutz ist nur dafür da, das bei unsachgemäßer Nutzung des Bogens (sprich Haltungsfehler, Lösefehler, Sehnenriss, Nockenbruch) die Sehne den Arm nicht verletzen bzw die Kleidung nicht beschädigen kann. Im Normalfall berührt die Sehne den Armschutz nicht. Wenn sie es doch tut, hälst Du den Arm falsch und solltest das mal korrigieren.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Darum plädiere ich ja auch genau wie Toaste dafür, dass man einen Armschutz einfach nicht braucht... Hat bei mir nur 5 Armtreffer gedauert bis ichs kapiert hab ;) Schmerzhaft aber effektiv! Natürlich im Sommer mit T-Shirt aufs nackte Fleisch, sonst lohnt das nicht!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Bogensport Bernhard »

OT:
Mir sind in meiner gesamten Bogenschießzeit in etwa 5 Holzpfeile gebrochen, welche ohne Armschutz erhebliche Verletzungen zur Folge gehabt hätten. Das ist auch der Grund, warum ich allen meinen Anfängern empfehle, nur mit Armschutz zu schießen. Ich weiß, dass es auch Stimmen gibt, die behaupten, dass ein Armschutz kaum bis keine Schutzwirkung bei Pfeilbruch bietet. Meine eigene Erfahrung hat mich aber anderes gelehrt.
trasher
Full Member
Full Member

Beitrag von trasher »

Sehe ich genau so wie BS-Bernhard.
Mein Armschutz besteht aus 5mm starkem Rindernackenleder und ich denke der hält einiges ab!

LG
Trasher
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ui! Pfeilbruch beim Ablass? Das ist heftig! Wie kam das zustande? Einen solchen "Rohrkrepierer" hatte ich noch NIE... und ich bin froh darüber, sowas muss man nicht erleben. Da bin ich mir sicher...
Aber ich kontrolliere meine Pfeile ständig, wenn ich das Ziel mal nicht treffen sollte. Schiefe und angeknackste Pfeile sollten dann eh direkt aussortiert und repariert werden

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

@Galighenna:

Die beste Kontrolle hilft oft auch nicht. Drei der fünf Pfeile waren nagelneue Fichtenschäfte, sorgsam ausgesucht, ordnungsgemäß verarbeitet und vorher noch nie geschossen. Der Erste ist direkt vor der Befiederung abgerissen. Der Zweite ist in drei Teile explodiert und den Dritten hats gespalten. Jeder Schaft hat ein paar tiefe Furchen im Leder meines Armschutzes hinterlassen. Danach hab ich die ganze Charge in die Tonne geworfen.

Die anderen zwei Pfeile waren Bambusschäfte und dürften einen nicht sichtbaren Fehler gehabt haben. Auf jedenfall sind die so schaftkantig gesplittert wie ich es sonst nur bei uralten Carbonpfeilen gesehen hab.

Und daher seit dem - nur noch mit Armschutz!

lg,
Bernhard
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Wow, das ist heftig. Naja in sowas steckt man nicht drin...

Treibholzhai
Full Member
Full Member

:D Kann sein, dass ich eine ähnliche Diskussion um den Sinn und Nutzen von einem Armschutz im allgemeinen schon mal hier irgendwo gelesen habe - bestimmt mit anderen Diskutanten. ;)
ABER - ich fragte nach dem speziellen Wildleder-Schutz-Vorteil. Dass verschlissene Sehnen den Anbietern von Sehnen irgendwie zugute kommen (solange man sie nicht mit der Lieferung des verursachenden Armschutzes in Verbindung bringt) ist klar. Danke the_toaster. Immerhin eine Antwort auf meine Frage.

Wenn die Sehne auf den Unterarm oder sonstwohin schlägt am Körper des Schützen, dann ist ratsam, die Haltung zu ändern. OK, Ellebogen aus der Sehnenbahn drehen, den Arm nicht überstrecken, je nach Anatomie sogar leicht gebeugt halten, das Handgelenk nicht nach hinten einknicken, eher minimal nach innen krümmen ... alles unter Berücksichtigung der Dicke von Muskulatur und Fettschicht am Arm des schützen.
Manche Menschen sollten vielleicht gar nicht Bogenschießen, weil ihr Körper dummerweise nicht passt. Meinetwegen.

Eigentlich ging meine Frage eher in folgende Richtung:
Wenn viele Bogensportutensilen-Anbieter Wildlederbesetzte Armschützer im Angebot haben, und wenn es keinen Grund außer einer reinen modischen Geschmacksfrage gibt für die Wahl eines solchen - dann machen diese Anbieter bei mir eher Minuspunkte bei der Beurteilung ihrer Sachkunde. Einen Bogen schnitzt man doch auch nicht mit attraktivem Kerbenmuster, und Pfeile kriegen keine schicke Taille unmittelbar hinter der Spitze - wäre einfach unzweckmäßig.

Nun gibt es aber eben immer Anfängerschießen, Schnupperkurse und -tage, Gäste auf dem heimischen Schießplatz und so weiter. Denen mutet man nicht die schmerzhafte Version des Lernens zu.
Wozu also solche raue und dadurch eher unfunktionelle Schutzware?
Bei der Gelegenheit: Je dicker ein Armschutz ist, desto besser hält er zwar den eventuellen Schlag der Sehne ab, desto höher wird aber auch die vordere Kante und desto größer damit das Risiko, dass eine fehlerhafte Haltung zum Einhahen der Sehne hinter dem Armschutz führt.

Aber ich kann die Ausgangsfrage ja noch mal anders stellen:
Wenn ein Armschutz getragen werden soll, wie sollte der Armschutz dann beschaffen sein? Möglichst flach und glatt? Sind Anbieter von rauhen Armschützern unfachkundig?
Das Auge schießt mit ...
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ich hab mir angeregt durch deine Frage nun ja auch mal ein paar Gedanken gemacht.
Deine Frage ist ja durchaus berechtigt. Aber mir ist da ein Zweifel an deiner "unterstellung" gekommen. Ist es denn wirklich so, dass ein Armschutz mit Wildleder die Sehne mehr abnutzt als ein glattes Leder?
Ich frage weil Wildleder sehr sehr weich und geschmeidig ist und ich mir kaum vorstellen kann das diese Butterweichen Fransen der Sehne etwas anhaben könnten.
Ich glaube sehr wohl, dass mit der Sehne etwas passiert, das mehr verschleiß bringt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Leder das Wachs besser bzw. stärker von der Sehne abträgt. Dadurch ist die Sehne insgesamt weniger geschützt. Ausserdem habe ich beobachtet, dass sich an meinem schwarzen Dacrongarn die Farbe bei Beanspruchung von schwarz zu grau wechselt wenn die Stelle zu wenig Wachs hat.
Ich habe keinen Armschutz und kann das nicht wirklich überprüfen, aber ich denke die zusätzliche Belastung der Sehne ist bei einem Treffer gegen den Armschutz fast gleich, egal ob glatt oder Wildleder. Marginale Unterschiede würde ich dann durch fehlendes Wachs erklären. Eine solche Sehne die häufiger gegen einen Wildlederschutz trifft würde ich also häufiger kontrollieren und wachsen...

shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

Ich würde daran aber nicht die Fachkunde eines Händlers beurteilen. Es gibt einfach genug Kunden, denen modische Aspekte wichtiger sind als funktionelle. Sowas in der Art gilt auch für Highheels ;D
Treibholzhai
Full Member
Full Member

Galighenna hat geschrieben:Ich hab mir angeregt durch deine Frage nun ja auch mal ein paar Gedanken gemacht.
Prima. Sowas hatte ich im Sinn. :)
Galighenna hat geschrieben:Ich glaube sehr wohl, dass mit der Sehne etwas passiert, das mehr verschleiß bringt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Leder das Wachs besser bzw. stärker von der Sehne abträgt. Dadurch ist die Sehne insgesamt weniger geschützt. Ausserdem habe ich beobachtet, dass sich an meinem schwarzen Dacrongarn die Farbe bei Beanspruchung von schwarz zu grau wechselt wenn die Stelle zu wenig Wachs hat.
Ich habe keinen Armschutz und kann das nicht wirklich überprüfen, aber ich denke die zusätzliche Belastung der Sehne ist bei einem Treffer gegen den Armschutz fast gleich, egal ob glatt oder Wildleder. Marginale Unterschiede würde ich dann durch fehlendes Wachs erklären. Eine solche Sehne die häufiger gegen einen Wildlederschutz trifft würde ich also häufiger kontrollieren und wachsen...
Der Zusammenhang liegt nahe und ich hatte ihn noch nicht gesehen.
shortRec hat geschrieben:Ich würde daran aber nicht die Fachkunde eines Händlers beurteilen. Es gibt einfach genug Kunden, denen modische Aspekte wichtiger sind als funktionelle. Sowas in der Art gilt auch für Highheels ;D
:o Werden Highheels jetzt auch als Bogenschieß-Zubehör angeboten? ::)
Das Auge schießt mit ...
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Das ein Wildlederarmschutz eine Sehne mehr schädigt als Glattleder kann ich mir auch schlecht vorstellen. ???
Das ein häufiges Anschlagen einer Sehne schadet allerdings schon, das gilt es schleunigst abzustellen. ::)
Ich benutze einen Armschutz nur wenn ich länger als eine Stunde schiesse.
Ich habe aber schon gesehen wie einen Schützen die Sehne gerissen ist, als die Sehne an einen verdrehten Armschutz angeschlagen ist und dort die Schnürösen getroffen hat. :o

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

@Treibholzhai: Ich hab das OT deswegen angestachelt, da ich das oben genannte Statement "Es muss keine Armschutz sein" nicht so stehen lassen wollte. Einer von den von dir zitierten "Anfänger" könnte sonst auf die blöde Idee kommen, den Armschutz wegzulassen, wenn er diesen Beitrag liest.

Zu deiner Frage: Netzwanze hat es klar dargestellt. Die Diskussion ob Wildleder die Sehne mehr schädigt als andere Materialen ist meiner Meinung nach sowieso hinfällig, da die Sehne generell nicht den Armschutz treffen sollte. Ist das aber der Fall, dann muss die Technik korrigiert werden und nicht das Material. Immerhin sollte die Ursache nicht nicht das Symptom bekämpft werden.

lg,
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“