Kann sein, dass ich eine ähnliche Diskussion um den
Sinn und Nutzen von einem Armschutz im allgemeinen schon mal hier irgendwo gelesen habe - bestimmt mit anderen Diskutanten.
ABER - ich fragte nach dem speziellen Wildleder-Schutz-Vorteil. Dass verschlissene Sehnen den Anbietern von Sehnen irgendwie zugute kommen (solange man sie nicht mit der Lieferung des verursachenden Armschutzes in Verbindung bringt) ist klar. Danke the_toaster. Immerhin eine Antwort auf meine Frage.
Wenn die Sehne auf den Unterarm oder sonstwohin schlägt am Körper des Schützen, dann ist ratsam, die Haltung zu ändern. OK, Ellebogen aus der Sehnenbahn drehen, den Arm nicht überstrecken, je nach Anatomie sogar leicht gebeugt halten, das Handgelenk nicht nach hinten einknicken, eher minimal nach innen krümmen ... alles unter Berücksichtigung der Dicke von Muskulatur und Fettschicht am Arm des schützen.
Manche Menschen sollten vielleicht gar nicht Bogenschießen, weil ihr Körper dummerweise nicht passt. Meinetwegen.
Eigentlich ging meine Frage eher in folgende Richtung:
Wenn viele Bogensportutensilen-Anbieter Wildlederbesetzte Armschützer im Angebot haben, und wenn es keinen Grund außer einer reinen modischen Geschmacksfrage gibt für die Wahl eines solchen - dann machen diese Anbieter bei mir eher Minuspunkte bei der Beurteilung ihrer Sachkunde. Einen Bogen schnitzt man doch auch nicht mit attraktivem Kerbenmuster, und Pfeile kriegen keine schicke Taille unmittelbar hinter der Spitze - wäre einfach unzweckmäßig.
Nun gibt es aber eben immer Anfängerschießen, Schnupperkurse und -tage, Gäste auf dem heimischen Schießplatz und so weiter. Denen mutet man nicht die schmerzhafte Version des Lernens zu.
Wozu also solche raue und dadurch eher unfunktionelle Schutzware?
Bei der Gelegenheit: Je dicker ein Armschutz ist, desto besser hält er zwar den eventuellen Schlag der Sehne ab, desto höher wird aber auch die vordere Kante und desto größer damit das Risiko, dass eine fehlerhafte Haltung zum Einhahen der Sehne hinter dem Armschutz führt.
Aber ich kann die Ausgangsfrage ja noch mal anders stellen:
Wenn ein Armschutz getragen werden soll, wie sollte der Armschutz dann beschaffen sein? Möglichst flach und glatt? Sind Anbieter von rauhen Armschützern unfachkundig?
Das Auge schießt mit ...