Die Suche ergab 2560 Treffer

von Chirion
26.02.2019, 14:26
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Wahl zum sap König 2019
Antworten: 24
Zugriffe: 3912

Re: Wahl zum sap König 2019

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern, schade dass ich heuer keine Zeit gefunden habe teilzunehmen. Im Moment beschäftige ich mich intensiv mit dem Bau mittelalterlicher Musikinstrumente, aber der Bogenbau bleibt natürlich eine Leidenschaft von mir und wird auch wieder zum Zug kommen also vielleic...
von Chirion
07.05.2018, 11:47
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Verzahnung zwischen Horn und Holz bei Komposit notwendig?
Antworten: 28
Zugriffe: 7041

Re: Verzahnung zwischen Horn und Holz bei Komposit notwendig

Wie wärs mal mit ein paar Tatsachen https://www.rkk.ar.tum.de/fileadmin/w00 ... stoffe.pdf Diagramm.jpg wie man sieht und in der Arbeit lesen kann sind unpassende Verzahnungen Unsinn, weil sich die Zugscherfestigkeit über 0,5 mm Fugendicke gegen 0 hin verabschiedet, auch das Auftragen von vielen Sch...
von Chirion
18.02.2018, 12:16
Forum: Saplingbow 2018
Thema: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte
Antworten: 190
Zugriffe: 18713

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Jup grundsätzlich denk ich mal das das richtige Verhältnis von Druck und Zugholz entscheidend ist, ob nun Berg oder Tal ist ist dann letztlich nur noch eine Frage der Leistung und der Haltbarkeit. Ich hatte mal Fichtenholz aus einem Hochmoor in der Hand, das hatte ein Gewicht mindestens wie Buche, i...
von Chirion
17.02.2018, 10:59
Forum: Saplingbow 2018
Thema: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte
Antworten: 190
Zugriffe: 18713

Re: Saplingbow 10, fatz, Hartriegel+Fichte

Druck und Zugholz wusst ich doch das da was gehen muss, danke das du den Beweis erbracht hast. Mit einem Ast von einer Hochmoorfichte (die heben fettes Druckholz und unendlich dünne Ringe) könnt ich mir vorstellen das auch die Haltbarkeit ganz gut sein könnte. Auch Kiefernäste vom Berg sollten da no...
von Chirion
17.02.2018, 10:36
Forum: Saplingbow 2018
Thema: Saplingbow 10, Neumi, Hartriegel + Birke
Antworten: 100
Zugriffe: 14098

Re: Saplingbow 10, Neumi, Hartriegel + Birke

Sehr gute Arbeit!
von Chirion
17.02.2018, 10:25
Forum: Saplingbow 2018
Thema: Wahl zum sap König 2018
Antworten: 40
Zugriffe: 7720

Re: Wahl zum sap König 2018

Ich hab heuer leider nicht die Zeit gefunden mit zu machen, aber ich bin begeistert von den schönen Bögen die heuer wieder entstanden sind und natürlich gratuliere ich jedem einzelnen zu Ihrem Erfolg. Auch die Misserfolge haben heuer wieder nicht nur für die Protagonisten sondern auch für die intere...
von Chirion
10.02.2018, 12:33
Forum: Saplingbow 2018
Thema: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn
Antworten: 64
Zugriffe: 10683

Re: Saplingbow 10, CelticDragon Dragon, Weißdorn

Sieht vielversprechend aus, Weißdorn gehört hochpoliert bis er glänzt wie Elfenbein
von Chirion
10.02.2018, 12:25
Forum: Saplingbow 2018
Thema: Saplingbow 10, TorstenT (3x Robinie)
Antworten: 199
Zugriffe: 20624

Re: Saplingbow 10, TorstenT (3x Robinie)

Sehr schöner Thread, was mir dazu einfällt ist ein alter Taoistischer Lehrsatz...
Ein wahrer Meister ist mit Sicherheit öfter an den Dingen gescheitert als sein bester Schüler es jemals versucht hat.
In diesem Sinne bist du auf dem besten Weg
von Chirion
09.02.2018, 08:41
Forum: Vermischtes
Thema: Ein feierliches Hoch auf den Chirion!
Antworten: 16
Zugriffe: 1402

Re: Ein feierliches Hoch auf den Chirion!

Danke für die lieben Geburtstagswünsche. :)
von Chirion
19.04.2017, 10:58
Forum: Vermischtes
Thema: Dem Osterhasen Tom Tom
Antworten: 28
Zugriffe: 4645

Re: Dem Osterhasen Tom Tom

bin wohl etwas spät dran aber natürlich auch von mir alles liebe zu deinem Geburtstag
von Chirion
22.02.2017, 13:55
Forum: Bogenbau
Thema: extrem snaky Goldregen wie richten?
Antworten: 43
Zugriffe: 6811

Re: extrem snaky Goldregen wie richten?

Jo hat natürlich absolut recht

Grundsätzlich läßt sich, wie schon bemerkt wurde, Goldregen mit Dampf oder auch mit HLP super biegen, und du sollst so biegen dass der Druckpunkt und die Tips in einer Linie zu liegen kommen...
von Chirion
20.02.2017, 10:10
Forum: Saplingbow 2017
Thema: "saplingbow" Bogenbauturnier 9 Start 01.01.2017
Antworten: 236
Zugriffe: 50777

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 9 Start 01.01.2017

Wirklich sehr viele schöne Bögen fertig geworden, besonders gefällt mir dass die Zahl der historischen Nachbauten von Jahr zu Jahr steigt.
von Chirion
20.02.2017, 10:03
Forum: Saplingbow 2017
Thema: Saplingbow 9, Chirion, Hartriegel, Fiave Carera
Antworten: 15
Zugriffe: 6482

Re: Saplingbow 9, Chirion, Hartriegel, Fiave Carera

Danke, is halt Infektionszeit und die Kinder sammeln die Infektionen halt im Kindergarten ein....
Aber die beiden Stängel sind ja sauber, rissfrei und kerzengerade getrocknet, so dass ich das Fiave Carera Projekt sicherlich noch zu Ende führen werde.
von Chirion
19.02.2017, 12:36
Forum: Saplingbow 2017
Thema: Saplingbow 9, Chirion, Hartriegel, Fiave Carera
Antworten: 15
Zugriffe: 6482

Re: Saplingbow 9, Chirion, Hartriegel, Fiave Carera

Ich bin raus, war die letzten beiden Wochen einfach zu verkühlt um in der Werkstatt zu stehen, und meine Tochter war die letzten Tage mit einer Rota Virus Infektion im Krankenhaus, heut is sie Gott sei dank rausgekommen, aber da is dann halt wenig Zeit zum Bogenbauen.