Mir fällt dazu folgendes ein, was ich hier im Forum gelernt haben: Die Not macht erfinderisch!
Soll heissen, haste keinen Stave dann hol dir einen Stave. Muss ja nix kosten, Haselnuss wird sebst bei euch wachsen, und mir wurde vor kurzem noch gesagt das gerade der Holmegaard aus maximal 6cm (im Durchschnitt) dicken Stämmchen gebaut wurde. Bei uns im Garten wachsen alleine 4 Haselnuss Sträucher. Frag einfach mal rum, Fragen kostet nix, und das Nein haste jetzt schon, das Ja kannste aber noch kriegen!
Warum Hasel?
Hasel ist wunderbar als Anfängerholz geeignet, da man den Ring unter der Haut direkt als Rücken verwenden kann, und HAsel als Flach und Langbogen eine Gute Figur macht!
Außerdem kannst du dir auch bei
www.Scherer-ohg.de Rattanholz bestellen. Da Kosten dich 3 Stangen etwa 30 Euro, und mit etwas Glück kriegste daraus 3 gute Bögen. Der Vorteil bei Rattan ist, das man auf keinen Jahresring achten muss, und Rattan viele Fehler verzeiht.
Fang nicht aus der Not geboren mit Hölzern wie Kastanie, oder Eiche, oder Fichte oder sowas an, da wird nix draus, und da erlebste keine Erfolge mit.
Mfg
Grachus
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain
Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe