Original geschrieben von Tower
@ Trebron: Glaub mir, die Asiaten und auch andere Völker haben dreiteilige (mehrteilige) Sehnen benutzt. Siehe dazu u.a. Teil III der TBB und auch ATARN. In meiner Usergalerie ist ebenfalls ein originaler Stahlbogen mit einer solchen Sehne abgebildet.
Bei der Abbildung handelt es sich NICHT um eine Reparaturanleitung!
Auch hatten die Bögen die mit solchen Sehnen geschossen wurden deutlich mehr als 30#.
Wie ich oben ausführte wurde u.a. Seide benutzt. Auch Leinen, Hanf, Leder oder auch Draht (Gold/Silber, Kupfer/Bronze) wurden benutzt bzw. Kombinationen aus beidem.
Und es sieht wirklich geil aus!!!!
Das ist und bleibt Geschmacksache:D
Ich habe mir mal den Stahlbogen in Deiner Galerie angesehen, DER IST GEIL !!!!!!!!!
Und wenn ich mir die Sehnenkerben davon anschaue bin ich erst recht der Überzeugung, dass sich die Öhrchen wegen der
fast scharfkantigen Kerben sehr schnell abnutzten und ersetzt wurden [H3]
durch die "Wechsel-Öhrchen"[/H3], damit nicht jedes mal eine komplette Sehne gefertigt werden musste.
Ausserdem scheint mir das Öhrchen-Material stärker, als das der "Hauptsehne".
Unter diesen Gesichtspunkten ist diese Methode logisch und durchaus sinnvoll !!!!
Die "wörtliche" Begründung dieser Verfahrensweise aus den TBB würde mich schon interessieren, Kann die jemand eintellen ?
Trebron