Dreiteilige asiatische Sehne

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Tower
Sr. Member
Sr. Member

Dreiteilige asiatische Sehne

Beitrag von Tower »

Ich beabsichtige für einige antike Bögen (asiatisch und indo-persisch) die passenden "dreiteiligen Sehnen" anzufertigen. Zuerst aus Dacron, dann stilecht aus Seide.

In der TBB gibt es eine Abbildung auf der die Verbindung zwischen der Mittelsehne und den Sehnenohren dargestellt ist.

Bild

In der Praxis hat sich aber gezeigt, das diese Knoten eher "suboptimal" ist.

Solche Sehnen bieten sich auch für die Grozer und Kassai Reiterbögen an, da die mitgelieferten Sehnen oft viel zu große oder zu kleine Sehnenohren haben. Ausserdem sehen dreiteilige Sehnen einfach besser aus!

Hat jemand Erfahrung mit dreiteiligen Sehnen oder kann mir jemand Zeichnungen und/oder Abbildungen solcher Sehnen (ggf. mit dem Auflagepunkt auf der Siyah) zukommen lassen
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
Trebron
Hero Member
Hero Member

3-teilige Sehne ??????

Beitrag von Trebron »

Ich kenne den Text zu den Abbildungen nicht.
Ich halte das aber eher für eine Möglichkeit eine gerissene Sehne zu reparieren, als eine "NEUE" Sehne zu bauen. Eine Sehne ist m.E. immer nur so stark, wie ihre schwächste Stelle und mir kann keiner erzählen, dass eine Sehne mit 2 solcher Knoten lange hält, zumindest nicht bei einem Bogen mit mehr als 30# und besser aussehen:o :o :o

Die Frage ist wohl auch, woraus diese Art Sehnen gefertigt werden !

zweifelhafte Grüße

Trebron

btw: sowas kommt mir nicht auf meinen Grozer:D
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
rico
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von rico »

Irgendwie kommt mir die Sache bekannt vor... Soviel ich mich erinnern kann habe ich solche Sehnen oder was ähnliches schon in TBB gesehen. Ich weiss aber nicht mehr, ob's in Band 1 oder 2 war.

Gruss

Rico
Tower
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tower »

@ Trebron: Glaub mir, die Asiaten und auch andere Völker haben dreiteilige (mehrteilige) Sehnen benutzt. Siehe dazu u.a. Teil III der TBB und auch ATARN. In meiner Usergalerie ist ebenfalls ein originaler Stahlbogen mit einer solchen Sehne abgebildet.
Bei der Abbildung handelt es sich NICHT um eine Reparaturanleitung!
Auch hatten die Bögen die mit solchen Sehnen geschossen wurden deutlich mehr als 30#.
Wie ich oben ausführte wurde u.a. Seide benutzt. Auch Leinen, Hanf, Leder oder auch Draht (Gold/Silber, Kupfer/Bronze) wurden benutzt bzw. Kombinationen aus beidem.

Und es sieht wirklich geil aus!!!!
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
bighand
Newbie
Newbie

Beitrag von bighand »

...wenn ich das richtig verstanden habe steht in der TBB das die "Hauptsehne" auch zwei Ohren hat, in die beiden anderen eher eingebunden als angebunden werden. Also was das angeht ist das Bild hier etwas irreführend wenn dieselbe Technik gemeint ist.

Ach so, eh ich es vergesse, es war in TBB 3, bei der Beschreibung des koreanischen Bogens
horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

@Tower: Joachim Hein hat 1925 den "Auszug der Abhandlungen des Bogenschützen" von Mustafa Kani bearbeitet und übersetzt (Hein, Joachim: Bogenhandwerk und Bogensport bei den Osmanen nach dem „Auszug der Abhandlungen der Bogenschützen“ (telhis resail er-rümat) des Mustafa Kani. Ein Beitr. Zur Kenntnis des türkischen Handwerkes und Vereinswesens. In: Der Islam, vol. 14, Berlin, Leipzig: De Gruyter 1925, S. 289-360 und vol. 15, Berlin, Leipzig: De Gruyter 1926, S. 233-294).
Er beschreibt die Herstellung türkischer Sehnen recht detailliert und gibt auch eine Abbildung der Schlinge (tundj).
Schick mir eine IM mit Deiner Adresse, und ich schick Dir eine Kopie der Abbildung.

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von Tower

@ Trebron: Glaub mir, die Asiaten und auch andere Völker haben dreiteilige (mehrteilige) Sehnen benutzt. Siehe dazu u.a. Teil III der TBB und auch ATARN. In meiner Usergalerie ist ebenfalls ein originaler Stahlbogen mit einer solchen Sehne abgebildet.
Bei der Abbildung handelt es sich NICHT um eine Reparaturanleitung!
Auch hatten die Bögen die mit solchen Sehnen geschossen wurden deutlich mehr als 30#.
Wie ich oben ausführte wurde u.a. Seide benutzt. Auch Leinen, Hanf, Leder oder auch Draht (Gold/Silber, Kupfer/Bronze) wurden benutzt bzw. Kombinationen aus beidem.

Und es sieht wirklich geil aus!!!!
Das ist und bleibt Geschmacksache:D

Ich habe mir mal den Stahlbogen in Deiner Galerie angesehen, DER IST GEIL !!!!!!!!!
Und wenn ich mir die Sehnenkerben davon anschaue bin ich erst recht der Überzeugung, dass sich die Öhrchen wegen der fast scharfkantigen Kerben sehr schnell abnutzten und ersetzt wurden [H3]durch die "Wechsel-Öhrchen"[/H3], damit nicht jedes mal eine komplette Sehne gefertigt werden musste.
Ausserdem scheint mir das Öhrchen-Material stärker, als das der "Hauptsehne".
Unter diesen Gesichtspunkten ist diese Methode logisch und durchaus sinnvoll !!!!

Die "wörtliche" Begründung dieser Verfahrensweise aus den TBB würde mich schon interessieren, Kann die jemand eintellen ?

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
marchin2
Jr. Member
Jr. Member

Bogne aus stahl

Beitrag von marchin2 »

sorry nicht ganz das thema aber das interesiert mich jetzt trotzdem:

gibt ein stahlbogen nicht zu viel handschock und ist wahnsinnig schwer?

das teil sieht echt gut aus, wenn auch der griff wenig ergonomisch erscheint
Tower
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tower »

Schwer sind die Stahlbögen nicht, hier ein Zitat von D, Elmy:
Nicht alle Stahlbögen sind so kurz wie dieser, die ich vermessen konnte variieren von 40 bis 49 Zoll. Die Gewicht variiert ebenfall; einige Stücke wiegen gut unter einem Pfund, während mein eigener Bogen 2 Pfund und 14 Unzen wiegt, der schwerste Bogen der mir bisher unter gekommen ist.
Handschock hält sich in Grenzen, auch nicht mehr als ein guter Longbow.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“