Ziehklingen

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 459 Mal
Hat Dank erhalten: 76 Mal

Ziehklingen

Beitrag von benzi »

Hallo zusammen,

Ich habe es tatsächlich getan.... nach fast 30 Jahren mit dem Jagdmesser habe ich doch wirklich Ziehklingen und Rundstahl dazu gekauft.... mensch ist nie zu alt um Neues zu beginnen....😊
Screenshot_20250523-125739_Gallery.jpg
Der Beitrag kann ja in Zukunft dazu genutzt werden um sich über die Arbeit damit und die Pflege des Grates auszutauschen...😊

Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 18 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Re: Ziehklingen

Beitrag von Haitha »

Tipp No 1:

Schleif dir Kanten weg, die sind eine Verletzungsgefahr und komplett unnötig, es sei denn Du arbeitest auch an Möbeln. Wenn Du Dir verschiende Radien anschleifst und da einen Grat anziehst, hast du ein vielfältig brauchbares Werkzeug (Astlöcher, HLD, etc.).

Tipp No 2: Ein Kantholz hilft beim winkeltreuen polieren/ schleifen der Seiten an denen der Grat angezogen wird

Tipp No 3: Den geschliffenen Grat durch flach aufgelegtes Schleifen entfernen, dann Kreppband oÄ auf die Ziehklinge kleben- Gratfläche auslassen (und ggf mit Datum versehen- interessant wann und auf welcher Seite der Grat angezogen worden ist, Haltbarkeit, Winkel etc.)

Tipp No 4: Ölen, (Metall auf Metall = bäh), flach hinlegen, Metall mit Stahl flach vorrollen/ausziehen, im Schraubstock einspannen, Grat anziehen - nicht zu verrückt mit dem Winkel und Druck, es braucht nicht viel.

Tipp No. 5: Näh/ bastel Dir eine Leder/ Stofftasche für das Ziehblech bzw für die sauber vorgearbeiteten und die mit angezogenem Grat.

Mach schöne Späne!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
TDErdmann
Newbie
Newbie
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von TDErdmann »

Um zu lernen, wie man eine Ziehklinge schärft bzw. den Grat anzieht, habe ich dieses m.E. wunderbare YouTube-Video benutzt:
https://www.youtube.com/watch?v=-xahWHWg7mk

Die gezeigten Hilfsmittel habe ich mir aus Multiplexresten gebaut. Ist vielleicht übers Ziel hinaus, aber ist nicht aufwändig und funktioniert prima.

@Haitha: Mit den in Tipp 1 genannten Kanten meinst du Ecken, oder?
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 18 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von Haitha »

Die Redundanz bei YT ist wirklich zu einer Pest geworden...sehr viele kopieren über Jahre hinweg für ihre Likes ohne Credit zu geben/ Quellen zu nennen...my 2Cent.

Gibt zig Videos, das von H. Rech ist eines der Besseren!
Mit der feineren Feile hat er einen Punkt, aber ich stimme nicht zu, dass man sich die Abziehsteine versaut. Besonders, wenn man die scharfen Ecken weggeschliffen/ umbearbeitet hat. Wenn man drückt, wie ein Ochse kann man tiefe Riefen in weichgebundenen Steinen hinterlassen oder ggf. sogar die Diamenten aus der Matrix drücken (bei Diamantsteinen), aber mit etwas Gefühl ist das alles kein Problem. Ich habe alle Sorten Steine (in Besitz und) ausprobiert, auch Schleifpapier auf Fliese etc.. Richtig ist, was funktioniert.

Auch die QuicknDirty Variante mit einem Grat vom Schleifer funktioniert (sehr gut für harte Hölze am Bogenbauch), für den Bogenrücken und Detailarbeit um Knoten/ Astlöcher bennutze ich lieber angezogene Grate.
TDErdmann hat geschrieben: 24.05.2025, 19:03 @Haitha: Mit den in Tipp 1 genannten Kanten meinst du Ecken, oder?
Yo!

___
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass man diesen Schritt nicht immer machen muss, man kann durchaus den Grat ein paar mal neu ausrollen und auffrischen, das Material wird aber immer schwächer, hält nicht mehr so lange.

Das Video hier ist auch nicht schlecht, insgesamt ansehlicher Kanal:
https://www.youtube.com/watch?v=N6lSNz8ImdE

Gruß

H
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“