Die Redundanz bei YT ist wirklich zu einer Pest geworden...sehr viele kopieren über Jahre hinweg für ihre Likes ohne Credit zu geben/ Quellen zu nennen...my 2Cent.
Gibt zig Videos, das von H. Rech ist eines der Besseren!
Mit der feineren Feile hat er einen Punkt, aber ich stimme nicht zu, dass man sich die Abziehsteine versaut. Besonders, wenn man die scharfen Ecken weggeschliffen/ umbearbeitet hat. Wenn man drückt, wie ein Ochse kann man tiefe Riefen in weichgebundenen Steinen hinterlassen oder ggf. sogar die Diamenten aus der Matrix drücken (bei Diamantsteinen), aber mit etwas Gefühl ist das alles kein Problem. Ich habe alle Sorten Steine (in Besitz und) ausprobiert, auch Schleifpapier auf Fliese etc.. Richtig ist, was funktioniert.
Auch die QuicknDirty Variante mit einem Grat vom Schleifer funktioniert (sehr gut für harte Hölze am Bogenbauch), für den Bogenrücken und Detailarbeit um Knoten/ Astlöcher bennutze ich lieber angezogene Grate.
TDErdmann hat geschrieben: ↑24.05.2025, 19:03
@Haitha: Mit den in Tipp 1 genannten Kanten meinst du Ecken, oder?
Yo!
___
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass man diesen Schritt nicht immer machen muss, man kann durchaus den Grat ein paar mal neu ausrollen und auffrischen, das Material wird aber immer schwächer, hält nicht mehr so lange.
Das Video hier ist auch nicht schlecht, insgesamt ansehlicher Kanal:
https://www.youtube.com/watch?v=N6lSNz8ImdE
Gruß
H
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto