SadaMoto hat geschrieben: ↑04.01.2023, 08:32
Wie würde ich denn einen mitbiegenden Griff designen, hab das noch nie gemacht ?
Ja, durchgehender Wurfarm, wo Du greifst + oben/unten eine Handbreit linear, dann pyramidal zu den Enden. Wird aber dann kein Mölli.
Hier gibt es irgendwo eine Anleitung für einen ELB vom Blacksmith (Blacky, SuFu). Die Maße dort geben für nahezu jedes Holz einen ELB-Rohling, mit den meisten Hölzern wird der Bogen, der dann draus wird, nicht lange halten. Hasel musste breiter und dünner machen, wobei 1 mm dünner durch 3 mm breiter ausgeglichen wird (zuggewichtsmäßig). Die Grenze für das, was ein normal gespinter Pfeil noch schafft, liegt bei etwas über 4 cm Breite im Griff (breiteres greift sich auch blöde). Hasel würde ich nicht dicker als 2,5 cm (2,7?) verbauen wollen, das wird bei 183 cm Länge und 4 cm Breite ziemlich lahm. Musste also kürzer machen. Bist ja schon bei 160 cm. Bau mit flachem Bauch. 32 Zoll Auszug halte ich bei so einem Haselbogen (2,7 cm dick, 160 lang) auch geometrisch für sehr ambitioniert (du hast 159 cm und brauchst mehr 162,5 cm für einen Sehnenwinkel < 90 Grad), für 28 Zoll ohne Knitter würde ich mich feiern lassen.
Holler wäre besser geeignet, Hartriegel auch (und Ulme, Eberesche/Mehlbeere/Elsbeere/Speyerling, Pflaume/Schlehe/Kirschpflaume, Flieder, Liguster, Weißdorn, ...). Holunder trocknet sehr schnell und ohne groß zu reißen.
Gruß
Martin