Welcher Strauch ist das? Pfeifenstrauch?

Hölzer, Kleber, etc.
Royal Judge
Full Member
Full Member

Welcher Strauch ist das ? Pfeifenstrauch ?

Beitrag von Royal Judge »

Hallo Forum,

auf einem wohl seit Jahrzehnten verlassenen und vollkommen überwucherten Gartengrundstück im Niemandsland (so zugewachsen, dass im Sommer sicher kein Sonnenstrahl auf den Boden fällt) habe ich neulich einen Strauch entdeckt, den ich zunächst nicht sicher einordnen konnte. Mittlerweile meine ich, dass es sich um einen sog. Pfeifenstrauch (auch Falscher Jasmin) bzw. Philadelphus coronarius handeln könnte. Bilder habe ich einige angefügt, wenn es geklappt hat ...

Auffälligstes Merkmale ist neben den Blättern die ganz leicht in dünneren Schuppen abblätternde Rinde.

Ich konnte aus dem rund 6 m hohen Strauch 3 ganz brauchbar erscheinende Stämmchen raussägen (2 x 180 cm, 1 x 160; 10, 8 und 6 cm Durchmesser, mehr oder weniger gerade). Das Holz ist sauhart und sauschwer (viel schwerer als es etwa Haselnuss in vergleichbaren Dimensionen wäre). In der Literatur findet sich allerdings als Größenangabe nur 1-3 m, das Teil hier war jedoch mehr als 6 m hoch (in einem Bild sieht man einen gelben Zollstock, der ragte allenfalls ein Drittel weit rein). Sonstige Exemplare des Pfeifenstrauchs, die ich mittlerweile hier als durchaus häufige Parkpflanze ausmachen konnte, sind viel schmächtiger, die Triebe sind nur so finger- bis wurstdick, hier bei "meinem" Exemplar waren aber Durchmesser von locker 15 cm im Strauch zu finden.

Was meint ihr, um welchen Strauch es sich handelt ? Falls es tatsächlich Pfeifenstrauch sein sollte, so kann man hier im Forum weiter nix zu finden, man findet nur die Einschätzung, dass man Pfeile draus machen könnte, was stimmen mag.

Einen Bogen hat wohl noch keiner mit gebaut (?) In den diversen Bogenbauerbüchern findet sich dazu nichts. Oder hat doch jemand Erfahrung damit  ?

Grüße aus Frankfurt
Christian  Bild  Bild  Bild  Bild  Bild [url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/16794/Pfeifenstrauch_Rinde_Detail.JPG]Bild  Bild
jerryhill
Sr. Member
Sr. Member

Re: Welcher Strauch ist das ? Pfeifenstrauch ?

Beitrag von jerryhill »

Es handelt sich eindeutig um Pfeifenstrauch. Ausprobieren konnte ich ihn auch nie, aber halte das Holz pauschal für bogentauglich.
Würde es probieren. Bei den Stämmchen erübrigt sich die Frage nach der Verwendung von Splint- oder Kernholz, muss man sowieso so verwenden wie sie sind.
lg, jerryhill
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 233 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Jepp, würde ich auch sagen!

Rabe
Royal Judge
Full Member
Full Member

Hallo Forum,

besten Dank für die Mithilfe bei der Bestimmung, mittlerweile hat auch die parallel im Forum von Baumkunde.de getätigte Anfrage dazu geführt, dass es sich um ein Exemplar des Pfeifenstrauchs handelt, wenn auch um ein sehr großes mit - glücklicherweise - recht dicken Schösslingen.

Die 3 von mir geschnittenen Schösslinge habe ich jetzt entrindet, grob mit einigem Übermaß auf Rohlinge heruntergearbeitet und die Enden versiegelt Das Holz hatte einen leichten Drehwuchs, es ging aber noch. Insgesamt erinnert es etwas an Holunder, ist aber vielleicht einen Tick dunkler und leicht geriegelt, es hat eher lange Fasern. Weitere Bilder konnte ich noch keine machen, die folgen noch. Ich werde auch noch ein Stück schnelltrocknen und seine Dichte bestimmen, Ergebnis folgt.

Ich finde es nach dem Bau einer Reihe von Bögen in "gängigen" Hölzern ohnehin sehr reizvoll, mal ein Holz zu bearbeiten, das bislang als Bogenholz wenig bis gar nicht bekannt ist. Und ich vermute, dass insoweit gerade bei den Sträuchern noch so einiges geht (aber das ist wohl ein eigenes Thema).

Beste Grüße
Christian
Royal Judge
Full Member
Full Member

Hallo Forum,

für die kleine Gemeinde der am Pfeifenstrauch interessierten Mitglieder (sowie für die Holzstatistiker und Tabellenfreaks)folgender Zwischenstand:

Ich habe mal die Dichte des Holzes gemessen. Dazu habe ich ein Kantholz zurecht gesägt und gehobelt mit den Maßen von 10 cm x 2 cm x 1,9 cm (etwas schepp gehobelt...), das ergibt ein Volumen von 38 cm³. Das Kantholz habe ich dann so rund 2 Wochen erst im Heizungskeller liegen gehabt und es dann noch so etwa 10 x in der Mikrowelle soweit erhitzt, dass man es kaum noch anfassen konnte. Dabei fiel das Gewicht von 34 (nach dem Heizungskeller) auf zuletzt 31 Gramm und blieb dann nach weiterem Erhitzen konstant. Es ist m.E. jetzt ziemlich trocken.

Es ergibt sich folgende Rechnung: 31 g : 38 cm³ ≈ 0,815 g/cm³ oder eine Dichte von 0,81 (was ziemlich viel für ein heimisches Gehölz ist !)

Beste Grüße
Christian
Royal Judge
Full Member
Full Member

(Übersetzungs)fehler in TBB 4 zum Pfeifenstrauch ?

Hallo Freunde des Pfeifenstrauchs,

manche Sachen bemerkt man erst beim 3. oder 4. Lesen. In der Deutschen Ausgabe der TBB 4 dürfte sich in den Beitrag von Tim Baker zum Thema Bogenholz auf Seite 73 ein Übersetzungsfehler finden, der den Pfeifenstrauch als Bogenholz leider etwas ins Abseits stellt....

Also: auf S. 73 findet sich zu dem amerikanischen Namen "Syringa" zutreffend die deutsche Übersetzung "Flieder". Falsch ist an dieser Stelle hingegen die lateinische Bezeichnung "Philaldelphus", denn die gehört nicht zum Flieder, sondern eindeutig zum Pfeifenstrauch. Bereits ein paar Seiten weiter vorne (S. 59) findet sich aber ein längerer Text mit Bild zu "Syringa/Flieder", der mit seinem expliziten Aussagen wohl wirklich auf Flieder bezogen ist. Der (kurze) Text auf Seite 73 hingegen bezieht sich damit wohl tatsächlich auf Philaldelphus, den Pfeifenstrauch, die Bezeichnung als "dichtes, hellgelbes, diffusporiges Holz" passt insoweit genau.

Was heißt das jetzt für die Tauglichkeit des Pfeifenstrauchs als Bogenholz ? Auch wenn der sehr kurze Text auf S. 73 den Pfeifenstrauch gewissermaßen nur streift, ergibt sich immerhin die Info, dass das Holz in bestimmten indianischen Kreisen bevorzugtes Bogenholz gewesen sei und Kleinstabmessungen (Schösslinge mit 1 " Stärke) Zuggewichte von 50 lb. bei geringem Set ergeben sollen. Das scheint bemerkenswert zu sein. Die Stücke, die ich weiter oben im Thread beschrieben habe, waren immerhin so 8 - 10 cm stark, Schösslinge mit 1 " hatte ich bei der Ernte noch gar nicht ins Visier genommen, davon gab es an der Quelle aber noch welche.

Viel Spaß beim Blättern und Forschen in der TBB 4 wünscht

Christian
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Christian: Da hast Du echt was ausgegraben und ich auch, denn ich habe ohne Kenntnis von diesem Thread inzwischen beim "Saplingbow" ein Stück Pfeifenstrauch verwendet. Meine Billetts hatten max. 3 cm und es sind nach dem Entrinden noch ca 25 mm übrig geblieben. Alles Angaben von Dir kann ich bestätigen und: Es ist Bogenholz, sogar gutes!  :) :)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Commerz: Vielen Dank für dein Interesse am Pfeifenstrauch: Philadelphus inodorus = Duftloser Pfeifenstrauch = Falscher Jasmin
Busch in Gärten, meist  rund 3 m hoch mit gerade gewachsenen Trieben, die an Holunder erinnern. Blüht im Juni/ Juli mit weißen Blüten (4 Blütenblätter, gelbe Staubblätter), sollte aber jetzt als Bogenholz geerntet werden.
Mit einer Astschere bewaffnet könnte man mal einen einzelnen Trieb abschneiden und dann erkennt man schon das grünlich/weißgelbe Holz mit dem dicken Markkanal im Innern.

Bild

Die Rinde der älteren Zweige sieht so aus:

Bild

Junge Zweige vom Vorjahr dagegen so verzweigt, richtig spierig.

Bild
Royal Judge
Full Member
Full Member

schön, dass sich außer mir noch einer (hallo Snake-Joe) mit dem Pfeifenstrauch und seiner Tauglichkeit für den Bogenbau beschäftigt.

Da die Bilder, die ich am Anfang des Threads mal eingestellt hatte, derzeit nicht sichtbar sind, füge ich noch mal eins von einem sehr großen Pfeifenstrauch ein. Der ist geschätzt etwa 6 m hoch (wie im Urwald), siehe den Zollstock, der fast verschwindet. Und man beachte die dicken Stämme, die leider in der Mehrzahl etwas krumm bzw. deren gerade Stellen etwas kurz sind. Aus diesem Strauch stammen die drei Stämmchen (bis zu 10 cm stark), die auf dem anderen Bild zu sehen sind. Diese trocknen gerade vielversprechend in grob zugerichteter Form. Billets gäbe es da noch massenweise.

http://picasaweb.google.com/lh/photo/Zq ... directlink
http://picasaweb.google.com/lh/photo/zZ ... directlink

In der Zwischenzeit habe ich noch drei weitere Pfeifensträucher entdeckt, die annähernd so groß sind, wie das hier abgebildete Exemplar. Ich sag aber nicht, wo die stehen ...

Ein zwischenzeitlich angefangener Pfeifen-Bogen ist jetzt fast fertig, er ölt gerade. Dafür habe ich einen weiteren, etwas krummen Trieb mit kleinen Fehlern und rund 180 cm Länge bei ca. 4 cm Stärke verwendet, der kommt demnächst hier rein. Und noch ein weiteres Stämmchen mit ca. 6 cm steht gerade mit Rinde im Hof und wartet.

Damit dürfte ich über das derzeit größte Pfeinfenstrauchlager weit und breit verfügen ! Das Holz ist wirklich vielversprechend. Aber große Mengen wird es da wohl leider nie geben.

Bis bald

Christian
Commerz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Commerz »

@Snake-Jo: Genau so hab ich mir das gewünscht, danke ;)

Hab schonmal überall rumgefragt aber keiner kennt Pfeifenstrauch oder Bauernjasmin. Hab bis jetzt noch keinen gefunden. Werde aber hoffentlich spätestens im Sommer welchen finden (wegen den vielen weißen Blüten) mir dann in Google Earth markieren und im winter fällen. Soweit mein Plan. Bis dahin habe ich aber noch genug anderes Holz (Hasel, Wildpflaume, Hollunder, Esche, Robine) eingelagert was darauf warten zu Bögen zu werden.

@Royal Judge: Wenn Du alles abschneidest wird es davon nie große Mengen geben, das haste richtig erkannt. Man muss es mit dem ernten ja nicht gleich übertreiben.
Wo hast Du den denn gefunden, in Gärten oder frei, denn einheimisch ist der ja nicht soweit ich gelesen habe.
--Commerz
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Royal Judge: Da bei mir auch ältere Pfeifenstrauch-Büsche stehen (über 10 Jahre alt), die aber weitaus kleiner sind, könnte Dein Pfeifenstrauch ein Hybride oder eine andere Art sein.
Nun bin ich auf Deine Bögen gespannt.

@Commerz: Dr Strauch wächst als Ziergehölz nur in Gärten, habe den noch nie wild geshen, eventuell in verwilderten Gärten oder Müllkippen (Erddeponien).
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

Pfeifenstrauch wächst bei uns wild in den an den Stadtpark angrenzenden Waldbereichen. Ist wohl ausgewildert.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 233 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...auch auf Spielplätzen und in parkanlagen hab ich schon ältere Exemplare gesehen!

Rabe
Royal Judge
Full Member
Full Member

jetzt ist mein erster Versuch eines Pfeifenbogens fertig, nur schießen konnte ich ihn noch nicht (Sauwetter), aber gemessen und fotografiert ist er.

Zum Bau:

Der Rohling, den ich vor etwa 5 Wochen spontan auf einer Radtour geschnitten habe, war gut 180 cm lang, mit Rinde rund 4-5 cm stark und ein wenig krumm, es ergab sich im wesentlichen eine reflexe Biegung mit seitlichem Schlag. Erst nach dem Abschneiden hatte ich bemerkt, dass das Stück ziemlich in der Mitte eine schadhafte Stelle hatte, wo zwei Triebe in dem engen Strauch übereinander gewachsen waren und sich gegenseitig den Platz streitig machten. Glücklicherweise könnte ich diese Stelle im Griff unterbringen, man sieht das "Loch" auf dem einen Bild. Entrindet und grob auf Bogenmaß gemessert ruhte das Stück so 3 Wochen erst in der Werkstatt und dann ein paar Tage im Heizungskeller (Brennwertheizung, Raumtemperatur "nur" 24 °). Danach zeigten sich zwei leicht gedrehte Risse im geplanten Griffbereich, wo der Markkanal nicht offen war. Die Risse habe ich einfach mit Holzleim gefüllt. Das Tillern war wegen der unregelmäßigen Form und der reflexen Biegung etwas knifflig. Das Holz ist schon recht hart (zur Dichte s.o., 0,81 g/cm³) und man muss mit dem Ziehmesser aufpassen, dass  einem die eher langen Fasern nicht wegreißen. Ich bin daher auf Raspel und Ziehklinge ausgewichen, das ging recht gut. Poliert und geölt macht das gelbliche Holz einen sehr edlen und festen Eindruck, die abwechslungsreiche Struktur ist eigentlich ganz interessant.

Der Bogen ist 168 lang geworden, an den Fadeouts 3,5 cm und an den Tipps knapp 1,5 cm breit, er wiegt 550 Gramm, wobei ich normalerweise den Griff schlanker gemacht hätte, hier aber wollte ich die schadhafte Stelle nicht zu sehr belasten. Bei 28 " zieht er 38 #, an sich nicht so viel, aber für ein so dünnes Stämmchen wohl doch eine ganze Menge. Das Holz wirkt sehr elastisch. Die reflexe Form hat er bislang gehalten.

Wahrscheinlich findet der ein oder andere den Tiller nicht optimal (vielleicht etwas steife Enden, gewissermaßen "umgekehrt ostfälisches Design"), aber der Rohling war ja etwas unregelmäßig gewachsen, voller Knoten und das Ganze von Anfang sowieso mehr als Versuch angelegt, wie sich das Holz überhaupt so macht. Alles in allem war ich nach etwa 10 h Arbeit bereits fertig. Bei so dünnen Stämmchen muss man ja auch nicht viel zerspanen. Ein paar besser gewachsene Stücke trocknen im Hintergrund vor sich hin, die werde ich etwas sorgfältiger angehen.

Hier die Bilder:

Bild Bild BildBildBildBild

Mich überzeugt das Holz des Pfeifenstrauchs bisher.

Beste Grüße
Christian
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Sieht gut aus! Der rechte Wurfarm würde mir aber Sorgen machen.
Aber sag mal, hast du immer eine Klappsäge mit dabei, wenn du auf Radtour fährst? :D

Gruß,
Daniel
Antworten

Zurück zu „Materialien“