So wie ich nun gelesen habe, ist ja der Spleiss im vorderem Teil oder hinten am Pfeilschaft.
Der Bruch meines Schaftes ist allerding in der Mitte - wird wohl zu riskant sein. Ein neuer Schaft ist sicherlich besser.
Wilfried
Es war meine Anfrage: zerbrochen Holzschaft mit Holzleim reparieren
Wilfried
Holzschaft reparieren mit Holzleim??
-
Hallo erst mal....
- Newbie

-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Spleißen
Pfeile werden ja oft mit Holzleim gespleißt. Mir ist noch nie einer in der Leimung zerbrochen. Diese sollte aber über eine möglichst lange Fläche verlaufen, ein gerade durchgebrochener Pfeil hält so nicht. Meine Spleiße sind mind. 7 cm lang und werden mit Ponal blau und leichter Pressung (Wäscheklammern) geklebt.
Such mal unter "Schäfte spleißen".
Such mal unter "Schäfte spleißen".
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
-
arrowmaker
- Jr. Member

- Atheos
- Sr. Member

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Sicher, deshalb ist der mittige Spleiß auch nicht zu empfehlen. Gebrochen ist mir noch nie ein geklebter Schaft. Verleime mit handelsüblichen wasserfesten Leimen.
Spleiße eigendlich nur imvorderen Drittel, also nach Spitzenbruch. Schäfte, die weiter hinten brechen, werden zu Anspleißholz.
LG, A.
Spleiße eigendlich nur imvorderen Drittel, also nach Spitzenbruch. Schäfte, die weiter hinten brechen, werden zu Anspleißholz.
LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.
frei nach Ben Wyld
frei nach Ben Wyld
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 100 Mal
Ich spleiße eigentlich überall, wo es noch geht (zu nahe an der Befiederung geht dann nicht mehr in's Spleißrohr....).
Kleben tu ich mit Epoxi, auch da hat bisher jede Klebung gehalten!
Und weil ich es bei dieserart Themen IMMER wiederhole, auch hier:
Wichtig ist, beim Ausrichten der Schnittebenen ebenfalls die Regeln zu beachten, die auch für den Maserungsverlauf gelten: Die nach vorn gerichtete Spitze muss OBEN liegen, dammit ein Bruch beim Abschuss von der Hand WEG geht:
Rabe
Kleben tu ich mit Epoxi, auch da hat bisher jede Klebung gehalten!
Und weil ich es bei dieserart Themen IMMER wiederhole, auch hier:
Wichtig ist, beim Ausrichten der Schnittebenen ebenfalls die Regeln zu beachten, die auch für den Maserungsverlauf gelten: Die nach vorn gerichtete Spitze muss OBEN liegen, dammit ein Bruch beim Abschuss von der Hand WEG geht:
Rabe