Holzschaft reparieren mit Holzleim??

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
wilfried
Full Member
Full Member

Holzschaft reparieren mit Holzleim??

Beitrag von wilfried »

So wie ich nun gelesen habe, ist ja der Spleiss im vorderem Teil oder hinten am Pfeilschaft.
Der Bruch meines Schaftes ist allerding in der Mitte - wird wohl zu riskant sein. Ein neuer Schaft ist sicherlich besser.
Wilfried
Es war meine Anfrage: zerbrochen Holzschaft mit Holzleim reparieren
Wilfried
Hallo erst mal....
Newbie
Newbie

Beitrag von Hallo erst mal.... »

Hallo!
Ich bin zwar noch neu hier, aber ich hatte das auch mal.
Den Schaft hab ich dann mit Holzleim geklebt und beim nächsten Mal schiessen ist er beim Aufprall wieder zerbrochen. :motz

Grüße
Hallo erst mal....
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Spleißen

Beitrag von Taran »

Pfeile werden ja oft mit Holzleim gespleißt. Mir ist noch nie einer in der Leimung zerbrochen. Diese sollte aber über eine möglichst lange Fläche verlaufen, ein gerade durchgebrochener Pfeil hält so nicht. Meine Spleiße sind mind. 7 cm lang und werden mit Ponal blau und leichter Pressung (Wäscheklammern) geklebt.
Such mal unter "Schäfte spleißen".
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
arrowmaker
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von arrowmaker »

müsste ein Spleiß in der Mitte des Pfeils den Spinewert nicht ziemlich verändern?
Gruß
Am
Atheos
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Atheos »

Sicher, deshalb ist der mittige Spleiß auch nicht zu empfehlen. Gebrochen ist mir noch nie ein geklebter Schaft. Verleime mit handelsüblichen wasserfesten Leimen.
Spleiße eigendlich nur imvorderen Drittel, also nach Spitzenbruch. Schäfte, die weiter hinten brechen, werden zu Anspleißholz.

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 100 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ich spleiße eigentlich überall, wo es noch geht (zu nahe an der Befiederung geht dann nicht mehr in's Spleißrohr....).
Kleben tu ich mit Epoxi, auch da hat bisher jede Klebung gehalten!

Und weil ich es bei dieserart Themen IMMER wiederhole, auch hier:

Wichtig ist, beim Ausrichten der Schnittebenen ebenfalls die Regeln zu beachten, die auch für den Maserungsverlauf gelten: Die nach vorn gerichtete Spitze muss OBEN liegen, dammit ein Bruch beim Abschuss von der Hand WEG geht:
Bild

Rabe
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“