LARP-Bogen
LARP-Bogen
Ich soll schon seit einiger Zeit LARP-Bögen für jemanden herstellen. Mir will es aber nicht gelingen, einen Bogen mit maximal 30# herzustellen, der diese riesigen LARP-Pfeile weiter als 5m wirft. Hat jemand Erfahrungen damit? Holzpflückzeit ist ja schon vorbei, also werde ich als Material Rattan nehmen, welches ich vom Bodnik beziehe, weil mir hier ja keiner geantwortet hatte.
Die "Holzpflückzeit" ist doch gerade mitten dabei. Der Winter ist die beste Zeit dafür.
Du mußt halt nur den Förster deiner Wahl ansprechen und danach Holz schlagen.
Rattan wird sicherlich auch nicht mehr hergeben, als Esche. Oder du findest ein gutes Stück.
Du mußt halt nur den Förster deiner Wahl ansprechen und danach Holz schlagen.
Rattan wird sicherlich auch nicht mehr hergeben, als Esche. Oder du findest ein gutes Stück.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
-
- Sr. Member
LARP bögen
aaalso ...
erstmal zu larp bögen.
ich würde bei 30" aufpassen.
die meisten SL's lassen bis 25" zu .. manche aber auchnur bis 20. also ist man unter 20 auf der sicheren seite.
andererseits sind 30" bögen auch meistens ok (aber nicht immer) wenn man den erklaert das man ja nicht ganz ausziehen muss .....
naja ok ...
ich hab einen holzbogen und einen fieberglass für karp. das holzbogen schiesst auch nur sehr kurz. er ist relativ flach und dünn (dünne wurfarme). das ganze ding ist quasi eine art sehr dünne latte aufdie ein griffstück geklebt wurde.
sowas kann man ssupper als larpbogen hernehmen.
andere bögen sind meiner erfahrung nach immer zu hart oder müssen so dünn sein das sie relativ leicht brechen und leider auch nicht soviel power haben ^^.
ich behaupte mal das fieberglassbögen wohl die beste lösung für larp bögen sind. und die sind mit 33€ auch nicht so teuer. dann bezieht man sie schön mit leder und sie machen ordendlich was her
erstmal zu larp bögen.
ich würde bei 30" aufpassen.
die meisten SL's lassen bis 25" zu .. manche aber auchnur bis 20. also ist man unter 20 auf der sicheren seite.
andererseits sind 30" bögen auch meistens ok (aber nicht immer) wenn man den erklaert das man ja nicht ganz ausziehen muss .....
naja ok ...
ich hab einen holzbogen und einen fieberglass für karp. das holzbogen schiesst auch nur sehr kurz. er ist relativ flach und dünn (dünne wurfarme). das ganze ding ist quasi eine art sehr dünne latte aufdie ein griffstück geklebt wurde.
sowas kann man ssupper als larpbogen hernehmen.
andere bögen sind meiner erfahrung nach immer zu hart oder müssen so dünn sein das sie relativ leicht brechen und leider auch nicht soviel power haben ^^.
ich behaupte mal das fieberglassbögen wohl die beste lösung für larp bögen sind. und die sind mit 33€ auch nicht so teuer. dann bezieht man sie schön mit leder und sie machen ordendlich was her

*grins*
dann kann ich den 45 lbs bogen nicht nehmen?
spaß beiseite, hat schonmal jemand die bögen von weltentor [hab leider kein bild, ist auch auf http://www.weltentor.info keins] geschossen?
die sahen mir mit ihrer technik sehr komisch aus, und ich glaube auch nicht, das die viel bringen...
Pry
spaß beiseite, hat schonmal jemand die bögen von weltentor [hab leider kein bild, ist auch auf http://www.weltentor.info keins] geschossen?
die sahen mir mit ihrer technik sehr komisch aus, und ich glaube auch nicht, das die viel bringen...
Pry
Manau - Holz ??
Hallo LotlBotl,
gib doch mal genau das
Manau - Holz ??
in die Suche ein, dann hast Du was Du brauchst!
Gruß
Trebron
gib doch mal genau das
Manau - Holz ??
in die Suche ein, dann hast Du was Du brauchst!
Gruß
Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt
angeblich ungarisches Sprichwort
angeblich ungarisches Sprichwort
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Tja, da gibt es ja 2 Grundprobleme:
1. Beschleunigung
2. Auszuglänge
Um einen schweren Pfeil vernünftig zu schießen, braucht's eigentlich auch ein angemessenes Zuggewicht!
Darf es das nicht sein, was ja der Fall ist, kann nur eine hohe Beschleunigung helfen!
Die erreichst Du am besten mit kurzen Bogen; solche haben aber wieder nur einen geringen Auszug!
Langer Auszug UND hohe Beschleunigung UND geringes Zuggewicht sind schwer zu kombinieren!
Hier mein Tipp:
Der Bogen sollte 1,6 m lang sein, im Mittelteil mitbiegen, und an den Enden möglichst schlank (aber nicht zu weich) sein!
Bambusrücken wäre eine gute Wahl, um das zu erreichen! Dazu ein leichter Reflex an den Enden, aber kein Recurve, der kostet wieder zu viel Auszuglänge!
Rabe
1. Beschleunigung
2. Auszuglänge
Um einen schweren Pfeil vernünftig zu schießen, braucht's eigentlich auch ein angemessenes Zuggewicht!
Darf es das nicht sein, was ja der Fall ist, kann nur eine hohe Beschleunigung helfen!
Die erreichst Du am besten mit kurzen Bogen; solche haben aber wieder nur einen geringen Auszug!
Langer Auszug UND hohe Beschleunigung UND geringes Zuggewicht sind schwer zu kombinieren!
Hier mein Tipp:
Der Bogen sollte 1,6 m lang sein, im Mittelteil mitbiegen, und an den Enden möglichst schlank (aber nicht zu weich) sein!
Bambusrücken wäre eine gute Wahl, um das zu erreichen! Dazu ein leichter Reflex an den Enden, aber kein Recurve, der kostet wieder zu viel Auszuglänge!
Rabe
tja ....
man darf in diesem fall auch nicht den luft widerstand vergessen den eine cola-dosen -grosse spitze spitze mit sich bringt ,die dinger haben doch einen cw-wert wie ne hochgeklappte tischtennisplatte
ralf

ralf
n bild
von den weltentor bögen...
Die haben ein gelenk, und angetrieben werden sie über die schwarzen gummibänder!
haben angeblich 25#, das system ist patentiert!

Die haben ein gelenk, und angetrieben werden sie über die schwarzen gummibänder!
haben angeblich 25#, das system ist patentiert!

-
- Forenlegende
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Weltentor
Sind das nicht so Auspuffaufhängungen?
Ist eher eine Katapultmechanik als ein bogen...
Saumäßig ineffizient aber fantasy-cool, für die, die's mögen LOL
Ist eher eine Katapultmechanik als ein bogen...
Saumäßig ineffizient aber fantasy-cool, für die, die's mögen LOL
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]