Meim erster vorzeigbarer

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Garrett-Macmahoon
Newbie
Newbie

Meim erster vorzeigbarer

Beitrag von Garrett-Macmahoon »

Nachdem ich einige schiefe und krumme möchtegern Hasel Flitzebögen fabriziert habe nun mal etwas vorzeigbares aus Hollunder.
ER stammt aus einem 3cm Stämmchen und misst 177cm. Der Griff ist lediglich etwas abgeflacht mit Packschnur gewickelt und misst 10cm plus je ca.4cm Fades. Der Stave hatte vom Trocknen einen längs Riss welchen ich aber mit etwas Weissleim verstecken konnte.Die flämiche 10 Strang Sehne kann bis 32" gezogen werden. Bringt dann aber leider nur ca.21# auf die Finger. Die Sehne läuft leider auch nicht so durch den Griff wie es sich eigendlich gehört. Aber Mit den genzen Knubbeln und Knicken und dem geringen Zuggewicht ist es bestimmt ein ganz annehmbarer LARP Bogen.
Dateianhänge
Der Sch**** Sehnen verlauf oder das natürliche Centershot Schussfenster
Der Sch**** Sehnen verlauf oder das natürliche Centershot Schussfenster
Vollauszug (links der untere WA)
Vollauszug (links der untere WA)
Auf Standhöhe (links der untere WA)
Auf Standhöhe (links der untere WA)
Entspannt (rechts der untere WA)
Entspannt (rechts der untere WA)
Mandos
Hero Member
Hero Member

Re: Meim erster vorzeigbarer

Beitrag von Mandos »

Sieht nicht schlecht aus für einen der ersten Bögen, auch wenn die Biegung nicht das Gelbe vom Ei ist.
Links sieht nicht schlecht aus, rechts biegt er aber viel zu griffnah und in der Mitte zu wenig.
Links ist auch der ein oder andere Knick und die Enden biegen relativ stark, was aber nicht dramatisch ist. ;)
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Genau, er schießt Du bist zufrieden , das ist erst einmal das Wichtigste.
Schön geworden für ein Frühwerk ! Weiter so !

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Katharsis
Full Member
Full Member

Beitrag von Katharsis »

meine ersten 5 sahen schlechter aus

weiter so
Auch aus Steinen (oder Bäumen), die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Xolgrim
Full Member
Full Member

Beitrag von Xolgrim »

Und noch das obligatorische: Bogen immer so kurz wie möglich im Vollauszug halten. Im Vollauszug auf den Tillerbaum spannen und ein Bild davon knipsen tut dem Bogen nicht gut. Nach Möglichkeit also selber ausziehen und das Bild von jemand anderem machen lassen.
Der rechte WA war natürlich auch schwerer zu Tillern da er nicht so gerade ist.
Kannst Du nochmal Deteilaufnahmen von den Nocken rein stellen? Die kann ich auf den Bildern oben nicht so recht erkennen.
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

Schöner Erstlingsbogen ;)
Wenn du mit ihm zufrieden bist ist er absolut ok! und ein wenig snaky muss ein Selfbow sein.
LG
Moormann
LG
Moormann
Garrett-Macmahoon
Newbie
Newbie

Beitrag von Garrett-Macmahoon »

Danke Euch allen. Ich habe den Bogen Gestern geschossen und weiss nun das er kein Scheibenbogen sondern ein LARP Bogen ist. Auf 25m muss man schon ins Gold halten und die Pfeile lassen sich sehr leicht zihen. Die Sehne schlägt leider Immer am Arm an. Aber mit seine Knicken und Knubbeln sieht er halt besser aus als mein Ragim WildCat und darf Mich daher bein Larpen begleiten.
Die enden Bigen übrigens fast garnicht die sind so krumm ;)
Dateianhänge
und hier noch die Nock mit Zwirn gewickelt und mit Leim versiegelt daher noch Weiss
und hier noch die Nock mit Zwirn gewickelt und mit Leim versiegelt daher noch Weiss
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hmm die Sehne schlägt am Arm an?Überprüfe mal wie weit der Griff von der Sehne entfernt ist (Sehnenstand). Der sollte bei normalen Langbogen so etwa 15-17cm betragen. Dabei von der Sehne zum Griff messen, nicht ganz bis zum Rücken, sondern bis dort wo der Griff anfängt ;)
Wenn der Sehnenstand OK ist, dann ist es ein Haltungs- /Technikfehler
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“