Seitenköcher auf dem Rücken?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Waldundwiesenzwerg
Newbie
Newbie

Seitenköcher auf dem Rücken?

Beitrag von Waldundwiesenzwerg »

Aaaaaalso... Als totaler Neuling auf dem Gebiete des Bogenbaus und -sports benötigt man neben einem Bogen natürlich auch eine gescheite Ausrüstung. Eine solche habe ich mir besorgt, zum größten Teil selbstgeschustert. Von daher ist mein Köcher auch ein Gerät Marke Papprolle. Damit war ich nicht wirklich zufrieden und dachte mir, einen Rückenköcher zu bauen ist sicher sehr profitabel. Habe mich also mal umgesehen und festgestellt, dass das eine Heidenarbeit ist und für mich, der ich noch nie viel mit Lederbearbeitung zu tun gehabt habe, eine unüberwindbare Hürde ist. Naja. Also Plan B: Einen Rückenköcher kaufen. Also gleich einige einschlägige Händler und Seiten abgeklappert. Holla, 50€ plus? Nee, meine Herrn, das muss denn doch nicht sein. Also hab ich mir erstmal einen schönen Seitenköcher gekauft, damit ich nicht immer mit der Klapperrolle rumrennen muss. Mit dem Köcher bin ich auch sehr zufrieden, ist schön verarbeitet und nichts klappert. Aaaaaaaber: Ein Rückenköcher gefiele mir doch um einiges besser, da diese ja auch soviel eleganter sind. Nun befinden sich an meinem Köcher einige Stahlringe mit undefinierbarem Nutzen, die, soweit ich das beurteilen kann, zur Anbringung eines Riemens gedacht sind. Hui, denk ich, vielleicht kann man den auf dem Rücken tragen!

Meine Frage lautet nun: Kann man den auf dem Rücken tragen, wenn man einen Riemen durch die entsprechenden Schlaufen zieht?

Das hier ist das beste Foto, das ich von ihm gefunden habe. Auf der Rückseite, die man hier nicht sieht, befindet sich oben am Saum noch eine dieser Schlaufen.

So. Das wars fürs erste... Wer bis hierhin durchgehalten hat, kriegt nen Keks, und wer antwortet, kriegt noch einen :)
Kompetentes Auftreten bei v?lliger Ahnungslosigkeit? Ich bin dein Mann!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 104 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Jaein...

Problem dabei:

Ein Rückenköcher muss eine gewisse Steifigkeit haben, sonst biegst Du beim ersten Bücken Deine Pfeile krumm!
Außerdem muss die Öffnung weit gehalten werden, sonst bekommst Du keinen Pfeil hinein gesteckt!

Beim Seitenköcher ist das alles nicht notwendig, der hängt ja "ungequetscht" frei...
Daher fehlt es ihm....

Wenn Du DAS Problem löst, GEHT er natürlich auch auf dem Rücken...

Komisch aussehen wird's dennoch...

Ich sag nur: Ebay!

Rabe
lion1978
Newbie
Newbie

Beitrag von lion1978 »

ich sags mal so: ich hab nen seitenköcher, ich sehe meine freunde, wie die mit dem rückenköcher "raufen" um die pfeile rein oder auch raus zu bekommen (kein 3 punktsystem) weil das teil dauernd verrutscht.

wenn ich mir nun vorstell den seitenköcher auf den rücken zu schnallen.....

nee danke!

iss doch super praktisch so n seitenköcher, zumindest ich will meinen NICHT missen!

und sonst schliess ich mich der meinung von Rabe an:

ebay ruuuuuuuulez!
Waldundwiesenzwerg
Newbie
Newbie

Gut, mehr wollt ich nicht wissen :)

Danke, meine Herrn! *kekseverteil*
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 23 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

RE:

Beitrag von locksley »

Original geschrieben von ravenheart

Jaein...

Problem dabei:

Ein Rückenköcher muss eine gewisse Steifigkeit haben, sonst biegst Du beim ersten Bücken Deine Pfeile krumm!
Außerdem muss die Öffnung weit gehalten werden, sonst bekommst Du keinen Pfeil hinein gesteckt!

Beim Seitenköcher ist das alles nicht notwendig, der hängt ja "ungequetscht" frei...
Daher fehlt es ihm....

Wenn Du DAS Problem löst, GEHT er natürlich auch auf dem Rücken...

Komisch aussehen wird's dennoch...

Ich sag nur: Ebay!

Rabe
Kann ich so nicht bestättigen. Ich hatte jahrelang einen Rückenköcher aus sehr weichem Leder und habe mir nie einen Pfeil verbogen. Ich hatte durch das anschmiegsame Material eher den vorteil, daß ich beim bücken nie Pfeilmikado gespielt habe. Ich mag beim Seitenöcher das gebaumsel am Schenkel einfach nicht. Bei tiefhängenden Ästen geht der Rückenköcher mit wenn ich mit Bücke oder durch Verdrehung des Oberkörpers, den Ästen ausweiche.

Was zugegebenermaßen schwierig ist, ist das einführen der Pfeile in den weichen Köcher.

Was Du bei der umarbeitung zum Rückenköcher beachten solltest, ist ein guter Sitz des Schultergurtes, so breit und stabil wie möglich, dann funktioniert auch der einriemige Rückenköcker gut. Es solte also eine gute Einstellmöglichkeit des Köchers auf Dich gegeben sein.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Waldundwiesenzwerg
Newbie
Newbie

RE: RE:

Was Du bei der umarbeitung zum Rückenköcher beachten solltest, ist ein guter Sitz des Schultergurtes, so breit und stabil wie möglich, dann funktioniert auch der einriemige Rückenköcker gut. Es solte also eine gute Einstellmöglichkeit des Köchers auf Dich gegeben sein.
Du missverstehst mich, es geht nicht darum, den Köcher völlig umzubauen, sondern darum, ihn temporär auf den Rücken hängen zu können... Aber das geht mit diesem wohl nicht.

Nächste Frage: Wozu sind dann diese Ringe da dran? Irgendeinen Zweck müssen die doch erfüllen!
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

RE: RE: RE:

Beitrag von Schattenwolf »

Original geschrieben von Waldundwiesenzwerg

Nächste Frage: Wozu sind dann diese Ringe da dran? Irgendeinen Zweck müssen die doch erfüllen!
um sachen dran zu hängen wie z.b. ne feldflasche würd ich mal vermuten ;-)
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Rücken- und Seitenköcher

Beitrag von Taran »

Traditionell Bogenschießen, Heft 25
Seite 54-55 Mein "keltischer" Köcher Einer für alle Fälle
Autor Bartels Stefan
Seite 56 Mein "keltischer" Köcher Keltisches Flechtmuster- Leicht gemacht
A Bartels Stefan

Das ist ein Köcher, der sich von Rücken auf Seite umbauen lässt.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Elfichris »

Schau doch mal in meiner Galerie nach. Da ist genau dieser Köcher mit allerlei "Anhängseln" drin. Selbstverständlich auch als Seitenköcher in Benutzung.
Einen Rückenköcher würde ich nur zusätzlich benutzen wenn ich ganz, ganz viele Pfeile mitnehmen will.
Grüße
Christoph
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“