Dick/Schärfsteine etc.

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Hairun
Hero Member
Hero Member

Dick/Schärfsteine etc.

Beitrag von Hairun »

Hallo allerseits,
Hab vor demnächst was bei dick zu bestellen. So unteranderem auch was zum schärfen, allerdings hab ich was das angeht nur wenig ahnung. Also hätt ich gerne gehört was zu empfehlen ist, eher ein Naturstein oder doch synthetisch welche Körnung etc...
Schön wäre es natürlich auch wenn das ganze nicht allzu teuer wäre (--> da Student  ;D )
Ansonsten steht auf der Bestellliste noch folgendes:
Kunz Schweifhobel (eher gerundete oder flache Sohle?)
Eine Superhard Feilraspel (wurde hier mal vom Raben empfohlen)
und falls mir sonst noch was tolles ins Auge springen sollte... ;)
Achja für weitere Empfehlungen bin ich natürlich ganz Ohr!
gruß
Hairun
Wamblee
Sr. Member
Sr. Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Dick/Schärfsteine etc.

Beitrag von Wamblee »

Bei Dick gibts ne Schärffibel zum bestellen, oder als Download,
wird eigentlich recht gut beschrieben, wie was geschliffen wird, auch die Grundausstattung für den kleinen Geldbeutel.
Mir hats auf jeden Fall gehelft. ;)

Gruß Wamblee
Mors certa, hora incerta
Der Wanderer
Full Member
Full Member

Beitrag von Der Wanderer »

Zu den Werkzeugen für die Holzbearbeitung möchte ich mich mal zurückhalten.
An "Schleifwerkzeugen" würde ich flogendes empehlen:

1. einen Elektroschleifbock mit Wasserschleifscheibe.

2. dazu dann noch zum Abziehen der geschliffenen Wwerkzeuge würde ich einen Abziehstein empfehlen. Es muß nicht ein Belgischer Brocken sein, ich persönlich benutze einen von Västikive (oder so ähnlich geschrieben). Das ist ein Naturprodukt.

Damit wird dein Werkzeug scharf wie eine Rasierklinge.

Gruß Martin
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 150 Mal
Hat Dank erhalten: 180 Mal

Beitrag von kra »

Ich hab zwar ein paar jap. Wassersteine, zum Einsatz kommen alllerdings viel, viel eher die "Belgischen Brocken" (auch Naturprodukt), die ich auf diversen Bogenmessen gekauft (und in ner alten Wertkstatt) gefunden habe.
Evtl. zum Abziehen des Grats noch einen harten Schiefer oder nen Arkansas-stein und zum auswetzen von gröberen Scharten einen eher feinen Karbidstein (mit Wasser zu verwenden) oder einen Gosauer Stein.

Btw, so umfassend das Angebot von Dick auch ist, gerade für Schärfsteine gibt es auch noch andere, evtl bessere und günstigere Quellen im INet. Wie auch für die meisten anderen Artikel. Nur halt kaum alles in einem Shop.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Toking
Newbie
Newbie

Beitrag von Toking »

Hallo zusammen,

ich selbst habe keine elektrische Schleifmaschine.
Für grobe arbeiten nehme ich einen Schleifstein aus dem Baumark 200 / 800 Körnung.
Für die Feinarbeiten nutze ich einen japanischen Wasserstein 1000 / 3000 Körnung. Damit bekomme ich alle meine Messer und Werkzeuge scharf.
Bei Dick gibt es eine große Auswahl an Wassersteinen.
Als Alternative für die Halterung eines Schleifsteins hilft auch ein Holzbrett, darauf ein nasses Mikrofasertuch auf dem dann der Stein liegt. Ist absolut Rutschfest und erfüllt seinen Zweck.

Herzliche Grüße

Toking
Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

Danke soweit einmal! Dann werd ich mich mal noch ne Runde in die Sache einlesen und dann entscheiden...
Weitere Tipps/Empfehlungen nehm ich natürlich gerne an!
Gruß
Hairun
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 18 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Botjer »

In Neubrunn dieses Jahr hat Bard von FA ja einen Schärfkurs abgehalten ( der wirklich sehr gut war).
Als Vorbereitung darauf hat er auch Belgische Brocken bestellt und zwar bei www.ashley.de.
Die Qualität dieser Steine ist klasse und die Abwicklung war wohl auch sehr gut.

Guck doch auch noch mal in den entsprechenden Thread auf FA: http://www.free-archers.de/forum/index.php?topic=11872.45

Er erwähnt dort auch, dass er noch eine Quelle für synthetische Japanische Steine hat.

Zum Schärfen findet man auch hier jede Menge Infos: http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/index.html
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Also wenn ich meine Werkzeuge schärfen muss (Ziehmesser und Schweifhobelklinge) Dann nehme ich mir für die Hobelklinge eine plane Oberfläche und Schleifpapier mit Körnung 400 und aufwärts (zum nachschärfen) und dann immer schön konzentriert arbeiten...
Für mein Ziehmesser spanne ich die Klinge in eine eigens gebaute Vorrichtung, um den Winkel zu halten, und nehme mir dann einen Schleifklotz mit Papier und los gehts
Das wird rasiermesserscharf... Bei Schleifsteinen hab ich immer im Kopf, dass die irgendwann nicht mehr Plan sind, das stört mich daran.

Für Messer ist das natürlich nicht unbedingt so geeignet wegen der Klingenform etc... Da hab ich einen Schleifstein, den ich von meinem Opa hab. Ich hab allerdings 0 Informationen dazu. Sieht für mich aus wie Naturstein, ist aber eine Seite mehr so ganz hell Ocker und die andere Seite ist dunkel, mehr so lilafarben (Wohl doch eher Kunststein) Für MEsser ist das ne Prima Sache
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

@Galighenna also Schleifpapier hört sich für mich erstmal sehr günstig an! :)
Was sagt der Rest dazu ist das zu empfehlen?
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ist es auch! Wenn du eine plane Fläche hast, ne Steinplatte zum heiße Töpfe drauf stellen für die Küche, so wie ich, oder was Vergleichbares, geht das Prima. Du kannst dazu gut dieses feine Wasserfeste Papier für Lacke etc nehmen, je nach anspruch an die Güte der Schneide 200er, 400er oder 800er. Wenns richtig gut sauber werden soll machst du das Papier dann einfach Nass (wird aber ne sauerei *gg* )

Aus einem Bogen kannst du je nach Sparsamkeit locker 4-8 Stücke machen die man auch 2x nutzen kann. Beim ersten Mal ist es schön bissig zum scharf machen. Beim zweiten mal Benutzen ist es schon etwas abgenutzt und feiner, das geht gut um die Riefen des frischen Papiers zu entfernen.

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

he Galighenna hast du Muße und Lust mal ne kleine Skizze zu machen wie der Schärfvorgang abläuft?! Wär klasse! ;D
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Uh im Zeichnen bin ich absolut keine Sonne... eher so ein schwarzes Loch. Aber ich kann mal suchen ob ich was finde woran man das gut sehen kann...

Was genau möchtest du denn schärfen? Eine Hobelklinge, oder ein Ziehmesser, oder ein normales Messer? (Die Handhabe ist da immer ein bischen anders)

kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 150 Mal
Hat Dank erhalten: 180 Mal

Beitrag von kra »

@Galighenna,
...Da hab ich einen Schleifstein, den ich von meinem Opa hab. Ich hab allerdings 0 Informationen dazu. Sieht für mich aus wie Naturstein, ist aber eine Seite mehr so ganz hell Ocker und die andere Seite ist dunkel, mehr so lilafarben (Wohl doch eher Kunststein) Für Messer ist das ne Prima Sache...
Nach der Beschreibung ist es ein Belgischer Brocken, der zur Verstärkung auf entweder einen Schiefer oder ein anderes dort vorkommendes Gestein aufgeklebt ist.
Oder es kann ein Stein sein, bei dem die "gute" Lage (ockerfarben) zusammen mit den Gestein darunter (verm. heute als blauer Brocken verkauft) am Stück zum Schleifstein verarbeitet wurde.
Du kannst einfach erkennen, ob es ein Belgischer Brocken ist: wenn beim Schleifen auf der ockerfarbenen Seite sich nach kurzem eine blau/graue, je nach Wassermenge diockere  "Pampe" bildet ist es vermutlich ein Belgischer Brocken.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hey cool genau das tut er... es bildet sich eine ganz feine graue Pampe ^^
Tut es allerdings auf beiden Seiten und die Lilafarbene ist mindestens genauso gut zum Schärfen, denn die macht die Schneide noch ein bissl blanker...

Ich mach mal ein Foto davon nachher...

Hetzer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hetzer »

Zum Schärfen per Hand:

- Schruppstein: 200-800 Körnung zum ausbessern

- Bankstein (Kombi): 1000/3000 für die erste Schärfe und erstes Abziehen

- Bankstein 6000-8000: Feinabziehen (bei 8000er Korn auch schon Spiegelpolitur)

- Bankstein 10000-12000: Für spiegelpolierte Schneidflächen

- Abziehleder mit Schleifpaste und Öl: Zum entgraten, gibt den letzten Schliff

Die Steine ab 3000 aufwärts sind für Hobel und ähnliche Werkzeuge rausgeschmissenes Geld, da hier nur noch im ultrafeinen Bereich abgezogen und poliert wird. Lohnt sich für teure Sammlermesser, Rasiermesser und jap. Schwerter bei denen eine solche feine Schärfe und nicht zuletzt die Optik hervorgehoben werden soll.

Zum Belgischen Brocken: Die Qualitäten der Vergangenheit sind da ebenfalls Geschichte. Die Vorkommen der 1a Qualitäten sind schon seit Jahrzehnten erschöpft und die angebotenen Steine rechtfertigen den Preis einfach nicht mehr - dann lieber einen jap. Naturstein mit 8000er Körnung (Awaseto; ausgesuchte Qualität jedoch sehr teuer), einen jap. Wasserstein (Kunststein, sehr homogene Struktur, günstig) oder aber einen schwarzen Arkansas Ölstein (meiner Ansicht nach die beste und preiswerteste Wahl; außerdem sehr langlebig, da kaum Verschleiß).

*edit

Hier noch ein link: http://www.wetzen-und-schleifen.de/index.php
Zuletzt geändert von Anonymous am 09.06.2010, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Honor the past but never look back.
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“