Alu und Holz Spine!?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
kojote
Sr. Member
Sr. Member

Alu und Holz Spine!?

Beitrag von kojote »

Hallo FC Bande,

Um mal wieder ein sachliches Thema einzuwerfen, hier dieser Thread(sorry musste sein);-) .

Jetzt zur sache: ich habe mir die Frage gestellt kann ich meinen Aluspine auf Holz übertragen, oder ist das "Archer Paradx" bei alu anders?

Was ich damit meine?

Wenn ich einen Aluschaft auf den Spinetester lege bekomme ich ja einen Spine (unabhänig von Aufdruck, z.B. 2113), wenn das nun z.B. 50lbs sind, kann man dieser wert auf Holzpeile übernehmen?
Also einen Holzpfeil mit 50lbs schießen (bei gleicher Länge und Spitzengewicht).

Gruß, Kojo
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Coyote - ich bin nicht klug genug um zu wissen warum. Tatsache ist:

Such Dir einen Aluschaft für 50# aus der z.B. Easton tabelle - leg ihn auf einen spinetester - dann nimm einen Holzschaft für 50# -- der Alu ist weit steifer...

Vielleicht weiß jemand warum.:-(
https://classic-archer.com/
Murkser
Newbie
Newbie

Rückschnellgeschwindigkeit

Beitrag von Murkser »

Idee dazu:

Den Spine braucht der Pfeil ja, um sich um den Bogen herumzuwinden und möglichst nicht anzuschlagen. Deshalb kann es ja noch ein wenig Varianten geben, welcher Spine-Wert wirklich zum Bogen "passt".

Das heisst beim Abschuss biegt sich der Pfeil vom Bogen weg, aber natürlich federt er danach wieder in die andere Richtung zurück, bevor er sich beruhigt. Das Rückfedern sollte aber erst stattfinden, nachdem der Pfeil das Bogenfenster oder den Griff passiert hat.

Wenn zwei Materialien unterschiedliche Rückstelleigenschaften haben, dann erfolgt das Rückfedern unterschiedlich schnell - ergo braucht der Pfeil eine andere Steifigkeit, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Kann an der Theorie was dran sein???

lg, Murkser
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

...weil die Easton Tabelle davon ausgeht das du High Tech Material ballerst, sprich FF-Sehne, Carbon Wurfarme, Release.
Die Tabelle kann man für trad. nicht gebrauchen.
Da stimmt dann eher die von Martin Archery :
http://www.martinarchery.com/easton/hunteast.html

Kojote : Hast du noch nie Holzpfeile geschossen ? Bzw. suchste nach Spine der auf deinen Bogen paßt ?
Bei mir zb. sind Spine 65-70# Fichte am besten geflogen, Alu schieß ich nen 2117.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
fennek
Sr. Member
Sr. Member

Salve!

Beitrag von fennek »

Murkser, ich muss dir absolut Recht geben!

Nach meiner Erfahrung passt es, wenn man auf den Spinewert des Aluschafts einfach noch 5# draufpackt.... Ist bei mir zumindest so!

Gruß Benni
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Lies bitte mal

1. hier

und

2. hier

das dürfte Dir weiter helfen!

Rabe
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo Beisammen,

Die für mich wirklich praxisnahe Spine-Wert-Tabelle giebts hier, das ist natürlich nur meine Meinung.
www.arrowsbykelly.com

Grüsse vom "neuen", Christoph
Antworten

Zurück zu „Pfeile“