Mini- Compound ? Eigenbau ?
Mini- Compound ? Eigenbau ?
Hat schon mal jemand einen Mini-Compound Bogen selbstgebaut ?
Ich denke da an einen kleinen Minibogen für z.B. Dartscheiben im Zimmerbereich mit ~ 7-10 lbs.
Ich weiss, die Dinger gibts fertig zu kaufen und haben mit ernsthaftem Bogenschiessen so wenig zu tun wie Bollerwagenfahren mit Formel 1, aber als Gag sei es doch erlaubt darüber mal zu reden.
Also, wer hat Ahnung davon. Baubeschreibung etc.
Spinewert
Ich denke da an einen kleinen Minibogen für z.B. Dartscheiben im Zimmerbereich mit ~ 7-10 lbs.
Ich weiss, die Dinger gibts fertig zu kaufen und haben mit ernsthaftem Bogenschiessen so wenig zu tun wie Bollerwagenfahren mit Formel 1, aber als Gag sei es doch erlaubt darüber mal zu reden.
Also, wer hat Ahnung davon. Baubeschreibung etc.
Spinewert
-
- Jr. Member
Re: Mini- Compound ? Eigenbau ?
frag im fa steini. der hatte letzes jahr in nb zum minibogenturnier einen holzcompound geschossen.
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Steini ist auch auf FC noch aktiv, Du kannst ihn also auch hier kontaktieren.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Meinst Du sowas:
Wie man sieht paßt der Pfeil auch im Spine nicht ganz zum "Bogen"...

Steini
Wie man sieht paßt der Pfeil auch im Spine nicht ganz zum "Bogen"...

Steini
Hallo Steini,
gibt es zu dem Teil noch genauer Bilder und Angaben. Find ich als Spielerei cool
Wobei das auf dem Bild ja keine Rollen hat sondern bewegliche Hebel, seh ich das richtig? Erinnert irgendwie mehr an einen Penobscotbogen mit dem Kleinen da vorne drauf.
gibt es zu dem Teil noch genauer Bilder und Angaben. Find ich als Spielerei cool

Wobei das auf dem Bild ja keine Rollen hat sondern bewegliche Hebel, seh ich das richtig? Erinnert irgendwie mehr an einen Penobscotbogen mit dem Kleinen da vorne drauf.
Neuartig ist die Konstruktion m.E. nicht, Du glaubst gar nicht, was sich alles mal "Compound" nannte. Vgl. hier: http://archeryhistory.com -> Compound, insbesondere die frühen Jahre. 1970-1979, hier: "Archery World Magazine (January 1974)" (der rote Bogen) 

Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Hier ist der dazugehörende Thread:
http://www.free-archers.de/forum/index.php?topic=3386.0
Das ganze hat noch ein Synchronisationsproblem und der let-off ist zu stark. Die nächste Ausbaustufe gibts schon auf Papier mit einem Parallel-Hebel-Rollensystem und weniger let-off. Kommt demnächst...
Steini
http://www.free-archers.de/forum/index.php?topic=3386.0
Das ganze hat noch ein Synchronisationsproblem und der let-off ist zu stark. Die nächste Ausbaustufe gibts schon auf Papier mit einem Parallel-Hebel-Rollensystem und weniger let-off. Kommt demnächst...
Steini
Zuletzt geändert von Steini am 11.02.2010, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Oha komplizierter wie ich dachte 
Danke Steini.
Wo ich meinen Post geschrieben habe war das Bild bis dahin 69 mal angeklickt mittlerweile sind es schon 101

Danke Steini.
Wo ich meinen Post geschrieben habe war das Bild bis dahin 69 mal angeklickt mittlerweile sind es schon 101

@Steini
>>>>>>>>>Die nächste Ausbaustufe gibts schon auf Papier mit einem Parallel-Hebel-Rollensystem und weniger let-off. Kommt demnächst...
Ist schon demnächst ? Oder hast Du das Projekt eingestellt ?

>>>>>>>>>Die nächste Ausbaustufe gibts schon auf Papier mit einem Parallel-Hebel-Rollensystem und weniger let-off. Kommt demnächst...
Ist schon demnächst ? Oder hast Du das Projekt eingestellt ?