Matthias dann sehe ich besser mal zu das dat Teil auch einen Pfeil beschleunigen wird..sonst verhunger ich noch auf dem Treffen.
Sturkopf, ja hm ..könnte sein oder einfach mal schauen was so geht.
Ich habe heute mit der Raspel erst einmal die Flanken gesäubert , dann geschaut was da denn noch an Material übrig blieb, das war leider nicht sehr viel
es waren noch ein paar Risse vorhanden, die tiefer gingen als ich dachte , so mußte ich doch in einigen Bereichen arg viel Material entfernen .
Denke das er bei 168 cm Länge dann nur noch bei 25 # @ 28 " gelegen hätte +-
Vor allem der Bereich wo die Längsrisse waren ist auf 1,4 cm geschrumpft, das ist ziemlich schmal .
Nach dem säubern mit der Raspel wurde der verbliebene saubere Rest betrachtet und der Bogen im Rohling gesucht.
Na ja , da gab es nicht viel zu entscheiden , ich habe den Rohling stark gekürzt auf 150 cm damit da noch Stabilität und Zuggewicht rein kommt .
Je die oberen Äste wurde entfernt , bzw halbiert um unnötiges Gewicht an den Enden zu vermeiden.
Nun muß er gerichtet werden bevor ich mit dem Tiller weiter machen kann , Bodentiller ist soweit abgeschlossen .
Ein Wurfarm hat eine blöde Welle , da muß ich noch überlegen ob ich Diese weg dämpfe oder halt einen "komischen" Tiller in Kauf nehme .