Ahorn- und eschenrohlinge
Also, da das Interesse an Rohlingen hier ja anscheinend sehr gross war, hab ich diesen Thread eröffnet, da können sich dann alle anmelden, die was haben wollen.
Kleine Inventarauflistung:
1Esche, recht gerade, 15 -20cm dick, gut getrocknet
1Ahorn auch gut getrocknet, ebenfalls sehr gerade mit 17 cm durchmesser
1Ahorn nicht ganz so gerade, halb getrocknet, 13cm durchmesser
Welche ich noch fällen will:
Ahorn, recht gerade, 13cm durchmesser
Ahorn, sehr gerade, 40 cm durchmesser
so schauts aus, mal sehen ob's für alle reicht.
sonst müsst ihr halt feuchtes nehmen.
Preise:
zwischen 10-20 Euro,
für den ganz geraden ahorn eventuell auch 25
---für Selbstabholer!---
eventuell kann ich auch mal bei ein paar vorbei schauen, da ich jetzt bald einen kleinen Abstecher in den Süden Deutschlands mache, aber verschicken tu ich die Teile eigendlich nicht.
Also, wer interesse hat, kanns hier ja noch mal reinschreiben, dann spalte ich für den etwas.
Jonathan
Kleine Inventarauflistung:
1Esche, recht gerade, 15 -20cm dick, gut getrocknet
1Ahorn auch gut getrocknet, ebenfalls sehr gerade mit 17 cm durchmesser
1Ahorn nicht ganz so gerade, halb getrocknet, 13cm durchmesser
Welche ich noch fällen will:
Ahorn, recht gerade, 13cm durchmesser
Ahorn, sehr gerade, 40 cm durchmesser
so schauts aus, mal sehen ob's für alle reicht.
sonst müsst ihr halt feuchtes nehmen.
Preise:
zwischen 10-20 Euro,
für den ganz geraden ahorn eventuell auch 25
---für Selbstabholer!---
eventuell kann ich auch mal bei ein paar vorbei schauen, da ich jetzt bald einen kleinen Abstecher in den Süden Deutschlands mache, aber verschicken tu ich die Teile eigendlich nicht.
Also, wer interesse hat, kanns hier ja noch mal reinschreiben, dann spalte ich für den etwas.
Jonathan
felix qui potuit rerum cognoscere causas
Was heisst bei dir Rohling? Der ganze Stamm oder ein Viertel?
Wo kommst du denn vorbei in Süddeutschland?
Ahorn tät mich interessieren!
Stefan
Wo kommst du denn vorbei in Süddeutschland?
Ahorn tät mich interessieren!
Stefan
-
- Newbie
Heil, Freunde der hohen Kunst des Bogenschiessens!
Ich were ebenfalls an Ahorn interessiert, doch habe ich keine Möglichkeit mir das Holz abzuhohlen!
Auf bald!
"Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie. Eins weiss ich, das ewig lebt: Des Toten Tatenruhm."
Nachricht wurde von Buliwyf Bodvarson am 14.04.2003-22:36 nachbearbeitet!
Ich were ebenfalls an Ahorn interessiert, doch habe ich keine Möglichkeit mir das Holz abzuhohlen!
Auf bald!
"Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie. Eins weiss ich, das ewig lebt: Des Toten Tatenruhm."
Nachricht wurde von Buliwyf Bodvarson am 14.04.2003-22:36 nachbearbeitet!
"Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie. Eins wei? ich, das ewig lebt: Des Toten Tatenruhm."
-
- Newbie
Ich würde dir auch nicht raten, das Holz abzuhohlen. Hohles Holz ist als Wasserleitung besser geeignet. Allerdings ist Bambus hohl, muss also ebenfalls nicht mehr gehohlt werden, aber den kannst du bei PeLu holen.
"Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie. Eins wei? ich, das ewig lebt: Des Toten Tatenruhm."
-
- Newbie
So sehet, werde ich schon wider mal angeprangert.
Sag Freund, aus was für ein Holz ist der Bogen den du da hältst?
Ich meine das Bild unter deinem Namen.
Auf bald!
So sehet, werde ich schon wider mal angeprangert.
Sag Freund, aus was für ein Holz ist der Bogen den du da hältst?
Ich meine das Bild unter deinem Namen.
Auf bald!
-
- Newbie
Jonathan, was ich noch wissen will ist, haben die Hölzer Drehwuchs?
Auf bald!
Jonathan, was ich noch wissen will ist, haben die Hölzer Drehwuchs?
Auf bald!
-
- Newbie
@Buliwyf
Sei mir nicht gram, Freund der hohen Kunst des Bogenschiessens! Denn siehe, ich sammle lustige Tippfehler. Zur Wiedergutmachung sei dir mein bestes Stück überreicht: Die SZ sprach im Wirtschaftsteile einmal von der "Wachstumsratte" der deutschen Industrie! Fürwahr ein possierliches Tierlein!
Ich hoffe Jonathans Holz hat keinen Drehwuchs. Drehwuchs gibts ja nur als Aufpreis, und dann muss das (links oder rechts) auch noch zur Befiederung passen. Ist mir zu mühsam. ;-)
Sei mir nicht gram, Freund der hohen Kunst des Bogenschiessens! Denn siehe, ich sammle lustige Tippfehler. Zur Wiedergutmachung sei dir mein bestes Stück überreicht: Die SZ sprach im Wirtschaftsteile einmal von der "Wachstumsratte" der deutschen Industrie! Fürwahr ein possierliches Tierlein!
Ich hoffe Jonathans Holz hat keinen Drehwuchs. Drehwuchs gibts ja nur als Aufpreis, und dann muss das (links oder rechts) auch noch zur Befiederung passen. Ist mir zu mühsam. ;-)
Ich hab meine Interesse bezüglich Esche und Ahorn ja schonmal angemeldet, falls du also in den Süden kommst, würde ich mich freuen, wenn du mir was mitbringen tätest. Wenn du nach dem 5.5. unterwegs bist, werde ich sicherlich zeit finden dich zu treffen.
Übrigens ist das Horn letzten Montag auf die lange Reise gegangen, ich hoffe das es dann in 2-3 Wochen da ist.
Übrigens ist das Horn letzten Montag auf die lange Reise gegangen, ich hoffe das es dann in 2-3 Wochen da ist.
-
- Newbie
Ich bin dir nicht gram, sbartels. Doch freue ich mich ob deines besten Stückes.
"Fürwahr ein possierliches Tierlein" diese Wachstumsratte.
Auf bald!
"Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie.Eins weiss ich, das ewig lebt: Des Toten Tatenruhm."
Ich bin dir nicht gram, sbartels. Doch freue ich mich ob deines besten Stückes.
"Fürwahr ein possierliches Tierlein" diese Wachstumsratte.
Auf bald!
"Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie.Eins weiss ich, das ewig lebt: Des Toten Tatenruhm."
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Sorry, aber Ahorn wächst doch wirklich in jedem Strassengraben; wer fährt denn dafür duch's halbe Land???
>>Rabe tut sich wundern<<
Fragt doch mal in der Gartenbauabteilung in Eurer Gemeinde oder bei Holzfällerfirmen (Zeitungsanzeigen beachten) oder schaut Euch einfach in städtischen Parkanlagen im Januar/Februar/März um; bei uns werden jährlich die Anlagen ausgelichtet, und die Stämme gehächselt; vorher liegen sie aber ein paar Tage rum. Ich habe mittlerweile alle Freunde, Bekannte und Verwandte "geimpft", wer was sieht, ruft mich an, und schon fliegt der Rabe los...
Is zwar juristisch gesehen auch nicht korrekt, aber bisher hat sich noch niemand beklagt; im Gegenteil: wenn mich mal jemand anspricht, und ich erkläre, was ich damit will, habe ich bisher nur Verständnis geerntet.
Wer es korrekt will, fragt den nächsten Revierförster. Erklärt ihm, dass es das Holz, das ihr braucht (Stamm zwischen 10 und 20 cm), so nicht im Holzhandel gibt, und für ein paar Euro lässt er Euch eine(n) Ahorn oder Esche fällen, wenn ihr die Äste brav stapelt (Ehrensache).
Bogenholz gibt es wirklich überall. Schaut mal zum nächsten Osterfeuerhaufen, selbst da wird man fündig, v.a. in ländlichen Gegenden, wo die Bauern mit dem Trecker kommen, und die Stämme daher nicht vorher zersägen.
So, das musste ich mal los werden.
Rabe
>>Rabe tut sich wundern<<
Fragt doch mal in der Gartenbauabteilung in Eurer Gemeinde oder bei Holzfällerfirmen (Zeitungsanzeigen beachten) oder schaut Euch einfach in städtischen Parkanlagen im Januar/Februar/März um; bei uns werden jährlich die Anlagen ausgelichtet, und die Stämme gehächselt; vorher liegen sie aber ein paar Tage rum. Ich habe mittlerweile alle Freunde, Bekannte und Verwandte "geimpft", wer was sieht, ruft mich an, und schon fliegt der Rabe los...
Is zwar juristisch gesehen auch nicht korrekt, aber bisher hat sich noch niemand beklagt; im Gegenteil: wenn mich mal jemand anspricht, und ich erkläre, was ich damit will, habe ich bisher nur Verständnis geerntet.
Wer es korrekt will, fragt den nächsten Revierförster. Erklärt ihm, dass es das Holz, das ihr braucht (Stamm zwischen 10 und 20 cm), so nicht im Holzhandel gibt, und für ein paar Euro lässt er Euch eine(n) Ahorn oder Esche fällen, wenn ihr die Äste brav stapelt (Ehrensache).
Bogenholz gibt es wirklich überall. Schaut mal zum nächsten Osterfeuerhaufen, selbst da wird man fündig, v.a. in ländlichen Gegenden, wo die Bauern mit dem Trecker kommen, und die Stämme daher nicht vorher zersägen.
So, das musste ich mal los werden.
Rabe
@rabe
du hast mir aus der seele gesprochen! Der ganze Fahr- und Transportaufwand lohnt sich nicht, weil man das holz wirklich vor der haustür bekommt. man muss halt nur die augen offen halten.etwas anders siehts bei selteneren hölzern aus.
du hast mir aus der seele gesprochen! Der ganze Fahr- und Transportaufwand lohnt sich nicht, weil man das holz wirklich vor der haustür bekommt. man muss halt nur die augen offen halten.etwas anders siehts bei selteneren hölzern aus.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Also, lo leicht ist Ahorn nun auch wieder nicht zu beschaffen. oftmals sind die nicht gerade, sondern wachsen in einem Schwung, mit oben reflex, und unten deflex. Und getrocknet ist mein Holz ja auch schon. Ausser an der einen stelle, wo ich mein Holz her hab, wächst bei uns überhaupt kein Ahorn.
@Sbartels: rohling ist für mich ein stück, aus dem du einen selfbow bauen kannst, ob das nun die Hälfte, ein Viertel, oder gar ein Achtel ist, ist eigendlich egal (insofern es eine gewisse breite hat)
Drehwuchs hat der eine Ahorn ein kleines bisschen, und die Esche auch etwas, aber nur so wenig, das das eigendlich nichts ausmachen sollte.
Ich hab sonst noch einen Ahornrohling anzubieten, der 10cm reflex hat, und sehr viele Äste, länge 1,65m. also nur was für Profis.
Und sonst noch was für die kleinen: 1,10m langes Eschereststück, mit c.a. 3cm reflex.
(Sowas ist dann natürlich umsonst...)
Mit dem Transport dürfte das wie gesagt nicht so das Problem sein, ich hab da ein paar bekannte, die oft dort unten herumfahren, und sonst liesse sich das bestimmt auch so organisieren, dass das Holz durch mehrere Hände geht...
Aber wenns wirklich nicht anders geht, kann ich meinetwegen auch versenden.
@Sbartels: rohling ist für mich ein stück, aus dem du einen selfbow bauen kannst, ob das nun die Hälfte, ein Viertel, oder gar ein Achtel ist, ist eigendlich egal (insofern es eine gewisse breite hat)
Drehwuchs hat der eine Ahorn ein kleines bisschen, und die Esche auch etwas, aber nur so wenig, das das eigendlich nichts ausmachen sollte.
Ich hab sonst noch einen Ahornrohling anzubieten, der 10cm reflex hat, und sehr viele Äste, länge 1,65m. also nur was für Profis.
Und sonst noch was für die kleinen: 1,10m langes Eschereststück, mit c.a. 3cm reflex.
(Sowas ist dann natürlich umsonst...)
Mit dem Transport dürfte das wie gesagt nicht so das Problem sein, ich hab da ein paar bekannte, die oft dort unten herumfahren, und sonst liesse sich das bestimmt auch so organisieren, dass das Holz durch mehrere Hände geht...
Aber wenns wirklich nicht anders geht, kann ich meinetwegen auch versenden.
Also, wenn du den Transport irgendwie organisieren kannst... ich hätte Interesse. Es eilt auch nicht so sehr.