über dieses Thema ist schon mal 2003 geposted worden, aber ich möchte es nochmal aufnehmen !
Nach langen Versuchen mit Teppichmesser Skapell und Rasierklinge habe ich mir nun eine Clipper Federstanze zugelegt,in der Ausführung Vario zu 46 Euro.
Nun mein erster Eindruck war nicht so berauschend,denn ich glaube der Materialwert liegt bei nicht mal 10 Euro,aber das nur nebenbei.Eine Feder in voller Länge war schnell eingelegt und nach ersten zaghaften Schlägen mit dem Gummihammer war das rechte Maß an Kraft gefunden um eine schöne Feder auszustanzen.
Nach ca. 10 gestanzten Federn habe ich dann auch das Wort "Vario" mal praxisgerecht ausprobiert und nach weiteren 10 Federn festgestellt das die Platte auf welcher die Feder liegt schon recht starke Spuren des Stanzmesseres aufweist und die Vorrichtung um den Federkiel zu halten an mehreren Stellen durchschnitten ist, je nachdem welche Einstellung ich gewählt habe!!
Ich hörte das die Schneide mehr als 1000 Schnitte halten soll- gut! aber wie sieht dann die Platte aus und die Vorrichtung welche den Federkiel hält. Mach ich da was falsch
Gruß
Klaus
:anbet