Federstanze

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Americanflatbow
Full Member
Full Member

Federstanze

Beitrag von Americanflatbow »

Hallo Zusammen,

über dieses Thema ist schon mal 2003 geposted worden, aber ich möchte es nochmal aufnehmen !

Nach langen Versuchen mit Teppichmesser Skapell und Rasierklinge habe ich mir nun eine Clipper Federstanze zugelegt,in der Ausführung Vario zu 46 Euro.
Nun mein erster Eindruck war nicht so berauschend,denn ich glaube der Materialwert liegt bei nicht mal 10 Euro,aber das nur nebenbei.Eine Feder in voller Länge war schnell eingelegt und nach ersten zaghaften Schlägen mit dem Gummihammer war das rechte Maß an Kraft gefunden um eine schöne Feder auszustanzen.
Nach ca. 10 gestanzten Federn habe ich dann auch das Wort "Vario" mal praxisgerecht ausprobiert und nach weiteren 10 Federn festgestellt das die Platte auf welcher die Feder liegt schon recht starke Spuren des Stanzmesseres aufweist und die Vorrichtung um den Federkiel zu halten an mehreren Stellen durchschnitten ist, je nachdem welche Einstellung ich gewählt habe!!
Ich hörte das die Schneide mehr als 1000 Schnitte halten soll- gut! aber wie sieht dann die Platte aus und die Vorrichtung welche den Federkiel hält. Mach ich da was falsch ??? Wie sind eure Erfahrungen mit der Clipper Federstanze

Gruß

Klaus
:anbet
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Mit meinen ( Clipper ) Stanzen habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Das mehrfache Durchschneiden der Haltevorrichtung hat bisher keinerlei Schwierigkeiten gemacht. Bei der Vario waren nach dem Einsatzwechsel die ersten paar Federn nicht sauber gestanzt da an der kleinen Aufwerfung ( die das Messer in die Grundplatte stanzt ) das Stanzmesser aufgelegen hat und sich erst neu einprägen mußte. Danach ging alles reibungslos. Mit der einen Stanze ( nicht Vario ) habe ich sicherlich schon an die 500 Federn gestanzt und die funkt immer noch einwandfrei. Alles in allem habe ich die Investition nicht bereut.
Die Haltevorrichtung für den Kiel kann man nachkaufen, falls sie zu sehr kaputt ist.
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

Man braucht auch ned mitm Gummihammer da drauf dreschen, es reicht ein kleiner Schlag mit der Faust/Handrücken.
Ich leg sie mir auf ein Knie und ein kleiner Schlag genügt um die Feder sauber zu stanzen, probiers mal aus !
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
daritter

Beitrag von daritter »

ausserdem kann man diese Federhalte-Steifen einzeln nachkaufen ... und die Grundplatte soweit ich weiss auch.

Und einen Zusammenhang von Materialwert Verkaufspreis suche ich schon seit Jahren vergebens ... vor allem im Bereich Unterhaltungselektronik.
Bei der Vario bekommst du aber wenigstens Qualität. Ich habe meine Federnform als Vario-stanze bestellt. Sie ist genau so geworden wie sie sollte.
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Trick aus der Druckerei

Beitrag von doralf.vom.wald »

Die Stanzeinsätze von gleicher Bauart werden auch in Stanzmaschinen oder Druckmaschinen mit Stanzeinrichtung (z.B. Tiegel) verwenden. Dabei verschleißt die Druckplatte aber nicht das Stanzmesser. Abhilfe bei ungleichmäßiger Stanzung schafft ein Streifen Papier (80gr) hinter die entsprechende Stelle am Stanzmesser gelegt um den Druck an dieser Stelle entsprechend zu erhöhen. Und schon hat man wieder eine gleichmäßig schöne Stanzung. Somit erhöht sich die Standzeit der Druckplatte. Irgendwann muß die dann aber auch ausgetauscht werden. Mittlerweile verwendet man hier Kunststoffplatten (Mepalat o.ä.) das billiger als Alu ist aber auch etwas schneller verschleißt. Aber damit läßt sich ein prima Ersatz für die Grundplatte der Clipper-Vario basteln.

Eine härtere Grundplatte würde zu einem stärkeren Verschleiß des Stahlmessers führen. Aus dem gleichen Grund legt man ja auch einen Lederstreifen unter die Lochpfeife beim Leder-Löcherstanzen.

Fazit: die Grundplatte muß so aussehen!

Grüßle von der schwarzen Kunst

Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum
Americanflatbow
Full Member
Full Member

Ferderstanze

Beitrag von Americanflatbow »

An alle meinen Dank !

Ich werde es beherzigen und ausprobieren

Gruß

Klaus
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

ich grab diesen uralten thread mal aus, weil ich zum thema federstanze keinen neuen aufmachen möchte.

ich habe einen varioclipper mit 3 stanzen, alle für rw feden, da ich normalerweise auch nur rw federn kaufe. jetzt habe ich aber naturtruthahnfedern geschenkt bekommen vom züchter, und da sind logischerweise auch linke bei gewesen.

man müsste doch mit einer stanze für rechte federn auch linke ausstanzen können, oder? bei federformen wie zB saubuckel sollte das doch keinen unterschied machen. die ein oder andere federform sähe "rückwärts" doch bestimmt auch recht interessant aus.
hat irgendwer von euch das schonmal gemacht?
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Bei symmetrischen Formen ist es natürlich "banane" - alle, die (eigentlich) hinten höher sind als vorne sähen bestimmt umgekehrt ziemlich bescheuert aus....
:o

UND es wäre technisch Kappes, denn je weiter hinten, desto besser die Leitwirkung (längerer Hebel).

Aber wenn's beliebt.... 8-)

:D

Rabe
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo,
bei federformen wie zB saubuckel
Nur ist die Saubuckel von Clipper nicht symetrisch, ich habe z.B. noch die Form "Hunter" und die ist symetrisch und auch mit RH und LH beschriftet.

Grüsse Christoph
comix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von comix »

Christoph: Hunter?
Und mal wieder meine frage: Woher? ;-)
[breitgrins modus ein] :D [breitgrins modus aus]

auch symetrisch ist die Swing
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Hunter

Beitrag von Archiv »

Hallo,
Und mal wieder meine frage: Woher?
Das ist eine Clipper-Form :-)

Grüsse Christoph
Hegges
Sr. Member
Sr. Member

Hilfe

Beitrag von Hegges »

Hallo zusammen

Es gab hier im Forum mal ne Bauanleitung für ne Federstanze !!
Ich find leider nix :-( ;D
Wer kann mir weiterhelfen (Link) :anbet

Unter Bauanleitungen war nix und die Suche hat mir auch nicht wirklich geholfen :bash :bash

Wer weiß wo ichs find

Danke Hegges
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

hmm...wie hast du denn danach gesucht? unter bauanleitungen einfach federstanze eingeben, und dann kommt das
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Hegges
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hegges »

Erst mal Danke (**)

Genau wie du schreibst, so hab ich gesucht.
Eben nochmal probiert, wieder nix :motz , dann federstanze aus dem Text kopiert in den Bauanleitungen eingefügt und schon funzt´s.
Kleine Anmerkung: Die Rechtschreibung war vorher auch schon richtig 8-) nur das ihr nicht auf dumme Ideen kommt :D .

Ich hab öffters mal Probleme mit der Suche ;D scheint´s bin ich ja nicht der einzige.

Gruß Hegges
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“