Release

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Conny K
Newbie
Newbie

Release

Beitrag von Conny K »

ich würde gerne mal wissen, wozu der Release gut ist?
Ein Bekannter macht sogut wie nie einen und trifft. Mein Trainer legt wiederum viel Wert darauf. Manchmal treffe ich, wenn er flüssig kommt, ich treffe aber auch ohne ihn.
Man ist doch auch schneller wieder mit dem nä. Pfeil einnocken, oder? Andererseits muß er doch einen Sinn haben. :-)
die Dinge sind nie, wie sie sind, es ist immer das, was man aus ihnen macht
Überläufer
Sr. Member
Sr. Member

also...

Beitrag von Überläufer »

ich hab im moment bei meinem 25ibs recurve
einen guten release,bei meinem 35ibs longbow
einen weniger guten.. :bash (wird aber grad
besser)**lol**...

also ich hab gehört,das er wichtig für den
pfeilflug is.... 8-| 8-|

weiss ich net wirklich....
Tradition bedeutet nicht die Asche auf-
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Mit einem release lässt man die Sehne los. Ohne einen release, bleibt der Pfeil auf dem Bogen. Man sollt also schon einen machen, damit man wenigstens irgendwas trifft.
Amicus certus in re incerta cernitur
Überläufer
Sr. Member
Sr. Member

@ marty....

Beitrag von Überläufer »

schon klar...ich glaube sie meint ,
wie man den arm dann hält,und das man das
T am körper sehen kann..... :D ;-)
Tradition bedeutet nicht die Asche auf-
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

Also T hab ich höchstens in der Thermoskanne... ;-)

Ich denke es ist schon recht wichtig einen "sauberen" Release hinzubekommen - das muß aber bestimmt nicht FITA-mäßig sein :)

Wenn alles stimmig, nicht ergonomisch bedenklich ist und die Pfeile sauber rausgehen, macht man definitiv was richtig :-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
benz

Beitrag von benz »

Hallo zusammen,

naja dieser thread hätte in "Bogenreiten Technik" gehört, dann wüßten die LeserInnen um was es geht.

Hier haben wir schon sehr ausführlich drüber geredet Release beim Bogenreiten

liebe Grüße benzi
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Ist ja alles schön und gut und darüber "wie" man ein release macht kann ich auch einen Vortrag halten aber das "ich treffe aber auch ohne ihn." macht mich etwas stutzig. Ganz ohne release kommt man nicht aus. Dann macht man nur Bogenhalten und nicht Bogenschiessen. Mich interessiert das echt, was damit gemeint ist.
Amicus certus in re incerta cernitur
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 28 Mal
Hat Dank erhalten: 45 Mal

Beitrag von locksley »

Release gleich lösen des Pfeiles, daraus folgt Pfeilflug und Treffer.

Kein Release, kein Pfeilflug ergo auch kein Treffer.

Die frage ist also schon irgendwie falsch gestellt, oder? :o
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Soviel ich weiß gibt es hier irgendwo ein Glossar - wäre möglicherweise nicht schlecht das als Einstieg zu lesen - dann kanns ja weitergehen mit Fragen etc. ..... 8-|
https://classic-archer.com/
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Marty

Ist ja alles schön und gut und darüber "wie" man ein release macht kann ich auch einen Vortrag halten aber das "ich treffe aber auch ohne ihn." macht mich etwas stutzig. Ganz ohne release kommt man nicht aus. Dann macht man nur Bogenhalten und nicht Bogenschiessen. Mich interessiert das echt, was damit gemeint ist.
Sehe ich genauso. Release beschreibt
1. das Lösen der Sehne (ohne Release ist es wirklich Bogenhalten; die Sehne wird ja nicht losgelassen).
2. ein mechanisches Hilfsmittel um den Release (siehe 1.) präziser zu gestalten; wird oft auf Radlbögen verwendet (ohne dieses Release geht es schon).

Ich schätze, hier ist ein "sauberer" Release (also fester Anker; kein "zur Seite Schlagen"; kein Klammern; leicht nach Hinten lösen; kein "Winken") gemeint. Kann aber auch was anderes gemeint sein. Also bitte man genauer beschreiben.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
benz

Beitrag von benz »

manno, hat eigentlich irgendjemand meinen Link verfolgt, man kann wirklich seitenlang auf einer Aussage rumhacken, die unglücklich formuliert wurde, obwohl jeder, der sich etwas Mühe gibt, wissen könnte um was es geht :bash :bash :bash
Taurus
Sr. Member
Sr. Member

Release; Lösen; Loslassen...

Beitrag von Taurus »

Mach Dir um eine Sache, die natürlich passiert keine all zu großen Gedanken. Wichtig ist nur daß Du die Finger locker hast, dabei nicht verkrampfst und in einer Rückwärtsbewegung löst. Der Rest funktioniert eigentlich fast von allein. Schieß einfach!!! Das ist meine ehrliche Meinung, aber mit Meinungen ist es ja bekanntlich wie mit A****löchern, jeder hat eins!
Rene'
Es gibt kein "NORMALES" Leben! Es gibt nur das Leben!
benz

Beitrag von benz »

also gut, nochmal :bash hier ist mit Release diese Haltung nach dem Lösen der Sehne gemeint:

Bild
Conny K
Newbie
Newbie

den Nagel auf den Kopf getroffen

Beitrag von Conny K »

@Benz: Du weißt, was ich meine.

Ich wußte nicht, daß der Release mit dem Lösen des Pfeils losgeht, sorry :-| . Bei mir war das immer einfach das Lösen und das "T" = release.
ich guck mal auf den anderen Thread. Ich wußte leider auch nicht, das es solche Unterschiede zwischen traditionellen Bogenschießen und dem Bogenreiten gibt.

Danke trotzdem nochmal für die Tipps.
die Dinge sind nie, wie sie sind, es ist immer das, was man aus ihnen macht
Antworten

Zurück zu „Technik“