Release
Release
ich würde gerne mal wissen, wozu der Release gut ist?
Ein Bekannter macht sogut wie nie einen und trifft. Mein Trainer legt wiederum viel Wert darauf. Manchmal treffe ich, wenn er flüssig kommt, ich treffe aber auch ohne ihn.
Man ist doch auch schneller wieder mit dem nä. Pfeil einnocken, oder? Andererseits muß er doch einen Sinn haben. :-)
Ein Bekannter macht sogut wie nie einen und trifft. Mein Trainer legt wiederum viel Wert darauf. Manchmal treffe ich, wenn er flüssig kommt, ich treffe aber auch ohne ihn.
Man ist doch auch schneller wieder mit dem nä. Pfeil einnocken, oder? Andererseits muß er doch einen Sinn haben. :-)
die Dinge sind nie, wie sie sind, es ist immer das, was man aus ihnen macht
-
Überläufer
- Sr. Member

also...
ich hab im moment bei meinem 25ibs recurve
einen guten release,bei meinem 35ibs longbow
einen weniger guten.. :bash (wird aber grad
besser)**lol**...
also ich hab gehört,das er wichtig für den
pfeilflug is.... 8-| 8-|
weiss ich net wirklich....
einen guten release,bei meinem 35ibs longbow
einen weniger guten.. :bash (wird aber grad
besser)**lol**...
also ich hab gehört,das er wichtig für den
pfeilflug is.... 8-| 8-|
weiss ich net wirklich....
Tradition bedeutet nicht die Asche auf-
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.
-
Überläufer
- Sr. Member

@ marty....
schon klar...ich glaube sie meint ,
wie man den arm dann hält,und das man das
T am körper sehen kann.....
;-)
wie man den arm dann hält,und das man das
T am körper sehen kann.....
Tradition bedeutet nicht die Asche auf-
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.
Also T hab ich höchstens in der Thermoskanne... ;-)
Ich denke es ist schon recht wichtig einen "sauberen" Release hinzubekommen - das muß aber bestimmt nicht FITA-mäßig sein
Wenn alles stimmig, nicht ergonomisch bedenklich ist und die Pfeile sauber rausgehen, macht man definitiv was richtig :-)
Ich denke es ist schon recht wichtig einen "sauberen" Release hinzubekommen - das muß aber bestimmt nicht FITA-mäßig sein
Wenn alles stimmig, nicht ergonomisch bedenklich ist und die Pfeile sauber rausgehen, macht man definitiv was richtig :-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
-
benz
Hallo zusammen,
naja dieser thread hätte in "Bogenreiten Technik" gehört, dann wüßten die LeserInnen um was es geht.
Hier haben wir schon sehr ausführlich drüber geredet Release beim Bogenreiten
liebe Grüße benzi
naja dieser thread hätte in "Bogenreiten Technik" gehört, dann wüßten die LeserInnen um was es geht.
Hier haben wir schon sehr ausführlich drüber geredet Release beim Bogenreiten
liebe Grüße benzi
- Marty
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Ist ja alles schön und gut und darüber "wie" man ein release macht kann ich auch einen Vortrag halten aber das "ich treffe aber auch ohne ihn." macht mich etwas stutzig. Ganz ohne release kommt man nicht aus. Dann macht man nur Bogenhalten und nicht Bogenschiessen. Mich interessiert das echt, was damit gemeint ist.
Amicus certus in re incerta cernitur
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 28 Mal
- Hat Dank erhalten: 45 Mal
Release gleich lösen des Pfeiles, daraus folgt Pfeilflug und Treffer.
Kein Release, kein Pfeilflug ergo auch kein Treffer.
Die frage ist also schon irgendwie falsch gestellt, oder?
Kein Release, kein Pfeilflug ergo auch kein Treffer.
Die frage ist also schon irgendwie falsch gestellt, oder?
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- Peter O. Stecher
- Hero Member

RE:
Sehe ich genauso. Release beschreibtOriginal geschrieben von Marty
Ist ja alles schön und gut und darüber "wie" man ein release macht kann ich auch einen Vortrag halten aber das "ich treffe aber auch ohne ihn." macht mich etwas stutzig. Ganz ohne release kommt man nicht aus. Dann macht man nur Bogenhalten und nicht Bogenschiessen. Mich interessiert das echt, was damit gemeint ist.
1. das Lösen der Sehne (ohne Release ist es wirklich Bogenhalten; die Sehne wird ja nicht losgelassen).
2. ein mechanisches Hilfsmittel um den Release (siehe 1.) präziser zu gestalten; wird oft auf Radlbögen verwendet (ohne dieses Release geht es schon).
Ich schätze, hier ist ein "sauberer" Release (also fester Anker; kein "zur Seite Schlagen"; kein Klammern; leicht nach Hinten lösen; kein "Winken") gemeint. Kann aber auch was anderes gemeint sein. Also bitte man genauer beschreiben.
Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
-
benz
Release; Lösen; Loslassen...
Mach Dir um eine Sache, die natürlich passiert keine all zu großen Gedanken. Wichtig ist nur daß Du die Finger locker hast, dabei nicht verkrampfst und in einer Rückwärtsbewegung löst. Der Rest funktioniert eigentlich fast von allein. Schieß einfach!!! Das ist meine ehrliche Meinung, aber mit Meinungen ist es ja bekanntlich wie mit A****löchern, jeder hat eins!
Rene'
Rene'
Es gibt kein "NORMALES" Leben! Es gibt nur das Leben!
den Nagel auf den Kopf getroffen
@Benz: Du weißt, was ich meine.
Ich wußte nicht, daß der Release mit dem Lösen des Pfeils losgeht, sorry :-| . Bei mir war das immer einfach das Lösen und das "T" = release.
ich guck mal auf den anderen Thread. Ich wußte leider auch nicht, das es solche Unterschiede zwischen traditionellen Bogenschießen und dem Bogenreiten gibt.
Danke trotzdem nochmal für die Tipps.
Ich wußte nicht, daß der Release mit dem Lösen des Pfeils losgeht, sorry :-| . Bei mir war das immer einfach das Lösen und das "T" = release.
ich guck mal auf den anderen Thread. Ich wußte leider auch nicht, das es solche Unterschiede zwischen traditionellen Bogenschießen und dem Bogenreiten gibt.
Danke trotzdem nochmal für die Tipps.
die Dinge sind nie, wie sie sind, es ist immer das, was man aus ihnen macht