Robin of...

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

Alter Hut?

Beitrag von Broken Arrow »

Hi

Ich würde mir gerne eine MA Kopfbedeckung kaufen oder basteln.

Da ich nicht wirklich einen bestimmten Zeitraum darstelle kann das Design wahrscheinlich auch variieren.
ABER BITTE KEINEN ROBIN SPITZHUT ;-)

Wer hat Vorschläge oder sogar eine Bauanleitung für son alten Hut? :)

BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
der_prinz
Jr. Member
Jr. Member

Mittelalter Hut

Beitrag von der_prinz »

Hallo Broken Arrow,

DIE mittelalterliche Kopfbedeckung gibt es genausowenig, wie z.B. DEN typischen Indianer oder so. Natürlich waren sowohl die Bundhaube (mit der man relativ dämlich aussieht) als auch die Gugel (die ich ziemlich cool finde) über einen längeren Zeitraum während des Mittelalters in allen Schichten verbreitet, aber es gab eben zu verschiedenen Zeiten auch verschiedene Moden bei der Kopfbedeckung.

Und by the way ist der "Robin Hood" Hut gar nicht so daneben, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um einen typischen Jagd oder Reisehut des Hochmittelalters handelt.
Gott zum Gru?e
Gawain of Greenwood
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

Hut

Hi

Gawain Du hast ja vollkommen Recht.

ABER: Ich mag diesen Robin Hut einfach nicht und die Gugl ist auch nicht mein Ding.

Ist da etwas Rundes aus Leder eine Alternative oder ähnliches und wenn ja hat jemand eine Bauanleitung oder ein Schnittmuster?

BA
der_prinz
Jr. Member
Jr. Member

Guckst Du hier...

Beitrag von der_prinz »

Hm...nicht falsch verstehen, aber irgendwie klingt das, was Du möchtest nach etwas, das in Laienaugen "irgendwie mittelalterlich" sein könnte, aber bar jeder historischen Quelle ist.

Will damit sagen: das was man z.B. in "Herr der Ringe" an Kleidung, Waffen und Rüstung zu sehen bekommt, sieht auch "irgendwie mittelalterlich" aus, ist allerdings meilenweit davon entfernt und pure Fantasy, aber das weisst Du natürlich auch.

Ich denke, dass was Du suchst, wirst Du auf den meisten MA-Märkten problemlos finden. Das sind diese Teile aus Leder, die so ein bischen aussehen wir die Mütze von Jaques Cousteau. Durchaus ganz cool, aber nicht unbedingt historisch belegt.

Wenn Du ein paar historische Anregungen brauchst, dann schau mal -> hier
Gott zum Gru?e
Gawain of Greenwood
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

Jep das isses

Hi

Gawain
Das ist doch das was ich suchte
DANKE

GB8 ist so nach meinem Geschmack.
Ganz unrecht hast Du nicht aber ist dein Bogen nicht auch mit ner Edelstahlziehklinge gebaut worden??
Man(n) solls auch nicht übertreiben.
(Schiesst Du eigendlich mit Dacron?)

Trotzdem Danke für den Link. Es ist genau nach was ich gesucht habe.

BA
der_prinz
Jr. Member
Jr. Member

Übertreiben oder nicht...

Beitrag von der_prinz »

Keine Ursache...

...zugegeben, die Ziehlinge und das andere Werkzeug sind sicherlich nicht mittelalterlich, und meine Gewandung ist z.B. auch mit der Maschine genäht...irgendwo muss man sicher Abstriche machen (man hat ja auch noch Anderes zu tun). Allerdings ist es aus meiner Sicht ein Unterschied, ob ich nur moderne Zugeständnisse bei der Herstellung mache, oder mir "mein Mittelalter erfinde". Abgesehen davon bin ich auch kein übertriebener A-Papst, aber eine gewisse Linie sollte man schon einhalten.

Und nebenbei, NEIN, Dacron etc. kommt mir nicht an den Bogen. Meine Sehne ist aus flämisch gespleistem Leinengarn, das mit einer Harz/Wachsmischung bearbeitet wird. Meine Pfeile haben auch keine Plastiknocken und kleine Schäden am Bogen werden mit Rohhaut gekittet...

...wo kommen wir denn da hin...tststs...der Verfall der abendländischen Kultur... ;-)

Aber ich glaube, so langsam sind wir off-topic...
Gott zum Gru?e
Gawain of Greenwood
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

Schluus damit

Jep

Recht hast Du Schluss damit

Du hast mir sehr geholfen

Wenns not tut dann kann Moderatorenseits gelöscht werden (muss aber nicht)

@Gawain
Respekt zur Sehnengestaltung

BA
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

RE: Alter Hut?

Beitrag von Pictor Lucis »

Original geschrieben von Broken Arrow

Hi

Ich würde mir gerne eine MA Kopfbedeckung kaufen oder basteln.

Da ich nicht wirklich einen bestimmten Zeitraum darstelle kann das Design wahrscheinlich auch variieren.
ABER BITTE KEINEN ROBIN SPITZHUT ;-)

Wer hat Vorschläge oder sogar eine Bauanleitung für son alten Hut? :)

BA
[URL=http://www.lutzbiesterfeld.de/events/eulenturnier/index.php?link=6]
Bild[/URL]
Das Ding habe ich 2000 a. D. von der Filzerin auf dem Kramer, Zunft und Kurzweil - Markt in Celle gekauft - 80,- Silberlinge habe ich berappt. Klingt viel, dafür, das ich aussehe wie "ein zu gross geratenes Rumpelstielzchen" (Annette1978). (**)
Er übertrifft aber in der Funktion jeden doppelt so teuren Cowboyhut. Er stört nicht beim Schiessen, bleibt im Gebüsch auf dem Kopf und hält die Brille trocken.
Und: durch seine einfache Machart kommt er dem, was im MA getragen wurde wohl am nächsten. Eine Feder stecke ich mir erst an, wenn ich denn mal was respektables geschossen habe.
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“