FC-Kalender

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
grosser_baer
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: 01.03.2004, 20:02

RE:

Beitrag von grosser_baer »

Original geschrieben von daritter

Als dann bräuchten wir wohl erstmal eine Abstimmung zu den offensichtlichen Alternativen:

- Kalender mit professionellen Photos (Models, Photostudio, etc.pp)
- Kalender mit Stilleben+Thema (Bogenarten, Bogenkulturen)
- Kalender mit "öffentlich zeigbaren" Photos von FC-Treffen
- Hardcore-FC-Kalender alias "Die Freak Show" (inklusive Photo vom Tipihippie :o 8-) ) :D


Jemand noch andere Vorschläge?
Hm, für mich sieht die Entscheidung einfach nur dipolar aus:

- Kalender, der (semi-)professionell gestaltet, fotografiert und aufbereitet wird (denn Punkt 1 und 2 müssen sich zum Beispiel nicht zwangsläufig widersprechen). Ausgewählt/gestaltet vom noch zu gründenden Kalender-Team:-)

und

- Kalender, zu dem jeder brauchbare Fotos einschicken kann, bei dem die Userschaft über die Kalenderbilder entscheidet. Und wenn ich die Usergalerien hier anschaue, müssen das weder Bilder von fc-Treffen noch sonstige Rocky-Horror-Picture-Shows werden. Da sind doch richtig gute Sachen dabei:D

lg
gb
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett
leonadis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 280
Registriert: 13.03.2004, 20:01

ja na klar ritter...

Beitrag von leonadis »

ist doch klar, was der durchschnittliche FC-ler haben will..sag ich mal... ich hätte natürlich gerne einen kalender, in dem lustiges und schönes auftaucht, mit dem ich mich als bogenschütze (besonders als FC-ler) identifizieren kann. also nen ...rauchenden Hippie, nen gröhlenden grizzly nen besonderen treffer (robin hood schuss von nem treffen) u.s.w. wenn ich einen professionellen kalender mit pfeilstilleben haben will, kauf ich den im Buchladen oder bei martin archery...
(gibts so einen schon..??..hehe..)
also denne cu leonadis
..f?r eine Hand voll Hongkong-Dollar...
Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

fc-freakportrait-kalender (ffk)

Beitrag von Hunbow »

einen "ffk" finde ich ja persönlich auch nicht schlecht, solange alle abgebildeten damit einverstanden sind. ich hätte auch schon eine persönliche hitliste der möglichen top 12.
:D

aber dann sollten wir aber parallel dazu über andere lustige und "schöne" themen nachdenken!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Kalender ohne Ende

Beitrag von Archiv »

Hi Leuts,

nimmt ja richtig Gestalt an die Idee! :D Darum wollte ich euch meinen Senf nicht verweigern.
Als ich den Vorschlag machte schwebte mir eigentlich schon die Druckversion vor, aber wenn die Mehrheit mit Tintenpisser Qualität zufrieden ist what shells!?!:D

Das Problem mit dem Recht am eigenen Bild, würde sich gar nicht erst stellen!, wenn man wie folgt vorgehen würde:

1. Beim nächsten FC- Treffen einen bis drölfzig Fotografen bitten ihr Know- How und Equipment mitzubringen.
2. Ein paar über "Lichtbildqualifikation" :D verfügbare FC ler bitte ihr Profil und Körper für den Kalender zur Verfügung zu stellen.
3. Ein proffessioneles Shooting durchführen.

Und schon verfügen wir über Lichtbilder die kein Rechtsanwalt anmeckert. Die Ausbeute kann dann ja hier zur Abstimmung gestellt werden.

Ich selber würde doch Angelika kontakten wie und wo so ein Kalender gedruckt werden kann. Ich fände es als Geschenk schöner als ein Tintenstrahl Ausdruck. Über den Vertriebsweg Angelika / Marty kann ich mir schon vorstellen das da ein paar Taler für den Server hängenbleiben, kostenpunkt für das Edelteil stelle ich mir mit 12- bis 15 Euro vor (Endpreis).

Lichtechte Grüße vom Regnerischen Niederrhein
Volker ;-)
daritter

Beitrag von daritter »

hat phpkit nicht eine Umfragefkt?
ich bin kein administrator, daher kann ich keine erstellen, aber wir hatten doch schon umfragen im Forum.

ansonsten ist meine Zeit momentan etwas zu knapp bemessen und das wird wie gesagt bis Anfang April so bleiben
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE:

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Schattenwolf
...ABER..auf nem FC-treffen..selbst so einem großen wie neubrunn...wird nur eine auswahl an motiven stehen die recht klein ist
Ich verstehe jetzt die Aussage nicht? Könntest du das ein klein wenig Konkretiesieren? ;-)
Original geschrieben von Schattenwolf
....vermarktungstechnisch ist deine idee ja voll im trend...aber ich denke wir sollten die "freakshow" wie hunbow es nennt zumindest dennoch machen......mir zumindest sagt ein weniger profitioneller kalender der dafür aber wesentlich ehrlicher ist...mehr zu!
Was ist an einem Shooting dessen Personal sich aus FC ler aquieriert unehrlich? Gerade als "Poertrait Fotograf habe ich gelernt wenn solche Aufnahmen anliegen, das die Persönlichkeit des zu Portretierenden das Hauptmotiv ist, bei uns liegt der Vorteil darin das sowohl der Fotograf als auch das Motiv über Erfahrung im Bogensport verfügen, ehrlicher gehts doch wohl kaum oder? ;-)
Original geschrieben von Schattenwolfwie gesagt ich plädiere für die einsendemöglichkeit von allen von relevanten fotos und ner auswahl daraus....mainstream hab ich heutzutage überall, das brauch ich gerade hier im FC nicht!!!
Also nix für ungut Schatti aber wir reden hier über derzeit 2087 Mitglieder, du bist eines davon (wenn für mich persönlich auch nicht gerade unwichtig). In diesem Thread haben sich noch nicht mal 10% davon geäussert! Und Mainstream und gute Fotos sind zweierlei, wenn die Fotos zur Auswahl gestellt werden die auf Turnierbilder zur Verfügung stehen, sorry dann sage ich als Fotograf "recht nett aber Schrott!" Das Knipsbilder nicht zu einen Kalender reichen der veräussert werden soll ist glaube ich uns beiden klar, auch ohne mainstream! :D

Sorry wenn meine Wortwahl mal wider etwas ehrlicher war als das was ich dir sagen wollte, nix für ungut aber ich bleibe dabei, (lass uns beim Bier darüber streiten!) :-) :) :D :bier :bier

Herzlichste Grüße vom dun klen Niederrhein

Volker ;-)
merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

Beitrag von merdman2 »

Hi,

ich bin froh über diesen Thread gestolpert zu sein.

Generell finde ich die Idee absolut "outstanding" wie mein lieber amerik. Kollege jetzt sagen würde.

Zu beachten ist jedoch sicherlich, dass ein professionell gedruckter Kalender mit einigermaßen stimmigen Fotos in einem guten Design mehr Spaß macht, als ein zusammengeschusterter. Dafür sind sicherlich auch mehr Menschen bereit Geld auszugeben.

Die Diskussion über die Bildrechte find ich angebracht aber übertrieben:
Die Bedingung sollte einfach sein: Wenn auf einem Bild eine, 2 oder 3 Personen im Portrait auftauchen muss eine Genehmigung vorliegen, sonst wird das Bild nicht genommen. Fertig.

Collagen: Eine Collage ist gut gemacht wunderschön. Das ist aber sehr aufwendig.

Viele unterschiedliche Bilder: Hier ist das Problem, dass diese nur schwer in ein einheitliches (Farb-)design reinpassen.

Ein Thema: Finde ich auf Dauer langweilig, aber der Markt zeigt, dass sowas ankommt. (Siehe Tier- , Frauen- , Männer- , Autokalender etc.)

Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen.

Meine Idee: Ein Team, arbeitet zusammen ein paar Vorgaben aus. Daraus wird dann der Plan und anhand dieser Vorgaben werden die Bilder eingesendet. Das spart Zeit beim sichten der Bilder, macht das Layout leichter usw.

Ich helfe übrigens sehr gerne mit. In Neubrunn sehe ich auch endlich mal die meisten von euch! Und die Leute dort könnten doch schonmal über die ersten Pläne abstimmen, das sind dann mehr als im Hauptteam aber es ist noch überschaubar (denke ich, weiß es aber nicht genau). Danach gehts dann wie oben geschildert weiter.

Liebe Grüße,

Markus
leonadis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 280
Registriert: 13.03.2004, 20:01

no stress please..

Beitrag von leonadis »

wie mein jamaikanischer freund sagen würde...
scheisse kenne keine jamaikaner...egal.
warum nicht 2 verschiedene sorten machen? dann kann doch jeder selbst entscheiden welche er will.. der eine will eben was cooles, und beim anderen passt eben eine gewisse adequate artresque besser zu seinen benz-möbeln..( he benzi ich mein nicht dich ) auf die art und weis´ können wir den einen mit nem tintenpisser machen (was mir reicht ) und den anderen professionell gestalten , es mag halt auch nicht jeder einfallslose portraits von fc-lern, und deren selbstgebauten utensilien als stilleben. wassachtihrdazu..??
cu leonadis
..f?r eine Hand voll Hongkong-Dollar...
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Zentaur (✝) »

ich als beruflicher lichtbildersteller bin der meinung, dass man das ganze ding eher als spasskalender aufziehen sollte.
die idee mit der collage finde ich super.
so kann jeder seinen beitrag leisten da in diesem fall auch bilder mit geringer auflösung verwendet werden könnten.

es gibt genug ereignisse die mit fc in verbindung gebracht werden könnten und die sicherlich eine menge bildmaterial hergeben aus denen man dann 5-8 stk. für jeden monat auswählen könnte.

wenn ich ganz ehrlich bin:
ich stehe nicht zur verfügung um so ein professionelles ding nach vorschlag von beulchen aufzuziehen. wenn ich zum bogenschiessen gehe, dann nicht um das zu tun, was ich jeden verdammten tag tue, sondern um mich davon abzulenken und den tag zu geniessen 8-) ;-)


aber macht ihr mal;-)
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 06.08.2003, 23:46
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von locksley »

Die Idee von Leonadis mit den zwei verschiedenen Kalendern ist nicht schlecht, auch wenn das natürlich auch die doppelte Arbeit macht.

Wobei ich beim "professionellen" Kalender die Idee von Beulchen gut finde das Shooting bei einem oder auch mehreren FC-Events zu machen. Ist nicht ganz so kommerziell, wie das schon erwähnte "volle" Programm mit Casting etc. Fototechjnisch bin ich zwar ne Null, würde mich aber als "Modell" zur Verfügung stellen, natürlich nur wenn man Rücksicht auf meine Schokoladenseite nimmt.:D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE:

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Zentaur
... wenn ich ganz ehrlich bin:
ich stehe nicht zur verfügung um so ein professionelles ding nach vorschlag von beulchen aufzuziehen. wenn ich zum bogenschiessen gehe, dann nicht um das zu tun, was ich jeden verdammten tag tue, sondern um mich davon abzulenken und den tag zu geniessen 8-) ;-)
aber macht ihr mal;-)
Hi Zentaur,

Ich kann deine Einstellung recht gut nachvollziehen.!! ;-)

Ich denke das Thema hat sich eh erledigt, da die Vorbehalte zum Thema Hochglanzkalender doch recht hoch sind.
Da ich über keine Profi Ausrüstung mehr verfüge, nur eine Praktika TL5 ist mir geblieben, kann ich mein Schärflein auch nicht dazu beitragen.
Obwohl nach Jahren mal wieder so ein proffessionelles Shooting durchzuführen hätte mich "voll krass" begeistern können. :D

Naja eventuell kann ich ja bei der Bildauswahl noch ein klein wenig Senf dazu geben.

Bildschöne Grüße vom Niederrhein
Volker ;-)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE:

Beitrag von Archiv »

Hi Schatti,
sorry da muss ich jetzt ein wenig weiter ausholen! :D
Original geschrieben von Schattenwolf
... mir liegt an einer kontroversen disskusion an der sich möglichst viele meinugen dran
mir ist klar das 99% der schnappschüsse müll sind.
aber es gibt auch ausnahmen :-)..finde ich
Da stimme ich vollkommen mit dir überein, nur wie du selber schon sagst liegen diese bei ca. 1% und ich kenne viele Hobbyfotografen die bessere Bilder als ich schiessen.
... das sind zwar alles nur schnappschüsse und mal so eben das was ich auf der festplatte bei spontanen durchsehen gefunden hab...aber ich denke schon das das eine oder andere für nen kalender taugen könnte wenn man die messlatte nicht zu hoch hält....und das war nur meine ausbeute...andere haben sicher auch schöne fotos (p.s. ein, zwei bilder hab ich nicht selbst geknippst...hoffe der knipser trägt es mir nicht nach wenn ich es hier reinstelle...das gleiche gilt selbstverfreilich für die motive ;-))
... ich finde du hast sehr schöne Stimmungsvolle Bilder zusammen getragen, über die Qualität für einen Kalender (nur aus meiner Sicht) sprechen wir dann beim Bier ja? :D ;-)
... natürlich könnten auch mehrer fotographem mit ihrer "guten" ausrüstung auf nem FC-treffen z.b. neubrunn mitlaufen....aber ob die nun bessere fotos machen...bzw. ob da dann das wetter mitspielt???
Die Wetter Frage ist natürlich ein Argument, das kann nicht geplant werden, ausser man legt den Aufnahmeort in die Wüste (aber selbst da soll es ja auch Regnen). :D
Der Sinn eines Shooting ist ja nicht das der Fotograf mitläuft, sonder das die Aufnahmen "gestellt werden" so das der Schütze im "rechten Licht" zu sehen ist. :-)
... noch mal zum stichwort "ech/ehrlicht"...ich finde solche knipsbilder eigentlich meist authentischer als wenn ein "profi" das motiv ins rechte licht rückt...aber das ist natürlich nur meine meinung...und da der kalender wohl auch gewinn bringen soll wahrscheinlich auch nicht repräsentativ :)
Hihi diesen Spruch bekommt man als Portrait Fotograf sehr häufig zu hören, meine Meinung dazu ist folgende:
Auch wenn in unserem Kulturkreis das persönliche Abbild selbstverständlich ist, möchten wir doch "recht gut" darauf aussehen.

Wenn nun eine Kamera anders als bei der Malerei das Gesicht (als Hauptidenfikations Merkmal) innerhalb von Sekundenbruchteilen einfängt wird der zu Porträtierende versuchen recht "gut, intelligent, symphatisch" auszusehen also seine positiven Merkmale ins "rechte Licht" zu rücken, die folge er Verkrampft bei der Aufnahme automatisch. Wenn nun Schnappschüsse von der Person gemacht werden, geschehen diese meist vollkommen unbemerkt, das heißt die Person wirkt bei der Aufnahme vollkommen locker und somit viel natürlicher. Die Aufgabe eines Portraitfotografen oder überhaupt eine Fotografen liegt nun darin, die Situation des Fotografierens zu "entkrampfen um zu vollkommen natürllich wirkenden Portraits zu kommen. Dies fürt zu Situationen die wir aus dem Fernsehen kennen, ("... komm Baby jetzt zeigs mir!") :-) :D

Man soll es nicht glauben aber ein Fotograf der Menschen Fotografiert hat etwas von einen Alleinunterhalter, Pausenclown und Psychologen sonst könnte er keine guten Fotos von Menschen schießen, oder er Fotografiert Gegenstände und Landschaften ;-) Liebe Kollegen den letzten Satz nicht persönlich nehmen :-) ;-)

Herzlichste Grüße vom Niederrhein nach Hamburg
Volker ;-)

P.S. Sorry für das lange Posting :D
daritter

Beitrag von daritter »

Und nu? plant noch wer was oder schon wieder alles tot?

Hat ja nicht lang gehalten :D

meinjanur
merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

Beitrag von merdman2 »

Ich dachte auch das geht munter weiter!

Was ich hier vermisse ist ein Eingehen auf konkretere Planungsvorschläge, die einen Kalender wirklich voranbringen würden.

Stattdessen wird immer mehr über die Bilder diskutiert. Ich finde, dass sollte erstmal hinten anstehen.

Markus
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“