FC-Kalender
FC-Kalender
Gerade wurde die Idee eines FC-Kalenders geboren.
Bevor jetzt alle wie wild irgendwelches Bildmaterial durch das WWW schicken sollten wir uns zunächst erst einmal über die Rahmenbedingungen verständigen.
Hier mal ein paar Vorgaben und Mindeststandarts:
Gute Printqualität bis A4, hohe Auflösung als Tif oder Jpg unkomprimiert (keine RAW-Daten, bitte keine analogen Fotos.
Vielleicht sollten auch verschiedene Themengruppen gebildet werden: Portraits, Bogenreiten, Aktfotos bogenschiessend -reitend, Stilleben, Experimente.
Alle Bildrechte müssen beim Fotografen liegen und wir brauchen eine schriftliche Druckfreigabe. Abgebildete müssen schriftlich ihre Zustimmung bekunden.
Gern hätte ich noch noch technische Daten und den Ort der Aufnahme.
Eingeschickte Bilder bitte in zwei Versionen zusenden einmal in bester Auflösung, einmal als Vorschaubild in max. 400 pixel Breite. Damit wir es hier präsentieren können.
Vielleicht ist es ja möglich die "geeigneten" eingesendeten Bilder in einem fc-öffentlichen Prozess auszuwählen. Mitgliederranking statt Jury.
Vielleicht haben ja noch die anderen Fotografen eine Idee.
Bevor jetzt alle wie wild irgendwelches Bildmaterial durch das WWW schicken sollten wir uns zunächst erst einmal über die Rahmenbedingungen verständigen.
Hier mal ein paar Vorgaben und Mindeststandarts:
Gute Printqualität bis A4, hohe Auflösung als Tif oder Jpg unkomprimiert (keine RAW-Daten, bitte keine analogen Fotos.
Vielleicht sollten auch verschiedene Themengruppen gebildet werden: Portraits, Bogenreiten, Aktfotos bogenschiessend -reitend, Stilleben, Experimente.
Alle Bildrechte müssen beim Fotografen liegen und wir brauchen eine schriftliche Druckfreigabe. Abgebildete müssen schriftlich ihre Zustimmung bekunden.
Gern hätte ich noch noch technische Daten und den Ort der Aufnahme.
Eingeschickte Bilder bitte in zwei Versionen zusenden einmal in bester Auflösung, einmal als Vorschaubild in max. 400 pixel Breite. Damit wir es hier präsentieren können.
Vielleicht ist es ja möglich die "geeigneten" eingesendeten Bilder in einem fc-öffentlichen Prozess auszuwählen. Mitgliederranking statt Jury.
Vielleicht haben ja noch die anderen Fotografen eine Idee.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
Gute Idee
soll der Kalender denn online gehen (Rechnerkapazität) oder soll er gedruckt und vermarktet werden - hier bietet sich an den Gewinn zu spenden etc...
Dann hätte ich aber schon noch ein paar Präzisierungsansprüche:
-was ist "gute printqualität bis A4"? 3200dpi?
-was ist unkomprimiertes JPG? also höchste Qualtitätseinstellung?
-wer meldet sich freiwillig als motiv für die aktfotos?
*meinjanur*
Generell bin ich auch für userranking, aber eine abstimmung per IM ist ja wohl auswertungstechnisch eine böse Zumutung. Wenn sich das noch bis mitte April zieht dann erkläre ich mich bereit eine Abstimmungsseite zu basteln.
-was ist "gute printqualität bis A4"? 3200dpi?

-was ist unkomprimiertes JPG? also höchste Qualtitätseinstellung?
-wer meldet sich freiwillig als motiv für die aktfotos?

Generell bin ich auch für userranking, aber eine abstimmung per IM ist ja wohl auswertungstechnisch eine böse Zumutung. Wenn sich das noch bis mitte April zieht dann erkläre ich mich bereit eine Abstimmungsseite zu basteln.
Geld
Ich hatte gemeint, der Preis sollte so berechnet sein, dass Überschüsse dem Marty "geschenkt" (Steuerrecht!!!) werden können, zwecks Serverfinanzierung.
Da ich ein Laie bin, was Digitalfotografie angeht, habe ich auch leider keine Ahnung, wie groß so ein Bild sein muss.
Wie groß soll der Kalender überhaupt werden? Wenn man ihn nicht größer als DinA4 macht (und da muss ja dann noch Platz fürs Kalendarium sein), gehen auch nicht ganz so hightechmäßig gemachte Fotos. Es gibt ja vielleicht doch nicht so viele hier mit einer teuren Fotoausstattung...
Da ich ein Laie bin, was Digitalfotografie angeht, habe ich auch leider keine Ahnung, wie groß so ein Bild sein muss.
Wie groß soll der Kalender überhaupt werden? Wenn man ihn nicht größer als DinA4 macht (und da muss ja dann noch Platz fürs Kalendarium sein), gehen auch nicht ganz so hightechmäßig gemachte Fotos. Es gibt ja vielleicht doch nicht so viele hier mit einer teuren Fotoausstattung...
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
2006
Ein richtiger Kalender sollte schon für 2006 sein, denn ich denke, der März ist sicher rum, bis das alles erledigt, geschweige denn das Geld eingezahlt und die Ware ausgeliefert ist.
Aber wie wär's - als Testlauf sozusagen - mit so einem kleinen "ewigen" Geburtstagskalender? könnte im Format (der Bilder, meine ich, denn das Kalendarium muss ja größer sein, damit man seine Freunde eintragen kann, wir können ja eine Miniversion für die anbieten, die keine haben
)kleiner sein und man kann ihn das ganze Jahr über verkaufen.
Aber wie wär's - als Testlauf sozusagen - mit so einem kleinen "ewigen" Geburtstagskalender? könnte im Format (der Bilder, meine ich, denn das Kalendarium muss ja größer sein, damit man seine Freunde eintragen kann, wir können ja eine Miniversion für die anbieten, die keine haben

Taran von Caer Dallben
Bei einem richtigen Kalender könnte man sogar schon mal die wichtigsten FC-Termine (soweit schon bekannt) mit reindrucken :-).
Naja, bei einem Geburtstagskalender könnten wir alle FC-Geburtstage reindrucken, dann kann jeder damit angeben wie viele Freunde er hat
.
Jo
Naja, bei einem Geburtstagskalender könnten wir alle FC-Geburtstage reindrucken, dann kann jeder damit angeben wie viele Freunde er hat

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
-
- Hero Member
also:
auflösung sollte immer 300dpi sein.
das bild format muss dann vorher feststehen.
aber mal ganz ehrlich:
wessen digitalkamera produziert daten in druckqualität (300dpi / A4)?
da braucht ihr min. 8 mill. pixel!!
man kann natürlich auch bilder geringerer qualität auf einem guten tintenstrahldrucker evtl. sogar bis A3 ausdrucken.
aber vooorsicht!!! offsetdruck ist was ganz anderes.
man kann natürlich analoge bilder in entsprechender grösse einscannen, doch digitalen daten mit z.b. 5 mill. pix sind da grenzen gesetzt.
zum dateiformat:
jpg ist immer komprimiert
und ein tiff kann man LZW-komprimieren auf ca. 1/3 der originalgrösse ohne verluste.
wenn es um druckdaten geht, dann immer tiff.
raw-daten muss man bearbeiten und konvertieren können.
überhaupt: am besten unbearbeitet lassen und das einen fachmann/-frau erledigen lassen.
ausserdem sollte es vielleicht so eine art layout geben ;-)
auflösung sollte immer 300dpi sein.
das bild format muss dann vorher feststehen.
aber mal ganz ehrlich:
wessen digitalkamera produziert daten in druckqualität (300dpi / A4)?
da braucht ihr min. 8 mill. pixel!!
man kann natürlich auch bilder geringerer qualität auf einem guten tintenstrahldrucker evtl. sogar bis A3 ausdrucken.
aber vooorsicht!!! offsetdruck ist was ganz anderes.
man kann natürlich analoge bilder in entsprechender grösse einscannen, doch digitalen daten mit z.b. 5 mill. pix sind da grenzen gesetzt.
zum dateiformat:
jpg ist immer komprimiert
und ein tiff kann man LZW-komprimieren auf ca. 1/3 der originalgrösse ohne verluste.
wenn es um druckdaten geht, dann immer tiff.
raw-daten muss man bearbeiten und konvertieren können.
überhaupt: am besten unbearbeitet lassen und das einen fachmann/-frau erledigen lassen.
ausserdem sollte es vielleicht so eine art layout geben ;-)
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)
-
- Hero Member
RE:
von denen allerdings nur knapp 1000 ihr Geburtsdatum angegeben haben... Naja, wir sehen es ja auf der Startseite - das meiste, was ich mal gesehen habe, waren vielleicht 6 oder 8 Namen auf einem Haufen.Original geschrieben von Zentaur
zum thema gebutstagskalender:
das jahr hat im schnitt 365 tage.
fc hat mittlerweile fast 2070 mitglieder.
Wenn wir die ganzen Null-Posting-Leute rauslassen, sind wir eh nur noch bei etwa 800 aktiven Mitgliedern. Da vielleicht eher die Aktiven ihr Geburtsdatum angeben, würde ich mal schätzen, dass damit etwa 600 Einträge übrigbleiben.
Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
-
- Hero Member
Geburtstagskalender
Ich finde nicht, dass da schon Daten eingegeben sein sollten, denn dann bräuchte man die Zustimmung von jedem einzelnen! Und die Geburtstage der meisten Mitglieder nehme ich eigentlich nebenher zur Kenntnis, wenn ich mich einlogge; im Kalender bräuchte ich vom FC, mal sehen, na so höchstens 10.
Taran von Caer Dallben
eine kleine Zusammenfassung und ein weiteres...
... mal meine Meinung dazu:
- Erscheinungsjahr frühestens 2006
- Zentauer hat recht mit seinen technischen Ausführungen: Tiff ist immer besser als Jpg. aber manch gutes Bild ist evtl. nur als jpg vorhanden. Notfalls kann ein gutes kleineres Foto ein wenig durch eine Software wie S-Spline aufgebohrt werden. Das sollte aber nur eine Notlösung sein.
- Im Gegensatz zu Zentauer behaupte ich das, alles unter 5 mio Pixel für den guten Druck eher Käse ist.
- Bildqualität kommt aber nicht nur durch die Pixelmasse zustande, sondern auch durch hochwertige Objektive und gute Software und nicht zu vergessen das Auge das Fotografen.
- Geburtstage sollten auf jeden Fall rausgelassen werden, damit auch Käufer erreicht werden die mit FC im eigentlichen Sinne nichts zu tun haben.
- Das frühzeitige Besorgen der Veranstaltungen finde ich auch eher mühsam. Das sollten wir eher der lieben Angelika überlassen.
- Evtl. könnte ein weiterer Vertriebsweg über Angelika laufen. Vielleicht sogar der Druck? *unausgereiftergedanke*
- Ich warne ebenfalls davor die Fotos nur auf Abbildungen von FC-lern zu beschränken. Zum Erreichen einer breiteren Käuferschicht.
(Es sei denn wir zielen auf ein Skurrilitätenkabinet ab.
Voll die Freakshow!
*solltealsWitzgemeintsein - hoffentlichistergelungen*)
Es kann ja durchaus sein, dass der ein oder andere ambitionierte Fotograf eigene Bildvorstellungen entwickelt und diese mit gecasteten Models (auch als Akt) umsetzt.
- Ich bin sehr an einem optisch und ästhetisch hochwertigen Produkt interessiert, welches man als Ausdruck guten Geschmacks im Wohnzimmer oder im Büro aufhängen kann. *latteimmerhöherheb*
- Wenns zur Publikumsabstimmung kommt bin ich sehr für daritters Vorschlag. Wobei ich mich sehr für eine Jury starkmache, die eine Vorauswahl trifft.
- Erscheinungsjahr frühestens 2006
- Zentauer hat recht mit seinen technischen Ausführungen: Tiff ist immer besser als Jpg. aber manch gutes Bild ist evtl. nur als jpg vorhanden. Notfalls kann ein gutes kleineres Foto ein wenig durch eine Software wie S-Spline aufgebohrt werden. Das sollte aber nur eine Notlösung sein.
- Im Gegensatz zu Zentauer behaupte ich das, alles unter 5 mio Pixel für den guten Druck eher Käse ist.
- Bildqualität kommt aber nicht nur durch die Pixelmasse zustande, sondern auch durch hochwertige Objektive und gute Software und nicht zu vergessen das Auge das Fotografen.
- Geburtstage sollten auf jeden Fall rausgelassen werden, damit auch Käufer erreicht werden die mit FC im eigentlichen Sinne nichts zu tun haben.
- Das frühzeitige Besorgen der Veranstaltungen finde ich auch eher mühsam. Das sollten wir eher der lieben Angelika überlassen.
- Evtl. könnte ein weiterer Vertriebsweg über Angelika laufen. Vielleicht sogar der Druck? *unausgereiftergedanke*
- Ich warne ebenfalls davor die Fotos nur auf Abbildungen von FC-lern zu beschränken. Zum Erreichen einer breiteren Käuferschicht.
(Es sei denn wir zielen auf ein Skurrilitätenkabinet ab.
Voll die Freakshow!

Es kann ja durchaus sein, dass der ein oder andere ambitionierte Fotograf eigene Bildvorstellungen entwickelt und diese mit gecasteten Models (auch als Akt) umsetzt.
- Ich bin sehr an einem optisch und ästhetisch hochwertigen Produkt interessiert, welches man als Ausdruck guten Geschmacks im Wohnzimmer oder im Büro aufhängen kann. *latteimmerhöherheb*

- Wenns zur Publikumsabstimmung kommt bin ich sehr für daritters Vorschlag. Wobei ich mich sehr für eine Jury starkmache, die eine Vorauswahl trifft.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
Filmtipp:
"gecastete Models" ???
Ich fänd's schon schön, wenn die Fotos aus dem Forum kämen und natürlich mit dem Bogenschießen was zu tun hätten. Es müssen nicht alle Fotos Personen zeigen - Ein Satz wunderschöner Pfeile vor geschmackvollem Hintergrund ist auch was.
Allerdings handelt es sich dabei um gecrestete Models, nicht um gecastete.
Allerdings handelt es sich dabei um gecrestete Models, nicht um gecastete.
Taran von Caer Dallben