FC-Kalender

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Hunbow
Administrator
Administrator

noch was rechtliches

Beitrag von Hunbow »

§ 22 Kunsturhebergesetz (KUG) verbietet die Verbreitung von Bildnissen ohne Einwilligung des Abgebildeten.

hier könnt Ihr die wesentlichen Dinge über das "Recht am eigenen Bild" nachlesen.

§ 23 zeigt einige Ausnahmeregelungen.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

lieber benzi, hier wird einfach mal die palette aufgefächert und die extremen pole beschrieben. was nützt uns ein hochwertiges offsetprodukt, wenn wir drauf sitzenbleiben weil es so teuer ist.
daritters fundstück hört sich doch auch ganz annehmbar an.

alles was hier läuft ist, wie so vieles hier freiwillig und zusätzlich und es wird gerade abgesteckt was wünschenswert ist und bezahlbar bleibt.
das ist meines erachtens sehr schlau, weil es das risiko mindert und sich das engagement von einzelnen die hier mit in die bütt steigen lohnt.

Filmtipp:
Moonshadow
Full Member
Full Member

Beitrag von Moonshadow »

Die Idee mit dem Kalender finde ich auch spitze.

Die Vielzahl der Vorschläge ist ja fast schon überwältigend, das kann man ja auf mehrere Jahre verteilen.

Hier mal ein Vorschlag von mir:

Wie wäre es mit Themenbezogenen Seiten, vorne die Bilder und hinten die Infos?

Beispiele (vorne / hinten Wenn eine Seite nicht reicht, dann auf zwei Seiten verteilt):
1. Monat
Alle Bogentypen / die Infos dazu, Welcher Bogen, wann und wo gebräuchlich, welche Leistung usw.
2. Monat
Arten des Schießens, Reiterbogen, Kyudo, FITA (gehört dann leider auch mit rein) usw.
3. Monat
Ein paar Bilder von Turnieren
4. Monat
3D- Ziele, ein paar wichtige, ein paar lustige, was besonders ausgefallenes.
5. Monat
Ausgefallene Schmankerl oder besonders schwierige / lustigen Stellen bei Turnieren.
6. bis 12. Monat
Bogenbau / Pfeilbau / Ausrüstung / Gewandung usw.

Im ersten Kalender also eine gute Mischung aus Info und was fürs Auge. Da müssen die Bilder auch nicht von übersteigerter Profiqualität sein und die Rechte an den Bildern und Texten wären klar, weil extra für den Kalender gemacht. Je nach dem, wie das ankommt, kann man im nächsten Jahr was anderes machen, mit höher gesteckten Zielen. Möglich wären dann eventuell sogar zwei Kalender. Einer für die Familie und einer Fürs Büro. Aber erst mal schauen, ob der erster Kalender überhaupt was wird und wie er ankommt.
:D :D :D :D :D
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Re Download-Kalender

Beitrag von Taran »

Download ist eine nette Sache - aber wie stellen wir sicher, dass auch gespendet wird? Darum ging es uns doch! Dann schon lieber die Dateien auf eine CD und verschicken!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
grosser_baer
Full Member
Full Member

Was Grundsätzliches...

Beitrag von grosser_baer »

Also irgendwie hat mich dieser Fred ja jetzt doch ausm Winterschlaf geholt:D

Die Kalenderidee finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Bevor wir uns aber bis Weihnachten die Köpfe heiß reden sollte doch mal die grundsätzliche Entscheidung zwischen

Hochprofessionell und mit gewissem Anspruch, ebtsprechend aufwändigem Druck

und

Quick & Dirty, offen für alle und möglichst kostengünstig

getroffen werden.

Dazu sollte man das Thema erstmal zur Abstimmung stellen, bzw. davor noch diesen Thread in eine Rubrik verschieben, wo's nicht nur die Bogenreiter lesen:D - denn viele gucken in diese Rubrik nicht rein (ich auch nicht...steinigt mich!)

Wenn "möglichst professionell" dann würde ich auch zu sehen, mir professionelle Hilfe und Unterstützung (z.B. bei Angelika) zu suchen (Layout, Connection, Vertriebswege) und sowas wie ne Kalender-Redaktion zusammen stellen.

Ich gebe offen zu, dass mir die "offen für alle" Variante besser gefällt, und das nicht nur, weil es mir bei Gedankengängen wie "Casting" und "Akt" sämtliche Fußnägel aufrollt (unsere Firma hat genau das gemacht, es ist ein hochnotpeinliches Produkt daraus geworden, das in den Läden liegen blieb und jetzt teuer entsorgt werden muss:D ).

Nein, vor allem auch deshalb, weil ich finde, dass diese "offene" Version, in die jeder seine Bilder schicken kann, alle Mitglieder ihre Lieblingsbilder wählen und die 12 Schönsten dann per Digidruck oder Download oder CD zur Verfügung gestellt wird, viel besser zum bunten Erscheinungsbild der fc passt;-) .

Wie sowas relativ einfach von statten geht beweist von Jahr zu Jahr die Newsgroup
de.rec.tiere.katzen.

LINK
(sorry, dass das nicht ganz ontopic ist).

[btw: d.r.t.k hat mehr Mitglieder als fc, aber der Versuch, den Kalender im Subscribe-System drucken zu lassen, ist jedes Jahr mangels Masse gescheitert]

Bis hier hin erstmal. Egal wie die Entscheidung ausgeht, ich signalisiere schon mal tatkräftige Mitarbeit im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten:D

cu Euch allen und noch ein schönes Restwochenende...
gb
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

RE: Re Download-Kalender

Beitrag von Marty »

Original geschrieben von Taran

Download ist eine nette Sache - aber wie stellen wir sicher, dass auch gespendet wird? Darum ging es uns doch! Dann schon lieber die Dateien auf eine CD und verschicken!
Finde ich nicht schön. Wenn schon, dann einen richtigen Kalender sowas will man sich doch an die Wand hängen. Wenn der Auf CD oder zum download kommt, darf ich mir den dann ausdrucken und das möchte ich nicht. Was kosten denn im LAden richtig gute Kalender von Coca-Cola, Whiskas oder Pirelli?
Amicus certus in re incerta cernitur
daritter

Beitrag von daritter »

generell find ich downloaden könnte man zusätlich machen. Also als A4-Version, mittlere Qualität, für Leute die nicht extra Geld dafür ausgeben wollen. Wenn man will kann man das PDF ja auch erst ab Februar 06 zum
Download anbieten oder sobald die Print-Version ausverkauft ist.

Wens interessiert, das Angebot hatte ich von hier.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 52 Mal
Hat Dank erhalten: 63 Mal

etwas OT

Beitrag von kra »

:-) :D :-) :D
@Marty, in welchem Laden bekommst man denn den Pirelli-Kalender?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

@ großer baer
ich habe den threat jetzt in den allgemeinen bereich "sonstiges" geschoben.

daritters fundstück habe ich mir gerade mal angesehen und halte es für eine durchaus attraktive zwischenlösung

Din A3 Querformat in s/w 120g in Farbe 120g

Auflage sw Farbe
1 15,30 18,66
ab 2 12,40 15,08
ab 5 10,21 12,40
ab 10 8,76 11,50
ab 20 7,30 10,60
ab 50 5,85 9,71
ab 100 5,12 8,82

Filmtipp:
daritter

Beitrag von daritter »

@kra

warum kaufen? gucken
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

RE: etwas OT

Beitrag von Marty »

Original geschrieben von kra

@Marty, in welchem Laden bekommst man denn den Pirelli-Kalender?
Gegenfrage, in welchem Laden bekommt man den FC-Kalender? :-)
Amicus certus in re incerta cernitur
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen,

ich finde den link von daritter sehr interessant. Ein Preis von 8,82 (bei 100 stück) klingt doch sehr gut. Wenn das finanzielle Risiko zu groß erscheint, könnten wir doch einen thread mit verbindlichen Vorbestellungen machen, während die Bilderauswahl läuft. Dann haben wir zum Zeitpunkt des Druckauftrages schon einen Anhaltspunkt für die Stückzahl. Wenn wir dazu noch Freiwillige finden, die den Kalender Ende 2005 auf Turnieren verkaufen dann sollte das doch funzen. Wir müßten uns auch noch über einen möglichen Verkaufspreis einigen, wobei der Kalender ja dann 2006 auch zum Druckpreis abgegeben werden kann, falls, was ich nicht glaube, noch Exemplare übrig sind.

Vielleicht kann grosser_baer noch was zu der rechtlichen Sache sagen? Es kann doch nicht sein, daß Menschen die auf einer öffentlichen Veranstaltungen sind, die Bilder freigeben müssen, das wäre doch das aus für jede Zeitungsfotografie bei Veranstaltungen oder rennen die Fotografen nach jedem Fussballspiel und jedem Fasnachtsumzug zu den Leuten und holen sich Freigaben, das kann doch nicht sein?

liebe Grüße benzi
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Öffentlich oder nicht?

Beitrag von Archiv »

Haiho

Ich bin zwar Laie auf dem Gebiet, aber aus dem, was ich gelegentlich aus der Larpszene höre, schließe ich, daß der Knackpunkt der Begriff "öffentlich", bzw. "besonders geschützter Raum" ist.
Es hat wohl schon Streitfälle gegeben, wo Richter entschieden haben, daß eine Beschränkung der Teilnehmerzahl (bei LARPcons die Regel) ausreicht, um eine Veranstaltung nicht öffentlich zu machen.
Dann würdest du afaik eine Freigabe des Abgelichteten brauchen.
Das Ganze wird natürlich nur relevant, wenn jemand vor Gericht rennt.....

so long
grosser_baer
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von grosser_baer »

Original geschrieben von benz

Es kann doch nicht sein, daß Menschen die auf einer öffentlichen Veranstaltungen sind, die Bilder freigeben müssen, das wäre doch das aus für jede Zeitungsfotografie bei Veranstaltungen oder rennen die Fotografen nach jedem Fussballspiel und jedem Fasnachtsumzug zu den Leuten und holen sich Freigaben, das kann doch nicht sein?

liebe Grüße benzi
Benz, das siehst Du ganz richtig. Hunbow hatte weiter vorne schon einen Link zum Recht am eigenen Bild gepostet, hier noch mal für alle die Ausnahmen:

"(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;

Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;

Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient."

Im Klartext heißt das: Wenn ich jetzt auf nem Weihnachtsmarkt oder beim Fußballspiel oder bei der Demo Bilder von Leuten mache (i.d.R: mehreren Menschen in der Menge) so ist dies eine Ausnahme vom Gesetz, und kein Bildreporter würde da je nachfragen, ob er das Bild veröffentlichen dürfte. Grenzwertig ist es, wenn einer ein Einzelportrait macht - aber auch hier wird in der Regel nicht gefragt.

Was anderes ist es schon bei den großen Bildagenturen: Die kaufen zum Teil nur noch Personenbilder, wenn die schriftliche Einverständniserklärung des Abgebildeten vorliegt.

In einschlägigen Fotoforen wird das Thema immer wieder heiß diskutiert, im übrigen:D

Ich meine: Ich würde das Thema tiefer hängen. Wenn ich je ein schönes Bild auf nem Turnier machen sollte, frag ich denjenigen einfach, ob er damit einverstanden ist, evtl. im Netz, auf fc, in der Tb, in der Zeitung aufzutauchen (ich halte das auf allen Events so). Wir sind doch kommunikative Menschen, sollte man meinen:D

In diesem Sinne,
gb
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett
daritter

Beitrag von daritter »

Als dann bräuchten wir wohl erstmal eine Abstimmung zu den offensichtlichen Alternativen:

- Kalender mit professionellen Photos (Models, Photostudio, etc.pp)
- Kalender mit Stilleben+Thema (Bogenarten, Bogenkulturen)
- Kalender mit "öffentlich zeigbaren" Photos von FC-Treffen
- Hardcore-FC-Kalender alias "Die Freak Show" (inklusive Photo vom Tipihippie :o 8-) ) :D

Absteigend nach Grad des Aufwandes zur Erstellung der Photos sortiert ;-)

Das sollten wir imho als erstes klären, ob dann Jury/Abstimmung oder Profidruck/Copyshop hängt ja auch irgendwie damit zusammen.

Jemand noch andere Vorschläge?
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“