Olympia, oder: Medaillenjagd

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Authomas
Hero Member
Hero Member

RE: Olympia

Beitrag von Authomas »

Original geschrieben von Moonshaddow

warum sind bei der Olympiade nur Fitas?

Sind sie besser als die Traditionellen?
Nunja, ich denke mit 72 Pfeilen auf 70 Meter, wenn ALLES was am Olympic-Bogen nunmal so hängt, erlaubt ist wohl schon. Und es ist nunmal nur diese eine Klasse olympisch. Obwohl Jagd- und Feldschießen sicher auch interessanter für die Zuschauer wäre :-)

>Haben die Traditionellen keine Lust?

Eventuell auf die mit der Olympia-Teilnahme verbundene Kader- Auscheidungswettkampf- Verbandsklüngelei tatsächlich nicht. Da muss man wohl so einiges mitmachen :-(

>Ist es Vereinsklüngel?

Eher der Verband... der Schützenbund interessiert sich nunmal nicht besonders für Traditionelles Schießen (was natürlich AUCH damit zu tun hat, dass es eben nicht olympisch ist)

>Oder ist es den Traditionellen nicht erlaubt,
>daran teilzunehmen?

Es wäre vermutlich mit dem Reglement zu vereinbaren, sich mit dem Langbogen dazuzustellen - wenn du so gut bist, dass du die Fitas schlagen kannst - und der Verband über seinen eigenen Schatten springt und dich hinschickt...

>Mich jedenfalls würde es brennend
>interessieren, warum bei Olympia kein
>Traditioneller zu sehen ist.

Weil halt nur Fita-Schießen olympisch ist. War ja wohl schon ein Kampf, wenigstens das reinzukriegen (und damals war tradtionelles Bogenschießen vermutlich noch völlig exotisch, der echte Run darauf besteht ja auch erst seit ein paar Jahren). Wenn ich überleg, was es alles an Klassen gibt, könnten wir ein Olympia nur mit Bogenschießen bestreiten :). Auch wenns schön und sicher kein Fehler wäre, wenn es auch ne Langbogen-Disziplin gäbe. Ist aber wohl nicht in Aussicht :-|

Johanna
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
daritter

Beitrag von daritter »

Mein Reporterhighlight ist immernoch gestern das Beachvolleyball gewesen: "Hier im Stadion ist eine richtige Fussballatmosphäre" :wundern :doh :ruhe

Aber jetzt haben wir ja wenigstens eine Goldmedaille ...
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

Morgen den 18. 15:45 ist der Endkampf der Frauen im Fernsehen. Ich weiß jetzt nicht genau ob ARD oder ZDF. Aber leider nur 15 min.

Uli

Nachtrag: Hätte vielleicht mal in die TV-Tips gucken sollen. Da steht alles drin.
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
John Turtle
Sr. Member
Sr. Member

World games

Beitrag von John Turtle »

Nächstes Jahr sind die World Games bei uns in Duisburg. Da ist Feldbogenschießen mit im Programm. Wird für die meisetn doch etwas näher sein als Athen ;- )
http://www.worldgames2005.org/de/sportarten/index.php
annajo
Newbie
Newbie

Olypischer FITA-Bogensport im Fernsehen

Beitrag von annajo »

Hallo,

zu folgenden Terminen wird Olypischer FITA-Bogensport im Fernsehen übertragen, leider nur auf den digitalen ARD/ZDF-Kanälen:

18.August 19.00 Uhr
Bogeschiessen Einzel Frauen Finale Olympia ARD/ZDF Kanal 1 (EinsMuxx)

19.August 21.30 Uhr
Bogeschiessen Einzel Männer Finale Olympia ARD/ZDF Kanal 3 (ZDF Theaterkanal)

20.August 21.00 Uhr
Bogeschiessen Mannschaft Frauen Finale Olympia ARD/ZDF Kanal 1 (EinsMuxx)

21.August 15.00 Uhr
Bogeschiessen Mannschaft Männer Finale Olympia ARD/ZDF Kanal 3 (ZDF Theaterkanal)

Gruß,
annajo
Alphastern

RE: Olympia

Beitrag von Alphastern »

Original geschrieben von Moonshaddow

Da taucht dann auch gleich die Frage auf, warum sind bei der Olympiade nur Fitas?

Oder ist es den Traditionellen nicht erlaubt, daran teilzunehmen?

Mich jedenfalls würde es brennend interessieren, warum bei Olympia kein Traditioneller zu sehen ist.
DAS habe ich mich auch schon gefragt. Weiss nur das der Fita-Recurve frecherweise "Olympic-Recurve" genannt wird.
Ist hier vielleicht jemand historisch so bewandet um zu wissen ob in der Antike bei den olympischen Spielen Bogen geschossen wurde?
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

@all
schon mal in die TV-Tipps geguckt ?

Montag, 20.15 - 21.00 (45 min.)
WDR Köln

Länder - Menschen - Abenteuer

Bhutan, das abgeschottete Land, so groß wie die Schweiz, umgeben von vergletscherten Siebentausendern, hat sich erst in den letzten Jahren der Außenwelt geöffnet. Noch 1960 war ein fünftägiger Fußmarsch nötig, um nach Bhutan zu gelangen.

Damals begann König Wangchuk mit seiner vorsichtigen Modernisierungspolitik. Bis heute bestimmen er und seine Minister, wie viel Außeneinfluss sein Volk verkraftet. Industrialisierung wird nur geduldet, wenn sie nicht gegen die hohen Umweltstandards verstößt. Der am meisten verbreitete Sport im Königreich Bhutan ist Bogenschießen, und er ist immer noch eine traditionelle Männerdomäne. Umso erstaunlicher, dass es ausgerechnet eine junge Frau bis an die Weltspitze schaffen konnte: Tshering Chhoden gilt als talentierteste Schützin des Landes und darf sogar für Bhutan an den Olympischen Spielen teilnehmen.
Alphastern

Montag

Beitrag von Alphastern »

Welcher Montag? Sollte das gestern gewesen sein ärgert es mich, ich hatte es in der Zeitung gelesen und mal wieder dran vergessen :bash
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Sorry, ich vergass

Beitrag von Juergen Becht »

natürlich kommenden Montag 23.08.2004
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Wenn ich mich recht entsinne...

Beitrag von Archiv »

...schießt die gute Frau aber nicht Traditionell sondern Radlbogen.... :D

[OFFTOPIC]
Für alle die noch den passenden Olympia Font für ihren PC/Mac suchen hier ist der Link

Der Font ist nur kurze Zeit Freeware
[/OFFTOPIC]

Goldige Grüße Volker ;-)
grosser_baer
Full Member
Full Member

RE: RE: Olympia

Beitrag von grosser_baer »

Original geschrieben von Alphastern

Ist hier vielleicht jemand historisch so bewandet um zu wissen ob in der Antike bei den olympischen Spielen Bogen geschossen wurde?
Der Legende nach soll das erste olympische Feuer in der Antike von einem brennenden Pfeil entzündet worden sein:-).

HTH
gb
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett
daritter

RE: RE: Olympia

Beitrag von daritter »

Alphastern schriebselte
bewandet um zu wissen ob in der Antike bei den olympischen Spielen Bogen geschossen wurde?
also laut Wikipedia:
Bogenschießen ist seit 1972 - wieder - olympische Disziplin, nachdem es das bei Beginn der Olympischen Spiele der Neuzeit 1896 bis 1920 bereits einmal war.
In der Antike gab es wohl kein Bogenschiessen:
wikipedia
Alphastern

Beitrag von Alphastern »

Danke für den Wiki-Link, sehr aufschlussreich! Scheints spielte ja zu meiner Zufriedenheit auch der Pferdesport eine grosse Rolle, sicher war ich mir aber vorher nicht. Wobei ich immer noch gerne Ben Hur gucke, 20 Minuten Wagenrennen... ;-)
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Traditionelle bei Wettkämpfen

Beitrag von Kettensprenger »

Also ich für meinen Teil werde garantiert nie auf einer sogenannten Meisterschaft schießen! habe zufällig auf der Webseite vom Henry Bodnik was zum Thema Cresting gefunden, was mich dann doch lieber einfach so auf einen Parcours gehen lässt!

Kann man hier finden. Notfalls auf den unten anbegrachten Link für die Neuerungen im Regelbereich klicken.

Wenn ich das alles so lese, kann ich mir gut vorstellen, dass es andere auch abschreckt. Lieber nenne ich mich nicht irgendeinen Meister, aber ich schieße meine individuell gecresteten Pfeile. Und da bei den FITA-Schützen eh jedes Gramm zählt, haben die ja gar kein (oder kaum) Interesse, ihre Pfeile anzumalen! Wahrscheinlich sind deshalb nur die FITA-Schützen bei Olympia vertreten ... :-(
scio nescio
Alphastern

Beitrag von Alphastern »

Na das ist doch mal wieder :bash :bash :bash

Wäre das nicht ein neuer Thread wert?
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“