Nunja, ich denke mit 72 Pfeilen auf 70 Meter, wenn ALLES was am Olympic-Bogen nunmal so hängt, erlaubt ist wohl schon. Und es ist nunmal nur diese eine Klasse olympisch. Obwohl Jagd- und Feldschießen sicher auch interessanter für die Zuschauer wäre :-)Original geschrieben von Moonshaddow
warum sind bei der Olympiade nur Fitas?
Sind sie besser als die Traditionellen?
>Haben die Traditionellen keine Lust?
Eventuell auf die mit der Olympia-Teilnahme verbundene Kader- Auscheidungswettkampf- Verbandsklüngelei tatsächlich nicht. Da muss man wohl so einiges mitmachen :-(
>Ist es Vereinsklüngel?
Eher der Verband... der Schützenbund interessiert sich nunmal nicht besonders für Traditionelles Schießen (was natürlich AUCH damit zu tun hat, dass es eben nicht olympisch ist)
>Oder ist es den Traditionellen nicht erlaubt,
>daran teilzunehmen?
Es wäre vermutlich mit dem Reglement zu vereinbaren, sich mit dem Langbogen dazuzustellen - wenn du so gut bist, dass du die Fitas schlagen kannst - und der Verband über seinen eigenen Schatten springt und dich hinschickt...
>Mich jedenfalls würde es brennend
>interessieren, warum bei Olympia kein
>Traditioneller zu sehen ist.
Weil halt nur Fita-Schießen olympisch ist. War ja wohl schon ein Kampf, wenigstens das reinzukriegen (und damals war tradtionelles Bogenschießen vermutlich noch völlig exotisch, der echte Run darauf besteht ja auch erst seit ein paar Jahren). Wenn ich überleg, was es alles an Klassen gibt, könnten wir ein Olympia nur mit Bogenschießen bestreiten
Johanna