Wissenschaft vs Esoterik

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

RE: es wird interessant!

Beitrag von Longbow Alex »

Original geschrieben von Taran

Lehrreich und lustig zu lesen.
John Turtle: ich bin fast vom Stuhl gefallen -super!

@Doralf sprach: Religionen sind "alte und widerlegte (von der materiellen Wissenschaft) Theorien und Modelle"... stimmt.
Das würde ich so nicht sagen.

In der Tat gibt es gewisse Erklärungsschwierigkeiten (Die Erde sei laut Genesis ca 30000 Jahre alt, wo kommen ältere Funde her?) aber das ist ja doch eher Erbsenzählerei. Das zentrale Element einer Religion, ein Gottesbild, entzieht sich der empirischen Überbarkeit und ist auch gar nicht Ziel einer naturwissenschaftlichen Untersuchung. Das ist der Bereich des Glaubens, der ist auch nicht untersuch- oder beweisbar.

Alexander
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Azmodhan »

auch wenn ich im Mondphasen-Thread eine etwas abweichende Position einnehme, da ererbte und vererbte Erfahrungen und daraus folgende Interpretationen auch Wissen und "Wahrheiten" erbringen:

Hegel: "Das Esoterische ist das Spekulative"

Ich würde es eigentlich noch drastischer Formulieren wollen:
"Das Spekulative ist Esoterik"

Es mag mir doch keiner einreden, daß ein Akupunkteur seine Nadeln spekulativ setzt? Schon gar nicht wenn er damit erfolgreich eine Migräne behandelt.
Ein tibetischer Mönch meditiert nicht spekulativ, um seine Körpertemperatur bewußt zu erhöhen.

Beides sind Beispiele für die die Wissenschaft noch keine Erklärung parat hat, ich könnte noch mehrere Beispiele anführen.
Aber auch in beiden Fällen wurden die Methoden und die Auswirkungen wissenschaftlich beobachtet und beschrieben. Es ist eine Wirksamkeit und der Erfolg der Methode nachweisbar, der Weg dorthin bleibt aber weiterhin ungeklärt.

Was ich damit letztlich sagen will ist:
Es gibt greifbare (nicht-spirituelle) Wahrheiten, die (noch) nicht wissenschaftlich belegbar sind. Diese Wahrheiten beruhen auf Beobachtung, Interpretation und Verfeinerung von Experimenten.

Das ist sozusagen die Grauzone zwischen Wissenschaft und Esoterik.

Trotz oder gerade deshalb bin ich eher dem Rationalen zugetan, da alles was für mich nicht nachvollziehbar und beobachtbar ist, erst einmal reine Spekulation darstellt. Baumgeister anbeten oder "Elvis lebt!"-Slogans (Elvis ist austauschbar mit anderen Namen, das verunstaltet dann meist als Aufkleber die Heckansichten mancher Fahrzeuge.) sowie "böse-Geister-mit-Räucherstäbchen-austreiben" usw. sind für mich nicht beobachtbar und somit auch nicht glaubwürdig.

Gruß, Azmo
>>>TrueMetalWarrior<<<
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

Öhm.. Azmo...

Das sind eingentlich Dinge, die mit Sicherheit von der Wissenschaft noch erklärt werden, man in früheren Zeiten aber keine anderen Erklärungsmöglichkeiten als die "spirituellen" hatte (was ja im übrigen auch als Modell ok ist).

Du würdest aber zum Beispiel keine große Esoterik mit einem der am längsten bekannten und bis heute immer noch unverstandenen nicht genau modellhaft beschriebenen Phänomenen betreiben, weil du es als selbstverständlich ansiehst: Ich meine die Gravitation.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Azmodhan »

berichtige mich, wenn ich falsch liege...
Gravitation=Massenanziehung

Dazu gibt es doch inzwischen eigentlich recht gute modellhafte Theorien aus der Astrophysik, die auch rechnerisch nachvollziebar sind. (Die Ausführung wäre zulange und zu kompliziert, hat aber was mit Bosonen und Mesonen zu tun, kalter und heisser dunklen Materie; müsste ich erst mal nachlesen und nachforschen)
>>>TrueMetalWarrior<<<
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Azmodhan

berichtige mich, wenn ich falsch liege...
Gravitation=Massenanziehung

Dazu gibt es doch inzwischen eigentlich recht gute modellhafte Theorien aus der Astrophysik, die auch rechnerisch nachvollziebar sind. (Die Ausführung wäre zulange und zu kompliziert, hat aber was mit Bosonen und Mesonen zu tun, kalter und heisser dunklen Materie; müsste ich erst mal nachlesen und nachforschen)
Wie du schon schreibst "modellhafte Theorien", welche "rechnerisch nachvollziehbar" (zumindest in vielen Fällen) sind. Verstanden sind diese Mechanismen noch nicht. Es gibt höchstens Ansätze, die ganze Sache irgendwie mit Formeln zu beschreiben. Die Formeln passen sehr gut in die makroskopische Welt, für den Quanten-Bereich stimmen sie aber dummerweise nicht (und umgekehrt). Es gibt immer wieder Versuche, diese beiden Formeln zusammenzubringen, was aber noch nicht geklappt hat.

@Mongol, bitte nicht schlagen, wenn das nicht stimmt. Ist ja nur ein Beispiel, von denen es in der Physik mehrere gibt.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@Netzwanze

Warum sollt ich dich schlagen? Ist doch ok 8-|

@Azmo

Naja, es gibt in der Tat, Modelle in der Astrophysik, die Wechselwirkungen aufgrund Grund von Gravitation beschreiben - aber mir ist kein Modell bekannt, daß Gravitation erklärt (außer in ganz leichten Ansätzen) Wenn du eins hast bewerb dich damit für den Nobelpreis ;-)
(H. Heine)
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Azmodhan »

@Mongol... ok, Du hast recht.

Da haben wir etwas aneinander vorbeigequatscht.

Gruß, Azmo
>>>TrueMetalWarrior<<<
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

typisch mann

Beitrag von AEIOU »

@tiga und @nacanina

ich bedaure - bin ein hoffnungsloser fall.
aber: ich bin ungeheuer charmant wenns drauf ankommt :o *zwinker*
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Mongol

@Netzwanze

Warum sollt ich dich schlagen? Ist doch ok 8-|
Naja, ist ja nur Halblaienwissen. Ich bin zwar auf dem Papier Physiker und habe auch einige Grundlagenvorlesungen gehört, weiß darüber aber nicht viel. Hätte ja auch Mist sein können, was ich darüber sagte.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@Netzwanze
:o da haste wohl noch mal Glück gehabt :D:engel
(H. Heine)
MacBumm (✝)
Full Member
Full Member

Ku

Beitrag von MacBumm (✝) »

Tach zusammen!

Ich habe diesen Thread verfolgt und war immer wieder versucht, meinen Senf dazu zu geben.

Stattdessen möchte ich gerne einen Text aus dem Sandokai, einem der Basistexte des Zen-Buddhismus, anbieten... Vor 1300 Jahren argumentierte Sekito Kisen sehr pragmatisch:

Das Feuer wärmt
Der Wind weht,
Das Wasser ist nass, 
Die Erde ist hart. 
Für die Augen gibt es die Farben, 
Die Ohren nehmen die Töne wahr, 
Die Nase hebt die Gerüche hervor, 
Die Zunge kann Salziges und Süßes 
Unterscheiden. 
Doch alle Daseinsformen, 
Wie die Blätter der Bäume, 
Werden von der Wurzel ernährt. 
Der Ursprung und das Ende 
entspringen der gleichen Quelle: Ku.*
Der Ursprung und das Ende
Kehren zurück ins Nichts. 
Das Edle wie das Alltägliche 
Können benutzt werden - 
Wie es euch beliebt!

Meister Sekito Kisen (700-790)
Sandokai

* Ku = Nichts

Tüskes! Hubert
Auf dass uns der Tod lebendig finde - und das Leben nicht tot!
Kyujin
Hero Member
Hero Member

Gassho

Beitrag von Kyujin »

Bild
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“