Wissenschaft vs Esoterik

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Wissenschaft vs Esoterik

Beitrag von Mongol »

Da diese Diskussion nicht in den Materialthread gehört, in dem sie entstanden ist hab ich sie mal ausgegliedert....
Original geschrieben von Schattenwolf
Original geschrieben von Mongol
Orginal von Schattenwolf
...abgesehen davon....ich besitze durchaus eine gewisse Skeptik, aber ich werde mich keinen -ismus und schon gar nicht dem systematischen skeptizismus der Wissenschaft beugen - dennoch werde ich alles benutzen was mir von Nutzen erscheint, selbst wenn es eine wissenschaftliche Therorie sein sollte.
Also diese Einstellung hat dafür gesorgt, daß andere auf dem Scheiterhaufen gelandet sind: wir
glauben nur, was für uns grad nützlich und bequem ist (z.B. Dreifaltigkeit von Weihnachtsmann, Osterhase und Pamela Anderson)... Tut mir leid, aber eine derartige Einstellung erscheint mir doch ziemlich beschränkt! In der Wissenschaft werden stets ganze Weltanschauungen über den Haufen geworfen, wenn man Phänomene entdeckt, die mit den bisherigen Modellen und Theorien nicht erklärbar sind.
Könntes du diese Behauptung bitte mal beweisen?

Hab nämlich, rein subjektiv und unbewiesen versteht sich, den Eindruck das es hier die Wissenschaftsjünger sind die eifrig Holz für ein Freudenfeuer stapeln, weil ihr "Gott" die Wissenschaft mit blasphemischen äußerungen befleckt wurde.
Das hat sicherlich nix mit Blasphemie sondern schlicht und ergreifend mit Ignoranz zu tun: vielleicht hättest Du Dich vorher mal über Wissenschaft im allgemeinen schlau machen sollen, ehe du deine Kommentare dazu abgibst?!

Du willst Beispiele, die kannst du zu Hauf haben, wenn du dich ein bissl mit Wissenschaftstgeschichte beschäftigt hättest: z.B. helio- und geozentrisches Weltbild, die Erkenntnis, daß die Erde tatsächlich (idealisiert) eine Kugel ist oder etwas moderner: die Einsteinsche Relativitätstheorie zeigt auf, daß die Newtonsche Mechanik nicht so stimmt (aber dennoch makroskopische Effekte gut genug beschreibt), Entdeckung der Teilbarkeit von Atomen... Man kann sicherlich noch mehr aufführen, aber ich denke, diese Beispiele reichen erst einmal.

Du vergißt anscheinend, daß viele Dinge, die heutzutage als selbstverständlich erachtet werden noch vor 100-150 Jahren absolut bestaunt worden wären.

Und was die Sache mit dem Scheiterhaufen anbelangt so schlag doch z.B. mal den Lebenslauf von G. Galilei nach...

Keiner will dir deine esotherische Weltsicht nehmen, aber bei physikalischen/naturwissenschaftlichen Angelegenheiten sollte man sich den Blick nicht von zuviel Weihrauch trüben lassen.

Wenn du auch weiterhin glauben willst, daß die Erde in 7 Tagen als Scheibe geschaffen wurde, will dir das sicherlich keiner ausreden (vor allem wenn du dich da so vehement gegen wehrst).
Hab ich nie behauptet....schon gar nicht was den christlichen Schöpfungsmythos betrifft...schließlich bin ich Heide !
Solche 7 Tagesschöpfungen findest du zwar nicht nur im christlichen aber lassen wir das, da du ja selbst sagst, du suchst dir zusammen was grad paßt....

Wissenschaft und ein gewisses Maß an Spiriutalität/Religiosität schließen sich ja nicht aus!
Ist das nicht ein wiederspruch in sich !?
Wenn Du Dich damit beschäftigt hättest wüßtest Du, daß dem nicht so ist! Einstein z.B. hat mal den Spruch gebracht "Gott, würfelt nicht." und genau die (Weiter-)Entwicklung seiner Theorie hat genau das belegt - und er hat es selbst bis zum Schluß nicht wirklich wahrhaben wollen...

Wissenschaft ist ja nicht nur das Erkennen, was möglich ist, sondern auch das, was nicht möglich ist. Und der Schritt zur Spititualität/Religiosität ist da meist nicht mehr weit...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 244 Mal

noch mal!

Beitrag von Ravenheart »

...auch wenn es nervt (sorry):

Streitgespräche zwischen 2 Diskussionspartnern, v.A. wenn sie noch dazu mit (versteckten oder offenen) pers. Angriffen gespickt sind, gehören nicht ins Forum, sondern sollen im Chat oder per IM ausgetragen werden.

Nix gegen das Thema an sich, aber bitte fair, sachlich und mit Achtung vor dem Gegenüber!

Rabe
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

Vor ein paar hundert Jahren war vieles unerklärbar, was heute, dank der Wissenschaft, jedes Kind in der Grundschule weiß. Genauso wird heute vieles als Esotherik oder Spinnerei abgestempelt, was in ein paar hundert Jahren eine ganz normale wissenschaftlich bewiesene Tatsache sein kann. Die Wissenschaft sollte also das was noch nicht bewiesen ist nicht immer gleich als Aberglaube oder ähnliches abtun. Vielleicht muss sie sich später revidieren. Also warten wir es ab.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
eddgar
Full Member
Full Member

Beitrag von eddgar »

häää?:wueste :wundern und das bleibt nen 1-zeiler...was soll das hier?
was sind Hobbys?
Kyujin
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kyujin »

@ Uli: Naturwissenschaft beweist nie. Sie arbeitet mit Hypothesenbildung, guten Argumenten und empirischer Testung, um zu vorläufiger Erkenntnis zu gelangen. Keine Theorie aber nimmt in Anspruch, ewig "wahr" zu sein - nur ein bisschen weniger falsch als die vorige.

Deine Darstellung der Wissenschaftgeschichte

1. stellt historisch die Dinge auf den Kopf, denn die Aufklärung, deren Kind die Wissenschaft ist, zog eben gegen Aberglauben und esoterisches Geraune zu Felde. (Die Gegnerschaft zur etablierten Religion währte nur so lange, wie diese sich mit unzulässigen Autoritätsargumenten der rationalen Naturerkenntnis in den Weg stellte - recht verstandener Glauben ist durchaus mit Wissenschaft vereinbar! Tiga, sag mal was... :) )

2. leitet unzulässigerweise aus der beständigen Revision wissenschaftlicher Hypothesen ab, dass auch jeder beliebige Satz irgendeinmal "wahr" werden könne, und schon deshalb gleichrangig mit gut belegten Theorien wäre. Das ist eine Variation des beliebten "zwischen Himmel und Erde"-Argument, mit dem man alles beweisen könnte - wenn es denn ein Argument wäre.

@Eddgar: Das ist der Philosophenthread Nr. 2. Und keiner rede mir noch von Verflachung! ;-)
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

RE: RE: noch mal!

Beitrag von Mongol »

@Mongol... :blabla
...ich weis wahrscheinlich mehr über Wissenschaft als du über Esotherik.:p

Lassen wir es dabei bewenden... :engel
Das sei mal in den Raum gestellt... aber wenn Dich diese Vorstellung glücklich macht... :D

@Uli
Wie Kyujin schon gut beschrieben hat, arbeitet die Wissenschaft mit Theorien und Modellen, die auf empirischen Grundlagen beruhen und eben bestimmte Phänomene nicht nur beschreiben, also vorhersagbar sondern auch erklärbar machen sollen.
Ein solches theoretisches Modell ist immer nur so gut, wie das Wisssen um bestimmte Phänomene; bzw. diese Modelle haben auch einfach ihre "Grenzen der Beschreibbarkeit". (Wenn sich z.B. in der Physik gezeigt hat, daß die Newtonsche Mechanik so "nicht richtig" ist, wäre es dennoch Blödsinn z.B. Ingenieure ihre Autos mit quantenstatistischen Modellen konstruieren zu lassen.)
Bei neuen Erkenntnissen zu einer Sache müssen deshalb ja auch Modelle angepaßt, evtl. neu erstellt und vor allem in eine vereinheitlichende Theorie gestellt werden. Und das kann halt auch dazu führen, daß alte (liebgewonnene) Theorien über den Haufen geschmissen werden...
(H. Heine)
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Esoterik

Beitrag von Taran »

Esoterik
Esoterik
Esoterik

...so schreibt man das!

Nur wer weiß, dass er nichts weiß, ist weise und kann andern den Weg weisen.

...zweite Rechtschreiblektion.:D :D :D

@kyujin:
Gut gesagt. Es stimmt zwar, dass die wissenschaftliche Debatte oft mehr von Ehrgeiz und Trends als von der Suche nach Wahrheit geleitet wird, aber dennoch kannn nicht alles wahr "werden", was wir uns vorstellen können.

Und wir können uns viel vorstellen, siehe hier (bitte ganz nach unten scrollen, besonders die Namen auf der Zunge zergehen lassen):
Das Buch des Jahres
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
jaberwok

Tja . Das ist der Beweis!

Beitrag von jaberwok »

Was passiert, wenn man einfach jeden Pilz raucht, den der Herrgott wachsen läßt...

Aber mit 15 € ist das Buch - ob (oder vielmehr wegen) seines brisanten Inhalts ja wirklich erschwinglich! :)

Aber da fällt mir ein: Ich hab ja heut einen Termin mit meinem Astralkörper - ich glaub mein Wuzel-Chakra hat sich verschoben :bash
Kyujin
Hero Member
Hero Member

RE: Tja . Das ist der Beweis!

Beitrag von Kyujin »

Original geschrieben von jaberwok
ich glaub mein Wuzel-Chakra hat sich verschoben
Na, dann Prostata! :bier

@Taran: Natürlich funktioniert Wissenschaft in der Praxis wesentlich auf der Basis von sehr menschlichen Motivationen, ökonomischen inklusive. (Wovon wir in der Medizin ein Lied singen können.)
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Haebbie
Hero Member
Hero Member

RE: Esoterik

Beitrag von Haebbie »

Original geschrieben von Taran

Nur wer weiß, dass er nichts weiß, ist weise und kann andern den Weg weisen.
Je mehr ich weiß, umso mehr weiß ich, dass ich nichts weiß

Faust (Goethe)

so, und jetzt ...
... let your arrows fly

Herbert
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

...
Aber da fällt mir ein: Ich hab ja heut einen Termin mit meinem Astralkörper - ich glaub mein Wuzel-Chakra hat sich verschoben :bash
Und wenn's nicht klappt, kannst du's immer noch in der Pfeife rauchen :D....
(H. Heine)
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Longbow Alex »

Du ich hab da ein gutes Mittel gegen, bei Interesse schick mir mal eine IM damit wir die Liquidation absprechen können ;D. Aber das Heilmittel kann halt nur beim 3. Neumond im Jahr auf alten keltischen Kultplätzen im schottischen Hochland gesammelt werden, daher kostet halt schon ein wenig... :D

Alexander
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

Wie sagt doch der Schotte: "you can take our hills & mountains - but you can't take our glens!!"
in diesem Sinne... :D
(H. Heine)
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Konflikt?

Beitrag von Taran »

Will hoffen, dass sich da kein Konflikt anbahnt. Lachen ist jedenfalls gesünder...

Es ist nur so, dass dieser Disput jetzt schon in mehreren Threads gepflegt wird. Bidde nich noch einen!

Und im Vergleich mit den Flensburger Heften (die haben zuviel "Hörbe mit dem großen Hut" gelesen, und an Tolkien müssen sie auch noch Tantiemen abführen!!!) ist ALLES, was ich hier gelesen habe, vernünftig, nachvollziehbar, einsichtig und durchdacht.

Und dabei (siehe Waldorf-Schulen) habe ich Antroposophen bis jetzt eigentlich nicht für die Sonderbarsten Gewächse in Gottes Großem Kräutergarten gehalten...

Life keeps surprising me. How nice!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von Longbow Alex »

@Longbow Alex......was hast du eigentlich immer mit oder gar gegen die Kelten?
...mal so aus reiner Neugierde ;-)
Ich weder etwas für sie noch gegen sie, gar persönlich kenne ich keinen.
Nur finden sich meiner Erfahrung nach in vielen drittklassigen Esoterikwerken (besonders im Internet) der Bezug auf original überlieferte
Keltentraditionen. Das garantierte echte Baumorakel, echter keltische Heilsteine, "Teach yourself - Zur Wicca Hexe in 21 Tagen" (ok das war jetzt gespottet, 4 Wochen sollten es schon sein) um nur einige Beispiele zu nennen.

Für die Kelten kann ich alternativ Druiden, Ägypter, geheime Kulte jeglicher Facon, garantiert echte Schriftrollen mit dem Datumseintrag 200 v. Chr. oder hochgeheime Zauberer bzw. Alchemistenwerke( für 29,99 in der örtlichen Esoklitsche zusammen mit der Auraanalyse zu erwerben) einsetzen.

Im Grunde kümmert mich es mich nicht, wen ich da einsetze, die Kelten waren einfach die Ersten die mir in den Sinn kamen. Ich nehme daher gerne Änderungswünsche entgegen.

Alexander
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“