Trinkschlauch
Trinkschlauch
Also habe ein paar fragen zum bau eines Trinkschlauches.
1. Welches Leder verwende ich am besten? Wie dick?
2. Muss ich auf die Gerbung (chemisch/pflanzlich) auf etwas bestimmtes achten?
3. Hat jemand ein Schnittmuster für solch einen Trinkschlauch?
4. Wie lange kann man Wasser in solch einem Bautel halten, bis es schlecht wird?
danke im Voraus!
Isugath
1. Welches Leder verwende ich am besten? Wie dick?
2. Muss ich auf die Gerbung (chemisch/pflanzlich) auf etwas bestimmtes achten?
3. Hat jemand ein Schnittmuster für solch einen Trinkschlauch?
4. Wie lange kann man Wasser in solch einem Bautel halten, bis es schlecht wird?
danke im Voraus!
Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...
;-)
;-)
Vorsicht Halbwissen
Achtung Halbwissen:
ad 1)Für einen Trinkschlauch dürfte Ziegenleder wohl am geeignesten sein. Meines Wissens sind solche Trinkschläuche früher auf Karawanenreisen in Gebrauch gewesen.
ad 3) Der Schnitt war einfach, der Ziegenbalg hat die ursprüngliche Form (keine Ahnung, ob die nur durch den Hals ausgeweidet/-genommen wurden um eine lange Naht zu vermeiden). Die Läufe waren einfach abgebunden.
ad 1)Für einen Trinkschlauch dürfte Ziegenleder wohl am geeignesten sein. Meines Wissens sind solche Trinkschläuche früher auf Karawanenreisen in Gebrauch gewesen.
ad 3) Der Schnitt war einfach, der Ziegenbalg hat die ursprüngliche Form (keine Ahnung, ob die nur durch den Hals ausgeweidet/-genommen wurden um eine lange Naht zu vermeiden). Die Läufe waren einfach abgebunden.
schau mal bei den Römern nach...
...schon die hatten solch Zeuchs.
Die Flaschen waren meist aus Ziegenleder, das, nach dem Nähen u. Wenden, nass mit Sand gefüllt u. danach getrocknet wurden. Anschließend wurden sie innen ausgewaschen u. mit heißem Bienenwachs versiegelt.
Eine recht "einfache" Methode, aber wenn's sehr heiß wird, dann sind diese Lederflaschen nicht eben das Novum.
Ooooooder Du schaust mal dort nach...
http://www.rete-amicorum.de/projekte/sa ... asche.html
http://www.lederkram.de/lederkram/met/l ... lasche.jpg
Die Flaschen waren meist aus Ziegenleder, das, nach dem Nähen u. Wenden, nass mit Sand gefüllt u. danach getrocknet wurden. Anschließend wurden sie innen ausgewaschen u. mit heißem Bienenwachs versiegelt.
Eine recht "einfache" Methode, aber wenn's sehr heiß wird, dann sind diese Lederflaschen nicht eben das Novum.
Ooooooder Du schaust mal dort nach...
http://www.rete-amicorum.de/projekte/sa ... asche.html
http://www.lederkram.de/lederkram/met/l ... lasche.jpg
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Wachs
Wenigstens ist Wachs nicht giftig...
und wenn du bienenwachs nimmst, müsste das bei Met doch sogar zum Geschmack passen?
Wer geharzten Wein trinkt, mag vielleicht auch gewachstes Wasser!:)
und wenn du bienenwachs nimmst, müsste das bei Met doch sogar zum Geschmack passen?
Wer geharzten Wein trinkt, mag vielleicht auch gewachstes Wasser!:)
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
Na ja
Ich weis nicht, ob Du schon mal aus einem Trinkschlauch getrunken hast. Das ganze riecht und schmeckt - je nach Füllzeit - nach einer Mischung aus Schafdreck, Wachs, Pech und Baumharz. Originale Lederbehälter sind innen mit dieser Mischung (außer Schafsch...) ausgeharzt. Sobald der Beutel leckte, wurde er mit den Händen angewärmt und geknetet. Die Masse verteilte sich dadurch im Innern neu und das Ding war wieder dicht.
Wenn Du kein absoluter Purist bist, mein Vorschlag: im Tekkinghandel entsprechenden weichen Trinkbehälter besorgen (Camelbak o.ä.) und mit schöner Ziege/Schaf...) verkleiden. Sieht gut aus U N D schmeckt gut!
Wenn Du kein absoluter Purist bist, mein Vorschlag: im Tekkinghandel entsprechenden weichen Trinkbehälter besorgen (Camelbak o.ä.) und mit schöner Ziege/Schaf...) verkleiden. Sieht gut aus U N D schmeckt gut!
ruhig druff auf die Mettrinker...
...aber wer's nicht anderst weiß
Getränke mit starkem Eigengeschmack würd ich so, oder so nicht in so'ne Flasche tun, wogegen Wasser recht lang kühl bleibt, wenigstens solange die Wachsversiegelung hält, u. schmecken tut's auch wie Wasser (nix mit Honiggeschmack).
Getränke mit starkem Eigengeschmack würd ich so, oder so nicht in so'ne Flasche tun, wogegen Wasser recht lang kühl bleibt, wenigstens solange die Wachsversiegelung hält, u. schmecken tut's auch wie Wasser (nix mit Honiggeschmack).
100 % dicht sind....
.... diese Beutel eh nicht gewesen.
Das hatt man aber auch gernicht gewollt, weil durch die leichte undichtigkeit eine verdunstungskühlung erreicht wurde.Mann hatte so also auch an warmen Tagen auch etwas kühles zu trinken.Vom Geschmack her sind mir solche Beutel auch nicht so wirklich angenehm, da schmeckt mir der Met z.B. aus einem Eichenfass viel besser
Das hatt man aber auch gernicht gewollt, weil durch die leichte undichtigkeit eine verdunstungskühlung erreicht wurde.Mann hatte so also auch an warmen Tagen auch etwas kühles zu trinken.Vom Geschmack her sind mir solche Beutel auch nicht so wirklich angenehm, da schmeckt mir der Met z.B. aus einem Eichenfass viel besser
hm...
okay.. so kompliziert hatte ich mir das nicht vorgestellt. aber das mit dem als "Trinkschlauch verkleiden" wäre doch machbar...
Isugath
Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...
;-)
;-)
Ich hab eine Bauanleitung gefunden und möchte sie natürlich niemandem vor enthalten. Hier ist also die Bauanleitung einer Feldflasche:
http://www.berwelf.de/bauanleitungen/fe ... asche.html
http://www.berwelf.de/bauanleitungen/fe ... asche.html
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
ein paar punkte
erstens dank an teddy für die bauanleitung.
zweitens hat teddy nur aus versehen (ausversehen? ausver sehen?) die leertaste bedient.
drittens ist vor enthalten in diesem sinne sogar nach der nxxxxx rxxxxx falsch
viertens widersprechen sich sogar duden-ausgaben aus verschiedenen jahren.
fünftens heben wir uns beschwerden für sinnentstellende fehler und grob fahrlässiges getippse auf (gab's ja auch schon).
sechstens gehöre ich nicht zu dieser gruppe, denn meine konsequente kleinschreibung hat system:)

zweitens hat teddy nur aus versehen (ausversehen? ausver sehen?) die leertaste bedient.
drittens ist vor enthalten in diesem sinne sogar nach der nxxxxx rxxxxx falsch
viertens widersprechen sich sogar duden-ausgaben aus verschiedenen jahren.
fünftens heben wir uns beschwerden für sinnentstellende fehler und grob fahrlässiges getippse auf (gab's ja auch schon).
sechstens gehöre ich nicht zu dieser gruppe, denn meine konsequente kleinschreibung hat system:)
Taran von Caer Dallben