Hallo Leute,
Wollte eine Erfahrung mit euch teilen.
Ich hatte schon mehrfach Berichte über Kastanie gelesen, hier und aus anderen Quellen.
Weil ich dieses Jahr unter anderem auch Kastanie als Brennholz verarbeitete, machte ich mir ein paar Staves zum testen.
Leider war der längste brauchbare Stave nur 140cm lang. Also. dachte ich, mach ich einen Kinderbogen mit maximal 24" Auszug und vielleicht 24lbs.
So der Plan...
Ich war bei 24lbs bei 22" Auszug angelangt. Nochmal abgespannt und ein paar ordentliche Späne mit der Ziehklinge runter geschabt und wieder auf den Tillerstock. Dann versucht die 24" Auszug zu erreichen und den Blick gesenkt auf die Zugwaage...UND...dann der Knall.
Also auf den Bildern sind Stauchrisse auf dem gesunden Wurfarm zu erkennen. Und das Rissbild lässt mich zu dem Schluß kommen, dass die Stauchrisse zu viel Biegung freigaben, dann knickte er ein und bekam am Rücken einen Riss. Auf der neutralen Faser schälten sich dann die Jahrringe voneinander ab.
Ich hätte ihn wohl wesentlich breiter machen müssen um mein Ziel zu erreichen. Er wurde so schmal weil das Holz von der Erntemaschine starke Druckstellen hatte, die ich aussparen musste.
Zusätzlich lassen mich die Jahrringe ein schnelles Wachstum vermuten. War eben nicht das beste Holz.
Aber schaut selbst...Gruß der Ralf
Kastanie Bruch Erfahrung
- fatz
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 305 Mal
Re: Kastanie Bruch Erfahrung
Ess- oder Rosskastanie?
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
- fatz
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 305 Mal
OK. Bei Rosskastanie waer's sonnenklar gewesen. Die ist nix fuer'n Bogen.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 255 Mal
Wow...das sind ja echt Sahnestückchen.
Aber auch er hatte mit einem Ast (ca 140cm lang), dem er Jahrringe am Rücken abgetragen hatte, Bruch bei 24" Auszug.
Ich musste 3 Jahrringe am Rücken abtragen.
Vielleicht ist das auch noch ein Aspekt, der dazu führte...
EDIT: Ah, ich glaub das hatte ich falsch verstanden. Nicht am Gebrochenen hatte er Jahrringe am Rücken abgetragen...bei mir waren eh die Stauchrisse am Bauch das Problem
Aber auch er hatte mit einem Ast (ca 140cm lang), dem er Jahrringe am Rücken abgetragen hatte, Bruch bei 24" Auszug.
Ich musste 3 Jahrringe am Rücken abtragen.
Vielleicht ist das auch noch ein Aspekt, der dazu führte...
EDIT: Ah, ich glaub das hatte ich falsch verstanden. Nicht am Gebrochenen hatte er Jahrringe am Rücken abgetragen...bei mir waren eh die Stauchrisse am Bauch das Problem
Lasst Denken, Reden und Handeln Eins werden ;)