Hallo, beim Pfeilbau benutze ich gerne Kontaktkleber. Er ist für mich nach wie vor prinzipiell das Mittel der Wahl. Leider schaffe ich es trotz langer Übung nicht dünner Streifen Kontaktkleber auf den Pfeilschäften aufzubringen. Mit Zahnstocher und anderen Hilfsmitteln habe ich es versucht aber das ist auch keine richtige Lösung. Wer hat hier noch welchen Trick auf Lager, den ich probieren könnte, damit es möglichst keine Klebereste neben den Federn gibt?
Danke und HG
Dirk
Handling Kontaktkleber
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 233 Mal
Re: Handling Kontaktkleber
Ich nutze Pattex Transparent. Das trage ich auf den Schaft großzügig auf. Den Überstand putze ich nach Aufkleben der Federn und Durchtrocknung des Klebers am frühestens nächsten Tag (!) mit der Kunststoffbürste in der Dremel, Laufrichtung längs zur Feder, einfach und rückstandslos weg. Geklebt wird aufs rohe Holz.
Rabe
Langsame bis mittlere Drehzahl, kein Druck... Am Ende rechts beginnen, also Laufrichtung gegen den Kleber.
Rabe
Langsame bis mittlere Drehzahl, kein Druck... Am Ende rechts beginnen, also Laufrichtung gegen den Kleber.
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1172 Mal
- Hat Dank erhalten: 200 Mal
Ist der "Gag" an Kontaktkleber nicht der, dass es beidseitig aufgetragen wird?Ravenheart hat geschrieben: ↑15.06.2026, 14:13 Ich nutze Pattex Transparent. Das trage ich auf den Schaft großzügig auf....
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Ravenheart
- Forengott

Gut, ich präzisiere: [...] "Den trage ich auf den Schaft großzügig auf, (bei der Feder natürlich nur so viel, wie auf den schmalen Kiel passt, ohne dass was daneben geht...)"
[...]
Besser?
Rabe
[...]
Besser?
Rabe
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 201 Mal
- Hat Dank erhalten: 207 Mal
Wenn Kontaktkleber mach ichs anders rum - großzügig auf den Federkiel, kurz aufsetzen, etwas bewegen, dann abnehmen und beide Seiten trocknen lassen. Dann endgültig aufsetzen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Danke. Ist Pattex transparent ähnlich in den Eigenschaften zu „Classic“?
Danke und HG
Dirk
- Ravenheart
- Forengott

Ja, vielleicht durchgetrocknet einen TICK weniger elastisch... sehr ähnlich UHU classic...
Rabe
Rabe