Koreanischer Kompositbogen Gakgung

Themen zum Bogenbau
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 202 Mal
Hat Dank erhalten: 297 Mal

Re: Koreanischer Kompositbogen Gakgung

Beitrag von Bogenbas »

Danke Stephan! Nach dem gelieren auflegen und wärmen gefällt mir. Vor allem das die Rohhaut durchs dehnen 1/3 schmäler wird, ist sehr hilfreich für mich. Ich hatte mich bei allen Rohhautbackings die ich bisher machte gewundert, das sie nach dem dehnen gerade noch breit genug waren, obwohl ich recht großzügig Aufmaß gegeben hatte. Ich hatte zwar auch überlegt ihn ohne Backing zu lassen, hab mich aber dann doch wieder fürs Backing entschieden weil die Sehnenenden sich im Hauptbiegebereich noch ein wenig weiter gelöst haben. Ich trau mich nicht den Bogen ohne Backing auf Vollauszug zu bringen.
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 33 Mal
Hat Dank erhalten: 175 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Wenn der Bogen jetzt nicht hält wird er mit Rohhaut auch nicht halten....

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 202 Mal
Hat Dank erhalten: 297 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Hieronymus hat geschrieben: 08.06.2026, 06:34 Wenn der Bogen jetzt nicht hält wird er mit Rohhaut auch nicht halten....

LG Markus
Mir geht's darum, das die abgelösten Sehnenenden wieder mit frischem Leim niedergeklebt werden. Und wenn diese dann auch noch mit der Rohhaut niedergeklebt sind versteh ich nicht warum das nichts bringen sollte. Ein überdehnen vom Sehnenbelag kann es nicht verhindern, das ist mir klar.
20260608_085059.jpeg
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1131 Mal
Hat Dank erhalten: 196 Mal

Beitrag von benzi »

Ist natürlich schwer einzuschätzen anhand eines Fotos und meine Kompositbogen habe ich nicht selber gebaut..aber das sieht für mich nach einer sehr oberflächlichen Abhebung aus... ich denke, dass auch Birkenrinde mit Hautleim verklebt, die unten halten würde..🤔... würde Dir weniger Leistung nehmen und wäre näher an den Originalen.. wenn er dort bricht nehme ich die Schuld auf mich... Du weißt ja....😈

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 146 Mal
Hat Dank erhalten: 388 Mal

Beitrag von Chirurg »

Hautleim unter die abgehobenen Sehnenenden pinseln und dann Rohhaut aufkleben, vorgedehnt ist die Rohhaut wie ein dritter -natürlich minderwertiger- Sehnenbelag!
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 33 Mal
Hat Dank erhalten: 175 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Bogenbas hat geschrieben: 08.06.2026, 10:00 Mir geht's darum, das die abgelösten Sehnenenden wieder mit frischem Leim niedergeklebt werden.
Hat das ein Grund, warum du die Überlappung der Sehnen in die Hauptbiegezone gepackt hast. Das würde ich immer vermeiden! Klar bei kurzen Hirschsehnen kommst du um sowas nicht drum herum, aber da ich weiß das du lange verwendet hast ... Prinzipiell könntest du die hochstehende Enden einfach abschneiden(aber vorsichtig), da die eh nix zum Halten vom Sehnenbelag beitragen.
Was ich damit ausdrücken wollte, wenn der Sehnenbelag nicht hält, dann bringt auch die Rohhaut nichts, zumindest nicht dauerhaft und schon gar nicht bei hohen Zuggewichten. Die Belastung an dieser Stelle ist einfach zu hoch.

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“