Koreanischer Kompositbogen Gakgung
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 70 Mal
- Hat Dank erhalten: 218 Mal
Re: Koreanischer Kompositbogen Gakgung
Wie zufrieden bist du mit dem Schleifer?
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 181 Mal
- Hat Dank erhalten: 246 Mal
Sehr. Er macht einen sehr robusten Eindruck und bislang kann ich übers Ergebnis nicht meckern. Mal schaun wie er sich beim tapern von der Innenseite meiner Bambusschäfte schlägt.schnabelkanne hat geschrieben: ↑13.04.2026, 14:37 Wie zufrieden bist du mit dem Schleifer?
Lg Thomas
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 131 Mal
- Hat Dank erhalten: 361 Mal
Ich habe schon den zweiten Schleifer dieser Bauart, der Erste ist mir nach 2 Stunden Dauereinsatz beim Schleifen meiner Bootsspanten abgebrannt. Aber im Prinzip ist der Schleifer gut
- Bogenbas
- Hero Member

- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1036 Mal
- Hat Dank erhalten: 181 Mal
Haben diese Spindelschleifer gegenüber einem festgezwungenen Bandschleifer echte Vorteile?
Ich bin ja immer nicht ganz sicher wie gut es ist, mit der Walze zu schleifen...
Liebe Grüße
Ich bin ja immer nicht ganz sicher wie gut es ist, mit der Walze zu schleifen...
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Bogenbas
- Hero Member

Im wesentlichen hab ich mich dafür entschieden, weil man den Winkel vom Tisch genau einstellen kann und somit einen perfekten 90° Winkel an diversen Biegeformen bekommt. Was soll deiner Meinung nach schlecht dran sein?
Für mich war aber auch wichtig ihn nicht als reinen Spindelschleifer, sondern auch mit Bandschleifaufsatz nutzen zu können, um zu verhindern das die Biegeformen eine Buckelpiste werden.
- Bogenbas
- Hero Member

Der Bogen verliert schon seit 4 Tagen kein Gewicht mehr. Ich werde ihn aber trotzdem einen vollen Monat trocknen lassen. Ich war mir bislang unsicher ob ich den Bogen in den äußeren Bereichen zu dick gemacht hab, da diese bis zum Siyah nach außen etwas mitbiegen sollen. Und generell kam er mir etwas dick vor. Deshalb hab ich ihn jetzt mal mit 10-fach Zoom fotografiert, damit man den Dickenverlauf besser einschätzen kann. Da wirkt er mir in den äußeren Bereichen doch nicht mehr zu dick. Je nachdem mit welchem meiner Fotos (der Originale) ich ihn vergleiche, kommt er mir insgesamt etwas dick vor. Er ist aber auch insgesamt etwas länger als üblich, also sollte auch das nichts bedeuten. Ich kanns kaum noch erwarten ihn aufzuspannen
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 131 Mal
- Hat Dank erhalten: 361 Mal
Aussehen tut er jedenfalls genial! 1 Monat trocknen lassen…. die Geduld hätte ich nicht, auch wenn es Sinn macht!
- Bogenbas
- Hero Member

Am Gewicht hat sich seit 9 Tagen nichts geändert. 356g hat er. Das macht das Warten noch härter.
Jetzt beschäftige ich mich hald in der Zwischenzeit mit Pfeile bauen. Ich hab mal einen Satz von 5 Pfeilen begonnen, die, wenn fertig, 27" lang sein sollen. Dafür hab ich 11/32" Zedernschäfte mit einem Spine von 60-65# genommen und in der Bohrmaschine mal das Spitze Ende runtergeschliffen auf verschiedene Durchmesser von 3,7 - 5mm vor der Spitze.
Dann hab ich das Ende angespitzt und Hornspitzen mit Sekundenkleber dran gemacht. Diese dann an meiner neuen Maschine grob in Form geschliffen und dann wieder in der Bohrmaschine schön rund geschliffen.
Beim letzten Foto halte ich nen 11/32" Schaft daneben für die Größenrelation. Als nächstes werde ich das Nockende schmäler schleifen vermutlich auf 5 - 6,5mm. Bis dahin lass ich den größten Durchmesser aber immer noch auf 11/32". Dann werde ich erstmal die Durchbiegung kontrollieren und anschließend entscheiden ob ich diesen auch noch reduzieren soll. Ich hab die Schäfte relativ bauchig gemacht weshalb sie noch ziemlich steif sein sollten.
Jetzt beschäftige ich mich hald in der Zwischenzeit mit Pfeile bauen. Ich hab mal einen Satz von 5 Pfeilen begonnen, die, wenn fertig, 27" lang sein sollen. Dafür hab ich 11/32" Zedernschäfte mit einem Spine von 60-65# genommen und in der Bohrmaschine mal das Spitze Ende runtergeschliffen auf verschiedene Durchmesser von 3,7 - 5mm vor der Spitze.
Dann hab ich das Ende angespitzt und Hornspitzen mit Sekundenkleber dran gemacht. Diese dann an meiner neuen Maschine grob in Form geschliffen und dann wieder in der Bohrmaschine schön rund geschliffen.
Beim letzten Foto halte ich nen 11/32" Schaft daneben für die Größenrelation. Als nächstes werde ich das Nockende schmäler schleifen vermutlich auf 5 - 6,5mm. Bis dahin lass ich den größten Durchmesser aber immer noch auf 11/32". Dann werde ich erstmal die Durchbiegung kontrollieren und anschließend entscheiden ob ich diesen auch noch reduzieren soll. Ich hab die Schäfte relativ bauchig gemacht weshalb sie noch ziemlich steif sein sollten.
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 70 Mal
- Hat Dank erhalten: 218 Mal
Bin schon gespannt auf die Weite.
Ich vermute aber, dass leichtere Pfeile auch nicht viel weiter fliegen.
Viel wichtiger ist ein guter Ablass und ein ruhiger Flug.
Meine Flightpfeile haben so um die 13 g Gewicht, wie schwer sind eure?
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Bogenbas
- Hero Member

Ich hab meine Pfeile mal am Nockende auch verjüngt und bin jetzt bei 220-245gn, also 14,2-15,9g auf eine Länge von 27". Diese haben bei meinen Auflagen von 26" Abstand eine Durchbiegung von nur 14-15,5mm. Also müsste ich die in der Mitte auch noch reduzieren können. Auf wie viel Durchbiegung ich da jetzt abzielen soll weiß ich noch nicht. Vielleicht versuch ich einen größeren Bereich abzudecken zum probieren. 15 - 22mm oder soschnabelkanne hat geschrieben: ↑22.04.2026, 10:12 Bin schon gespannt auf die Weite.
Lg Thomas
- Bogenbas
- Hero Member

@schnabelkanne: Vielleicht hilft dir das weiter. Das sind 2 Pfeile ähnlicher Länge wie deine. Da steht zwar das sie über den Siper geschossen werden, ich glaub es spricht aber nix dagegen diese auch für nen Selfbow zu verwenden...
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 30 Mal
- Hat Dank erhalten: 157 Mal
Meine Pfeile wiegen von 9,5 g bis 15,5 g
Ich habe aber gemerkt, dass unter 3,5gpp es deutlich schlechter mit der Energieübertragung funktioniert.
Es ist ähnlich wie bei einem dicken Auto mit 1000PS, wenn du es nicht auf die Straße übertragen kannst, nutzen dir die 1000PS auch nix.
@Bogenbas Probe schießen bringt dir nur bedingt was, da du wahrscheinlich nicht mit dem Bogen schießt, den du beim Flightschießen verwendest.
LG Markus
Ich habe aber gemerkt, dass unter 3,5gpp es deutlich schlechter mit der Energieübertragung funktioniert.
Das kann man so einfach nicht sagen, da spielen viele Faktoren zusammen. Woher kommt der Wind, Wieviel träg die Luft, die Standhöhe und wieviel Energie im Bogen verbleibt, der Pfeil sollte nicht zu weich sein, sonst ist es wie ein Dämpfer beim Abschuß. Der Schwerpunkt vom Pfeil, der Abschußwinkel etc.schnabelkanne hat geschrieben: ↑22.04.2026, 10:12 Ich vermute aber, dass leichtere Pfeile auch nicht viel weiter fliegen.
Es ist ähnlich wie bei einem dicken Auto mit 1000PS, wenn du es nicht auf die Straße übertragen kannst, nutzen dir die 1000PS auch nix.
@Bogenbas Probe schießen bringt dir nur bedingt was, da du wahrscheinlich nicht mit dem Bogen schießt, den du beim Flightschießen verwendest.
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Bogenbas
- Hero Member

Doch, der Koreaner sollte ja bald einsatzbereit sein. Das wart ich noch abHieronymus hat geschrieben: ↑22.04.2026, 17:28 @Bogenbas Probe schießen bringt dir nur bedingt was, da du wahrscheinlich nicht mit dem Bogen schießt, den du beim Flightschießen verwendest.
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 264 Mal
- Hat Dank erhalten: 366 Mal
Mach die Messung zum Vergleich doch mal mit Auflagen-Abstand 22"Bogenbas hat geschrieben: ↑22.04.2026, 17:03 Diese haben bei meinen Auflagen von 26" Abstand eine Durchbiegung von nur 14-15,5mm. Also müsste ich die in der Mitte auch noch reduzieren können. Auf wie viel Durchbiegung ich da jetzt abzielen soll weiß ich noch nicht. Vielleicht versuch ich einen größeren Bereich abzudecken zum probieren. 15 - 22mm oder so![]()
Welche Rohlinge hast du benutzt - die Durchbiegung scheint mir bei dem Gewicht der Pfeile und für die 26" Abstand der Auflagen, sehr gering zu sein.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...