Hallo!
Ich möchte in diesem Thread den Bau meines Flightbogens und meiner Flightpfeile präsentieren und auch ein paar Gedanken dazu.
Kompositbogen, Mischung aus osmanischem Bogen und Hieronymus Bogen
Griff aus Ahorn
Wurfarme aus Haselnuss, getapert von 1,5cm im Fadeout-Wurfarmübergangsbereich, am Kasanbeginn 1,3cm, der Rücken linsenförmig, im Randbereich 2mm dick
Die Tips aus stehend verklebten Ahornleisten, am Rücken ein Hasellaminat aufgeklebt, damit T-förmige Klebefugen für maximale Steifheit
Alles mit V-Spleißen verbunden, Kleber Uhu endfest 300
Wasserbüffelhorn am Bauch, Dicke in der Mitte 5mm, am Kasanbeginn 3mm, linsenförmig verschliffen, im Randbereich 2mm, Rillen ja, Kleber Uhu endfest 300
Straußensehnen am Rücken, in der Mitte 4mm, zum Rand hin 2mm.
Reflex 12,5cm
Bogenlänge 130 bis 140cm, genau weiß ich noch nicht
Gewicht ohne Sehnen vor dem Sehnenbacking 560Gramm
Sehnenbacking:
Unmittelbar nach dem Aufbringen mit Hautleim 830Gramm
Nach dem Saunagang 706 Gramm, nach 12 Stunden 663 Gramm,
3 kleine Längsrisse sind bisher aufgetreten, diese werde ich die nächsten Tage mit Sehne füllen
Jetzt ist der Bogen rückwärts aufgespannt, Reflex in Wurarmmitte derzeit 16cm
Die Tips werden noch extrem verjüngt, nichtbiegender Teil derzeit 30cm (Tips plus Kasan), biegender Wurfarmbereich 31cm, Wurfarmbreite ohne Sehne 3,8cm im Fadeoutbereich und 3cm am Kasanbeginn., geplantes Zuggewicht 60 Pfund plus? Bei 28 Zoll, Pfeilauflage beidseits für beide Schießstile, geplante Pfeillänge 26 Zoll, 3,5 Grain pro Pfund.
Heute werde ich mit ein paar Experimenten zum Pfeilbau beginnen und später berichten, lG Stephan
Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 131 Mal
- Hat Dank erhalten: 350 Mal
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 166 Mal
- Hat Dank erhalten: 221 Mal
Re: Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen
Ich find das total spannend, das mit mir gleich mehrere Interesse am Flightschießen entwickelt haben
Das macht die Sache noch viel spannender. Ich hatte auch schon über einen Hybriden zwischen dem "Mölle auf Steroiden in kurz" und einem Osmanen nachgedacht. Aber unterm Strich wäre ich dabei bei einem Osmanen mit deflex im Griff gelandet. Weil man den Bogen durch den reflexen Knick im Siyah wesentlich kürzer bauen könnte. Wobei man sich auch fragen muss wie kurz es denn noch werden soll
Ein Osmane mit nur 41" kann ja auch schon 28" weit gezogen werden...
Da bekommt man dann wohl schon eher ein Problem damit, dass es dir die einzelnen stark reflexen Schichten in der Hauptbiegezone auseinander reißt.
Das macht die Sache noch viel spannender. Ich hatte auch schon über einen Hybriden zwischen dem "Mölle auf Steroiden in kurz" und einem Osmanen nachgedacht. Aber unterm Strich wäre ich dabei bei einem Osmanen mit deflex im Griff gelandet. Weil man den Bogen durch den reflexen Knick im Siyah wesentlich kürzer bauen könnte. Wobei man sich auch fragen muss wie kurz es denn noch werden soll
Ein Osmane mit nur 41" kann ja auch schon 28" weit gezogen werden...
Da bekommt man dann wohl schon eher ein Problem damit, dass es dir die einzelnen stark reflexen Schichten in der Hauptbiegezone auseinander reißt.
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 263 Mal
- Hat Dank erhalten: 355 Mal
Das wird dieses Jahr wieder sehr spannend, beim flight
Ist 28" dein max. Auszug?
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 131 Mal
- Hat Dank erhalten: 350 Mal
Neumi!
Dann bräuchte ich längere Pfeile oder einen Siper. Mit längeren Pfeilen kriege ich ein Spineproblem und um den Siper möchte ich mich lieber drücken.
Dann bräuchte ich längere Pfeile oder einen Siper. Mit längeren Pfeilen kriege ich ein Spineproblem und um den Siper möchte ich mich lieber drücken.
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 263 Mal
- Hat Dank erhalten: 355 Mal
Du könntest den Bogen mit tieferem Griff und entsprechend längerer Pfeilauflage bauen, eben so dass du den Bogen noch gut greifen kannst. Bei der Bogenklasse "Primitive Complex Composite" darfst du bis 4" Pfeilauflage nutzen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...